Sonntag, 19 März 2017 17:56

Nichts zu holen ''Auf der Lay''

6920868Mehring ist und bleibt für Fußball-Rheinlandligist FSV Trier-Tarforst ein schwieriges Pflaster. Noch nie konnten die Trierer Höhenkicker im Schatten der Weinberge gewinnen. So auch heute – als die Elf um Chef-Trainer Christian Esch einem starken SV Mehring mit 0:4 unterlag.

Petrus spielte mit... – Dunkle Wolken, kein Regen

Zumindest Petrus spielte mit. Zwar zeigte sich der Himmel in einem dunkel-grauen Kleid – doch Regen bekamen die rund 220 Zuschauer auf der Mehringer Lay nicht zu spüren. Es blieb trocken und ziemlich torreich.

Mehring stellte schon früh im Spiel die Weichen auf Sieg

Erwartungsgemäß defensiv schickte Christian Esch seine Mannen auf den Platz. Mit Mehring stand man am Sonntagnachmittag immerhin dem besten Sturm der Liga gegenüber. Getreu dem Motto – die Null muss stehen, ließ man das Gegenüber aber schon früh im Spiel gewähren. Die Blau-Weißen drückten auf die Führung – bissen sich aber bis dato noch an einem gut stehenden FSV die Zähne aus. Spielerisch überzeugte der Gastgeber in allen Belangen – was man von der Elf aus Triers Höhen leider nicht behaupten konnte. Hier ließ man einiges vermissen. Viele Fehlpässe, schnelle Ballverluste und ein fehlendes Offensivspiel prägten die ersten Minuten in den Farben des FSV. Nach knapp zwanzig Minuten brachte Mehring zum ersten Mal des Spiels das eigene Publikum zum staunen – als der Ball über die linke Außenbahn herein nur die Latte küsste (19.). Einen Wimpernschlag später versäumte der Gastgeber erneut die Führung. Eine Flanke von Moritz Jost auf Philip Meeth – der frei vor dem FSV-Gehäuse auftauchte, wurde nur knapp über das Tarforster Tor vollendet (23.). Glück für den FSV – der nun aber auch in den Folgeminuten Mehrings Dominanz bitter zu spüren bekam. So brachten sich die Tarforster nach einer halben Stunde selbst um den eigenen Lohn – als Mehrings Goalgetter Jan Brandscheid im Anschluss eines Abwehrfehlers keck und eiskalt zum 0:1 einschob (30.). Blau-Weiß übernahm nun immer mehr das siegreiche Zepter. Chancenlos bis dato noch der FSV – erhöhte der Platzhirsch kurz vor der Pause sogar auf 0:2. Erst scheiterte Brandscheid am zweiten Treffer – anschließend machte es Aliu Albutrin besser und erhöhte auf 0:2 (42.).6920873

Keine Gnade und zwei weitere Tore

Auch nach dem Seitenwechsel kannte die Elf von der Mosel keine Gnade. So war die zweite Hälfte des Spiels erst zehn Minuten alt – als FSV-Keeper Johannes München (Bild oben links) erneut hinter sich greifen musste. Torschütze war wiederum Jan Brandscheid – der zuvor von Philip Meeth mustergültig bedient wurde (56.). Mehrings Showlaufen ging weiter. Fast schon wie im Training klaute man dem FSV den Ball vom Fuß. Kein guter Tag für die Gäste aus Trier-Tarforst – die nun dreizehn Minuten vor Schluss einen weiteren Rückschlag hinnehmen mussten. Das 0:4 dank einem erneuten Abwehrfehlers des FSV. Philip Meeth sei Dank – der seinem SVM nun den vierten Treffer eines einseitigen Spiels bescherte (77.). Lang ließ der Unparteiische nicht nachspielen. Nach einer Minute Bonuszeit war schließlich Schluss und Tarforst ging mit gesenktem Haupt vom Platz. Für die Zuschauer – zumindest die in den Farben des SVM, ein torreiches und starkes Spiel. Fair war das Lokal-Derby allemal. Immerhin, Karten bekam man am düsteren Sonntagnachmittag keine zu Gesicht.

Chef-Trainer Christian Esch wirkte enttäuscht...

„Die ersten zehn Minuten haben meine Jungs spielerisch überzeugt und sich so präsentiert wie wir es uns vorgestellt haben. Anschließend kam Mehring besser ins Spiel und ging schließlich auch durch einen groben Abwehrfehler von uns in Führung. Gegen so einen starken Gegner wird solch ein Fehler auch prompt bestraft. Auch mit der Phase nach dem Gegentor war ich nicht mit einverstanden. Wir agierten zu passiv und ließen die Aggressivität vermissen. Folgerichtig fiel dann auch das zweite Tor für Mehring. Jedoch muss ich auch betonen das unsere personelle Situation aktuell nicht leicht ist. Zudem hat sich dann auch noch Benedikt Decker beim aufwärmen verletzt – sodass mein Plan der Aufstellung komplett über den Haufen geworfen wurde. Nach Wiederanpfiff setzte Mehring dann das Showlaufen fort und konnte mit zwei weiteren Toren überzeugen. Das Spiel war aus meiner Sicht schon früh entschieden. Wir selbst entfachten leider nicht genügend Kraft nach vorne um den Gegner unter Druck zu setzen“, betonte Chef-Trainer Christian Esch nach Spielende.

Spiel-Infos

So spielte der FSV Trier-Tarforst: München – Hassani – Haubrich – Hebbeker (80. Pajtim Gashi) – Hermes (75. Bauchmnüller) – Thayaparan – Thielen – Stüber – Herkenroth (46. Schirra) – Mühlen – Thömmes

Tore: 0:1 (30. Brandscheid) – 0:2 (42. Albutrin) – 0:3 (56. Brandscheid) – 0:4 (77. Meeth)

Schiedsrichter: Christoph Zimmer (Wittlich)

Zuschauer: 220

Weiter geht es für die Trierer Höhenkicker nun am kommenden Freitagabend (24. März) – wenn man ab 20:00 Uhr auf dem Rasenplatz der Tarforster autoland-Arena die SG 2000 Mülheim-Kärlich empfängt!

Aus Mehring berichtete André Mergener