Sonntag, 11 September 2016 17:18

Tarforster Beben am Fuße der Vulkaneifel

K640 fsv t 16 17  300dpi m werbungDer Aufwärtstrend von Fußball-Rheinlandligist FSV Trier-Tarforst hält an. So behielten die Trierer Höhenkicker nach dem Derby-Sieg über die SG Saartal sowie dem siegreichen Weiterkommen am letzten Mittwoch beim TuS Kröv im Bitburger Rheinlandpokal – auch am Sonntagnachmittag die Oberhand und gewannen das Auswärtsspiel bei der SG Eintracht Mendig/Bell deutlich mit 5:0.

Seit vier Spielen in Folge sind die Trierer Höhenkicker nun schon ungeschlagen. Nach einem Remis folgten zuletzt gleich drei Siege in Serie. Den letzten Dreier notierte man am heutigen Sonntagnachmittag – als die Elf um Chef-Trainer Christian Esch auswärts in Mendig ihren ersten Auswärtssieg einer noch jungen Saison einfahren konnte.

Gleich nach Anpfiff setzte der FSV gute Akzente und kam schon früh im Spiel zu erklassigen Chancen. Wie etwa nach bereits sechs Minuten, als Lukas Herkenroth mit dem Kopf nur knapp zur Führung vergab. Das Gegenüber aus Mendig war quirlig und agierte phasenweise stark. Tarforst aber hatte den Gegner im Griff und brachte sich bis dato verdient nach knapp einer halben Stunde dank einem Treffer von Benedikt Decker mit 1:0 in Führung (26.). Trotz einer immer stärker werdenden Eintracht aus Mendig brachten die Trierer Höhenkicker aber dennoch die knappe Führung sicher in die Pause und machten Lust auf einen zweiten ebenso erfolgreichen Durchgang.

Obwohl die Elf aus der Vulkaneifel noch reichlich Hoffnung und Kraft in petto hatte – erwischten die Gäste aus Trier-Tarforst den besseren Start in die zweite Halbzeit. Denn kurz nach Wiederanpfiff klingelte es erneut im Eintracht-Gehäuse – als Lukas Herkenroth auf 2:0 erhöhte (48.). Zwei Minuten später kam es für Mendig aber noch schlimmer – als man sich erneut einem starken Tarforster Sturm geschlagen geben musste. Torschütze zum 3:0 war André Thielen (50.). Für den Platzhirsch aus Mendig war der Käse wohl gegessen. Kaum noch Gegenwehr in den Farben der Eintracht – spielte sich der FSV nun in einen regelrechten Rausch – als Thorsten Oberhausen mit dem 4:0 alles klar machte. Für das I-Tüpfelchen einer unterm Strich starken Partie sorgte schließlich erneut Benedikt Decker, der mit dem 5:0 einen mehr als deutlichen Endstand markierte.

„Nach einer eher durchwachsenen ersten Halbzeit – wo auch das 1:0 von uns als glücklich einzustufen ist, kamen wir im zweiten Durchgang nun besser ins Spiel. Vor allem das bessere Passspiel und das schnelle 2:0 nach der Pause spielte uns letztendlich in die Karten. Unterm Strich ein verdienter Sieg – am Ende auch in dieser Höhe. Nun liegt unser Fokus auf dem Pokal-Spiel am Dienstagabend gegen Ehrang – wo wir auch mit einem tollen Fußball überzeugen möchten“, resümierte Chef-Trainer Christian Esch den Kantersieg in Mendig.

Weiter geht es für die Trierer Höhenkicker nun bereits schon am kommenden Dienstagabend (13. September), wenn man um 19:30 Uhr im Rahmen der dritten Runde des Bitburger Rheinlandpokals in Trier-Pfalzel auf den A-Ligisten SG Ehrang trifft. (am)