Samstag, 20 Januar 2018 01:43

Tarforst verliert ersten Härtetest gegen Rosport mit 0:4

Ball1Im Rahmen der hiesigen Wintervorbereitung unterlag Fußball-Rheinlandligist FSV Trier-Tarforst am späten Freitagabend vor eigener Kulisse dem luxemburgischen Erstligisten FC Victoria Rosport mit 0:4.

Müde Knochen, schmerzende Muskeln. Das kollektive Schwitzen ist derweil in aller Munde. Im Lager der Trierer Höhenkicker wird schwer geackert. Ob in der Halle, auf dem Platz oder auch im Fitnessstudio – dass Training ist momentan allgegenwärtig. Seit dem offiziellen Trainingsauftakt am 10. Januar durchliefen die Tarforster sechs Einheiten auf dem Platz, ein Hallenturnier sowie vier schweißtreibende Kurse/Einheiten beim Fitnesspartner smileX. Am Freitagabend stand zudem auch das erste von insgesamt sechs Testspielen auf dem Programm. Das Gegenüber im luxemburgischen Rosport beheimatet – hielt man zunächst gut in Schach, ehe dann nach zehn Minuten die Elf aus der BGL-Ligue mit 0:1 in Front ging. Fünf Minuten später erhöhte Rosport sogar auf 0:2 – nach einem Treffer von Ex-Tarforst-Stürmer Patrik Kasel. Kurz vor der Pause setzte Kasel sich schließlich erneuet in Szene und erhöhte keck auf 0:3. Spielerisch lag beim FSV nicht alles im Schatten. Gute Phasen waren in petto – und selbst Chancen verbuchten die Trierer Höhenkicker im ersten Durchgang.

Nach der Pause stellte Chef-Trainer Holger Lemke nun auf vielen Positionen um. Quasi eine fast komplett neue Elf – die nun den Rot-Weißen aus Rosport Paroli bieten sollte. Nach gut einer Stunde fiel schließlich die Vorentscheidung – als die Truppe aus dem Ländchen mit dem 0:4 alles klar machte. Trotz der Pleite fand Holger Lemke aber ein positives Fazit und hob auch die letzten harten Trainingseinheiten lobend hervor:

„Man konnte meinen Jungs schon ansehen – dass wir gute neun Tage hart gearbeitet haben. Dementsprechend müde waren somit auch Knochen und Muskeln. Zudem hatten wir auch eine Konstellation – vor allem in der Abwehr, die wir so noch nie hatten. Die Jungs sind einfach noch nicht eingespielt. So etwas braucht Zeit und ich denke, wir sind auf einem sehr guten Weg. Sicherlich haben wir gegen Rosport auch ein bisschen zu viel zugelassen. Der Gegner war uns überlegen gewesen – auch wenn wir im ersten Durchgang die ein oder anderen guten Möglichkeiten in Richtung Tor gehabt haben. Aber im Großen und Ganzen bin ich mit der Belastung und mit Blick auf die zurückliegenden Trainingseinheiten sehr zufrieden“.

Auch wenn die Wintervorbereitung noch jung ist – beklagen die Trierer Höhenkicker schon die ein oder anderen Ausfälle. So müssen derzeit mit Thorsten Oberhausen und Marcel Mühlen gleich zwei Akteure passen – die alle beide leicht bis mittelschwer angeschlagen sind. Ebenfalls die komplette Vorbereitung und weit darüber hinaus fehlen wird Kapitän Bernhard Heitkötter – der momentan aus beruflichen Gründen dem Team nicht zur Verfügung stehen wird. Im Aufbautraining nach überstandener Verletzung befindet sich zudem Sebastian Stüber und Sven Haubrich.

Nichtsdestotrotz setzt Lemke seine schweißtreibende Wintervorbereitung nahtlos fort. Samstag und Sonntag mit dem Dachdecker-Lauer-Cup in Osburg ein weiteres Hallenturnier, Montag erfolgt ein Body-Pump beim Fitnesspartner smileX, dienstags mit der U19 von Eintracht Trier ein weiteres Testspiel und im weiteren Verlauf der Woche jeweils Trainingseinheiten auf dem Platz, ehe schließlich Oberligist FSV Salmrohr Woche drei mit einem weiteren Kräftemessen abschließt. Den aktuellen Testspielfahrplan finden Sie im Anhang von diesem Artikel. Bitte beachten Sie aber auch – Änderungen oder Ergänzungen sind möglich. (am)

Alle Testspiele im Überblick

FSV Trier-Tarforst vs. FC Victoria Rosport

Dienstag, 23. Januar 2018: FSV Trier-Tarforst vs. Eintracht Trier U19 (19:15 Uhr Kunstrasenplatz Tarforst)