Fussball F2-Jugend

Teilnahme Turnier S4YoungCup F1/F2
Erstes Spiel am 10.9.2016
Aufwärmtraining mit Konstantin Weinbender
Beim ersten Spiel der Saison traf die neuformierte F2 auf die F2 von St. Matthias. Matthias hatte viele kleinere Kinder des Jahrgangs 2009 in ihren Reihen. Dies merkte man auch schnell, da unsere F2 ein Tor nach dem anderen erzielte.

Erfreulich war, dass diese Tore vielfach herausgespielt waren, auch wenn die Mattheiser Kinder jünger waren soll das nicht die Leistung unserer Kinder schmälern, die an diesem Tag sehr schön zusammengespielt haben. Ebenfalls erfreulich die Leistungssteigerung einiger Kinder, die sich bisher nicht so getraut haben.

Alles in allem ein perfekter Auftritt bei ebenso perfektem Wetter.

Hier noch die offizielle Beschreibung unseres F-Jugend-Prinzips:

Fußball soll Spaß und Freude machen!! Dieser Grundsatz gilt auch beim FSV Trier-Tarforst und seinen qualifizierten Übungsleitern.

Kinder in der Altersstufe der F-Junioren haben teilweise die ersten Schritte im Fußball bereits getan und bei uns im Bambini-Training teilgenommen. Es kommen aber immer wieder auch neue Kinder hinzu, die die Übungsleiter ins Team integrieren müssen.
Der erste Kontakt mit dem Fußball entscheidet: Tolle Erlebnisse mit den Freunden in der Mannschaft motivieren die Kinder, dabeizubleiben! Hier ist unser Übungsleiter als „Spielleiter“ gefragt!

Um die jungen Spieler optimal zu fördern ist es notwendig, die Spielzeiten gerecht zu verteilen. Das Rotationsprinzip hilft unseren Übungsleitern dabei und vermeidet frühzeitig Unzufriedenheit in der Mannschaft.

Die Kinder im Alter zwischen 6 und 9 Jahren haben einen hohen Spiel- und Bewegungsdrang. Unsere Übungsleiter im F-Jugendbereich versuchen die Trainingseinheiten in spielerischer Form aufzubauen, damit alle Spaß und Freude haben und dauerhaft zu Fußball kommen und sich weiter entwickeln.

Die Aufteilung im F-Jugendbereich in die von uns gemeldeten Mannschaften erfolgt grundsätzlich nach Geburtsjahrgängen.
F1 = Jahrgang 2008
F2 = Jahrgänge 2008 und 2009
F3 = Jahrgang 2009

Die Trainings- und Spielzeiten wurden in Abstimmung dem den Übungsleitern abgestimmt.
Bei Fragen oder Anregungen kann man sich jederzeit an die Übungsleiter und Koordinatoren wenden.

Aufgrund der großen Anzahl von Kindern wurde die F2 des letzten Jahres in eine F1 und eine F2 Mannschaft aufgeteilt. Dadurch versprechen wir uns bessere Trainingsmöglichkeiten und auch mehr Spielzeiten pro Kind.

Die Aufteilung erfolgte nach diversen Gesichtspunkten. Es soll jedoch nicht der Eindruck entstehen, dass F1 und F2 ein Maßstab für die Leistungsfähigkeit der Kinder sein sollen. Die Teams sind einigermaßen gleich leistungsstark.

Neben den Meisterschaftsspielen werden wir uns bemühen, auch wie früher an Turnieren teilzunehmen. Wir sind sicher, auch in der Saison 2016/2017 auf die Unterstützung der Eltern zählen zu können. 

 

Ansprechpartner

heinz quenteux klein Koordinator Bambini/F-Jugend

Heinz Quenteux

0171 - 2376858

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 Spielplan F2-Jugend