Sonntag, 01 Januar 2017 16:59

Trainingsauftakt & erster Härtetest binnen zwei Tagen *UPDATE*

Ball1Weihnachten und der Jahreswechsel sind passé und die ein oder anderen überflüssigen Kilos auf der Hüfte. Doch genau diese Kilos gilt es zu bekämpfen mit harten Trainingseinheiten, Ausdauer-Sport und eiserner Disziplin. Auftakt in jenes stramme und schweißtreibende Unterfangen ist am kommenden Dienstagabend (10. Januar) – wenn Chef-Trainer Christian Esch seine Rheinlandliga-Kicker um 19:30 Uhr zum ersten offiziellen Training im neuen Jahr bittet. Einen lockeren Aufgalopp wird es wohl nicht geben. Vollgas gleich von Beginn an – möchte man in die rund sechswöchige Wintervorbereitung mit angezogenen Zügeln starten. Auf die Tarforster wartet eine Menge Arbeit. Der Plan für die Vorbereitung steht und soll auch spätestens beim ersten Pflichtspiel des neuen Jahres am 18. Februar zuhause gegen die TuS Koblenz II nahtlos aufgehen.

Neben zahlreichen Trainingseinheiten – jeweils dreimal die Woche, gilt es für die Trierer Höhenkicker aber auch diverse Testspiele zu bestehen. Der erste von insgesamt fünf Härtetests erfolgt bereits schon einen Tag nach dem offiziellen Trainingsauftakt – wenn am Mittwochabend (11. Januar) Ex-Tarforst-Coach Patrick Zöllner mit seinem luxemburgischen Erstligisten FC Victoria Rosport an seiner alten Wirkungsstätte gastiert. Zöllner stand dreieinhalb Jahre lang an der Seitenlinie der Tarforster – ehe er im Sommer 2016 ins benachbarte Ländchen wechselte, wo er nun mit seinem FC Victoria mit erst neun Punkten das Tabellenschlusslicht der luxemburgischen BGL-Ligue bildet. Mit ihm kommen aber auch noch zwei weitere ''Rückkehrer'' auf Stippvisite in den Trierer Höhenstadtteil. Florian Weirich und Patrik Kasel, beide Spieler ebenfalls viele Jahre für den Tarforster FSV aktiv gewesen, tragen aktuell die rote Kutte des Rosporter FC. Anstoß des ersten Testspiels der hiesigen Wintervorbereitung ist am Mittwochabend um 19:30 Uhr auf dem Kunstrasenplatz am heimischen Trimmelter Hof. (am)

UPDATE:

Aufgrund der Witterung wurde der Kunstrasenplatz in Trier-Tarforst von der Stadt Trier gesperrt. Demnach entfällt die Trainingseinheit auf dem Platz - stattdessen geht das Team zum Auftakt in die Wintervorbereitung laufen. Ferner wurde auch das für Mittwochabend geplante Testspiel gegen den FC Victoria Rosport nach Ralingen verlegt. Anstoßzeit ist um 19:30 Uhr.