Montag, 20 März 2017 01:10

40-Punkte-Marke im Visier: Tarforst empfängt Mülheim-Kärlich

6920873Nach der bitteren 0:4-Pleite in Mehring kämpft Fußball-Rheinlandligist FSV Trier-Tarforst am kommenden Freitagabend wieder vor eigener Kulisse um wichtige Punkte – wenn man ab 20:00 Uhr die SG 2000 Mülheim-Kärlich empfängt. Gespielt wird auf dem Rasenplatz der Tarforster autoland-Arena.

Frust und Selbstkritik nach Pleite in Mehring

Der Stachel der jüngsten Niederlage steckt noch tief. Im Lokal-Derby beim SV Mehring hatten die Trierer Höhenkicker am vergangenen Sonntag rein gar nichts zu lachen. Vier Gegentore gegen einen Gegner – der den FSV spielerisch im Griff hatte. Chancen auf Seiten der ''Roten'' wurden zumindest keine nennenswerten notiert. Zudem prägten viele Fehlpässe und Ballverluste das eigene Spiel. Einer der Gründe wieso der Ball momentan beim FSV mehr kullert als rollt, ruht wohl auf der aktuellen Personaldecke. Ein halbes Dutzend Ausfälle mussten die Trierer Höhenkicker zuletzt beklagen. Zudem musste Chef-Trainer Christian Esch kurz vor Anpfiff in Mehring auch seine Start-Elf noch einmal rotieren lassen – als Benedikt Decker während der Aufwärm-Phase verletzungsbedingt das Handtuch warf. Im Spiel selbst musste ferner kurz nach der Pause auch Stürmer Lukas Herkenroth wegen Blessuren das Spiel verlassen. Eschs Masterplan wurde zunichte gemacht. Improvisation war gefragt – am Ende ohne Erfolg. Der FSV durchläuft eine schwere Phase – mit der man aber nun mehr oder weniger zurecht kommen muss. Aktuell belegen die Tarforster Platz sieben mit 39 Punkten auf dem Konto.

Christian Esch: „Vom Trainerteam gab es eine deutliche Ansprache...“6845957

„Meine Jungs waren natürlich noch sehr geknickt im Bezug auf die jüngste Niederlage in Mehring. Im Training am Dienstagabend hat man einigen Spielern noch deutlich den Frust angesehen. Nichtsdestotrotz gab es vom Trainerteam eine deutliche Ansprache – denn unsere personelle Situation kann nicht der alleinige Grund jenes Auftreten sein. In solch einem Spiel mit Derby-Charakter darf und kann man sich nicht so präsentieren – egal welcher Spieler auf dem Platz steht. Positiv fand ich aber dann die selbstkritische Reaktion. Selbst aus der Mannschaft kam Kritik was wir als Trainerteam natürlich sehr gut fanden. Ich gehe jetzt davon aus das meine Jungs diese Ansprache nun verinnerlicht haben und dies in den Folgespielen besser umsetzen“, betonte Chef-Trainer Christian Esch.

Christian Esch erwartet einen ''wütenden'' Gegner

Die Chance auf Wiedergutmachung haben die Trierer Höhenkicker schon gleich am Freitagabend – wenn man unter Flutlicht auf natürlichem Grün die rheinische SG 2000 Mülheim-Kärlich empfängt. Beide Teams sind in der Tabelle direkte Nachbarn und mussten ferner zuletzt jeweils bitteres Lehrgeld zahlen. Tarforst in Mehring und Mülheim-Kärlich gegen Emmelshausen, als man dem starken Aufsteiger deutlich mit 1:4 unterlag. Das Hinspiel endete damals zu Gunsten des FSV mit 2:0. Dennoch warnt Christian Esch vor einer schweren Hürde und sagte abschließend: „Als wir in der Hinrunde gegen sie gespielt haben war dieses Team schon sehr ersatzgeschwächt. Dies ist nun im Bezug auf das Rückspiel am Freitagabend anders. Mülheim-Kärlich blickte vor dem Ausrutscher gegen Emmelshausen auf eine starke Erfolgsserie zurück. Ferner packte dieses Team dieses Jahr sogar den Sprung bis ins Rheinlandpokal-Halbfinale. Von daher müssen wir uns auf einen ziemlich starken Gegner einstellen – der aufgrund der jüngsten Niederlage wohl auch mit einer leichten Wut im Bauch bei uns auflaufen wird“.

Fünf Ausfälle, ein dickes Fragezeichen und eventuell ein mögliches Comeback

Personell dagegen muss Christian Esch am Freitagabend mit Nicola Rigoni, Bernhard Heitkötter, Jakob Ksoll, Philipp Galle – die allesamt verletzungsbedingt ausfallen – sowie mit Christoph Hebbeker – der aus privaten Gründen fehlen wird, auf fünf Akteure verzichten. Wieder mit an Bord ist dagegen nach überstandener Verletzung Marc Picko. Ebenfalls eine Option für Freitagabend könnte ''Abwehr-Urgestein'' Martin Gorges sein, der dank den Semesterferien vorerst wieder die Farben des FSV trägt. Ein dickes Fragezeichen ruht derweil noch auf Benedikt Decker – der aufgrund einer Fußprellung aktuell nicht trainieren konnte.

Wir senden live

Für das Heimspiel gegen Mülheim-Kärlich bieten wir Ihnen wieder einen Live-Ticker an. Los geht es mit ersten Infos ab ca. 19:30 Uhr – der Anstoß selbst erfolgt um 20:00 Uhr. Hier geht’s zum Live-Ticker

André Mergener