Sonntag, 15 Januar 2017 20:09

FSV holt ''Bronze'' beim Veltins-Cup

6672863Beim vorletzten Budenzauber der hiesigen Wintervorbereitung reichte es für Fußball-Rheinlandligist FSV Trier-Tarforst nur für Platz drei. Die Trierer Höhenkicker gingen beim 22. Veltins-Cup in der Schweicher Stefan-Andres-Halle neben Liga-Konkurrent SV Mehring als turnierhöchste Mannschaft ins Rennen und konnten schon gleich in der Vorrunde die eigene ''Hallenstärke'' einmal mehr untermauern. So gelang den Mannen um Chef-Trainer Christian Esch mit starken zwölf Punkten die maximale Ausbeute und somit auch der Gruppensieg. Sonntags ging die Reise vor Schweicher Kulisse schließlich weiter – als man in GruppeA der Zwischenrunde erneut auf ein attraktives und starkes Teilnehmerfeld traf. Auch in dieser Etappe des mit 2000 Euro datierten Turniers sprang der Gruppensieg für den FSV heraus, nach Siegen über Ruwertal, Bekond, Föhren und Gusterath. Im Duell mit dem Gruppenzweiten aus Schweich reichte es dagegen nicht zum Erfolg – hier unterlagen die Tarforster knapp mit 2:3. Im Halbfinale duellierte man nun gegen den Bezirksligisten aus Kröv – der den klassenhöheren Favorit aus Tarforst überraschend nach einem 1:2 aus dem Turnier warf. Im anschließenden Spiel um Platz drei erfolgte schließlich die zweite Auflage gegen die zuvor siegreiche Mosella aus Schweich. Nach einer torlosen regulären Spielzeit konnte der FSV nun die Niederlage aus der Zwischenrunde wettmachen und via ''9-Meter-Schießen'' den alten Rivalen vom Winzerkeller mit 2:1 bezwingen. Späterer Turniersieger war der SV Mehring – der sich im Duell gegen Kröv deutlich mit 4:0 durchsetzen konnte. Neben der ersten Tarforster Mannschaft war ferner auch die um Stefan Fleck trainierte Zweitvertretung bei dem vom SV Leiwen-Köverich ausgetragenen Turnier vertreten. Weit ging die Reise jedoch nicht – als man bereits schon samstags nach der Vorrunde die Segel streichen musste.

Zweite Woche startet am Dienstag – Platz weiterhin gesperrt!

Nun ist erste von insgesamt sechs Vorbereitungswochen passé. Richtiges Training bis dato Fehlanzeige – ist der Platz im Trierer Höhenstadtteil nach wie vor aufgrund der aktuellen Witterung noch gesperrt. So standen bisher lediglich Laufeinheiten und Fitnessstudio auf der Maxime des FSV. Zudem absolvierten die Tarforster am vergangenen Mittwoch auswärts ein Testspiel gegen den luxemburgischen Erstligisten FC Victoria Rosport. Ein Sieg blieb aus – am Ende unterlag man trotz kämpferischer Leistung mit 1:3 (wir berichteten). Nach einem freien Montag startet der FSV am Dienstagabend nun in die zweite Vorbereitungswoche. Ob auf dem Platz oder erneut zur Laufeinheit auf der Piste bleibt abzuwarten. Fakt ist – die Witterung bleibt frostig und fußballunfreundlich.

Nächster Budenzauber erfolgt in Osburg

Hallenmäßig geht es für den Tarforster Tross schon am kommenden Wochenende wieder weiter (21./22. Januar) – wenn die erste sowie zweite Tarforster Mannschaft in der Hochwaldhalle zu Osburg beim 4. Dachdecker-Lauer-Cup aufläuft. Mehr Infos zu diesem Turnier folgen! (am)

Alle weiteren Hallenturniere im Überblick

Volksbank-HSV-Cup Hermeskeil (Turniersieg)

Haco-Hallenturnier (Vorrunden-Aus)

Konzer Lebenshilfe-Hauptturnier (Viertelfinal-Aus)

LBS-Cup (Turniersieg)

Veltins-Cup (Platz 3)

20. bis 22. Januar – 4. Dachdecker-Lauer-Cup (Osburg)

Der Winterfahrplan im Überblick

Dienstag, 10. Januar 19:30 Uhr: Offizieller Trainingsauftakt (Kunstrasenplatz Tarforst)
 FC Victoria Rosport vs. FSV Trier-Tarforst (3:1)
Samstag, 28. Januar --:-- Uhr: FSV Trier-Tarforst vs. Eintracht Trier U19 (Kunstrasenplatz Tarforst)
Sonntag, 02. Februar --:-- Uhr: FSV Trier-Tarforst vs. SG Ruwertal (Kunstrasenplatz Tarforst)
Mittwoch, 08. Februar 20:00 Uhr: FSV Trier-Tarforst vs. DJK Pluwig/Gusterath (Kunstrasenplatz Tarforst)
Samstag, 11. Februar 15:00 Uhr: Union Mertert/Wasserbillig vs. FSV Trier-Tarforst (Sportplatz Mertert)
Samstag, 18. Februar 17:30 Uhr: Start in die Restsaison mit einem Heimspiel gegen TuS Koblenz II

Bitte beachten Sie - Änderungen am Winterfahrplan sind möglich!