FSV Fussball Unterabteilungen

Unsere Schiedsrichter beim FSV Trier-Tarforst

Seibel

Ricardo Seibel

Alter: 29

höchste Spielklasse: Kreisliga A

Besonderer Moment: Mein Persönliches Highlight war, dass ich nach kurzer Zeit als Linienrichter im Rheinlandpokal Achtelfinale Tarforst gegen den Oberligisten Eisbachtal eingeteilt wurde.

 

 

 

BesiriArianit Besiri

Alter: 29

höchste Spielklasse: Oberliga Rheinland-Pfalz/Saarland

Besonderer Moment: Freitagabend Spiel in Offenbach gegen Aalen (Regionalliga Südwest) vor ca. 6.000 Zuschauern mit einem verletzten 1. Schiedsrichter-Assistenten und einem neuen Assistenten, der aus dem Publikum kam.

 

 

 

KürtenMarcel Kürten

Alter: 23

Höchste Spielklasse: Nachwuchsschiedsrichter

Besonderer Moment: Aufregung beim ersten Herrenspiel, Rudelbildung beim Spiel in der Herren Kreisliga D

 

 

Bild1Gregor Demmer

Alter: 33

Höchste Spielklasse: Bezirksliga

Besonderer Moment: A-Liga Relegation mit 1.200 Zuschauern in Ayl mit Spielabbruch wegen Gewitter

 

 

 

Bild2Tim Hendele

Alter: 22

Höchste Spielklasse: Kreisliga A

Besonderer Moment: Herren-Kreispokalfinale 2019+2021 als Assistent sowie B-Junioren Kreispokalfinale 2018

                       

 

Tim Hesseler

Alter: 26

Höchste Spielklasse: Kreisliga A

04 Jan

Jugendkonzept

geschrieben von

 

Konzept Jugendfußball des FSV Trier-Tarforst e.V. logotarforstmit schrift

 

Eltern Trainer

Der FSV Trier-Tarforst ist seit Jahren als einer der besten Fußballvereine der Region mit sehr guten Möglichkeiten für Jugend- und Seniorenspieler, aber auch aufgrund der gesamten Größe und Breite der Sport- und Freizeitangebote, bekannt. Im Zuge der Entwicklungen der letzten Jahre, geprägt durch ein stetiges Wachstum insbesondere im unteren Jugendbereich, ist die Bedeutung der Jugendabteilung größer denn je. Für jede*n Jugendspieler*in, Trainer*in und Betreuer*in des FSV Trier-Tarforst ist es eine Besonderheit, die Fußballschuhe zu schnüren und das Logo zu tragen.

Unser Jugendkonzept formuliert einen Leitfaden für die Jugendarbeit und den Jugendfußball unter Berücksichtigung der gesellschaftlichen und sozialen Aspekte. Der Leitfaden gibt allen Beteiligten (Kindern und Jugendlichen, Trainer*innen, Betreuer*innen, Eltern, Vorstand) Handlungsanweisungen für die Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen, jede*r repräsentiert intern und in der Öffentlichkeit den FSV Trier-Tarforst. Das Konzept wird zur Reflexion und zur Beurteilung der geleisteten Arbeit angewendet und wird in regelmäßigen Abständen überprüft. So wird sichergestellt, dass die Kinder und Jugendlichen sich entsprechend ihrer Fähigkeiten sozial und sportlich weiterentwickeln können. Dabei orientieren wir uns nicht am gesellschaftlichen Leistungsdruck, sondern finden eine Balance zwischen Leistung und Spaß und fördern im Rahmen der Möglichkeiten jedes Kind und jeden Jugendlichen ganzheitlich.
Um einfach, schnell und verbindlich das Konzept für alle Beteiligten transparent und verständlich zu machen, haben wir unsere Leitziele formuliert. Diese sind für alle Beteiligten bindend.

 

Leitziele: FSV Trier-Tarforst - „Dein Verein in Trier!“

• Wir leben Toleranz, Integration, Respekt und Fairness
• Wir treten als Verein auf und leben Gemeinschaftlichkeit
• Wir vermitteln Kindern und Jugendlichen Spaß am Fußball
• Wir stellen die ganzheitliche Entwicklung jedes Einzelnen in den Mittelpunkt
• Wir unterscheiden ab dem Aufbaubereich zwischen Breitensport und Leistungsfußball
• Wir arbeiten professionell und nachhaltig
• Wir fördern und bilden Kinder und Jugendliche aus:

o Entsprechend ihrer Fähigkeiten
o Für unseren Verein
o Herausragend talentierte Spieler über den Verein hinaus

Rahmenbedingungen und Perspektive

Der FSV Tarforst bietet als Mehrspartenverein aufgrund seiner Größe und Möglichkeiten neben organisiertem Sportbetrieb auch vielfältige Freizeitsportmöglickeiten an:

• Sportangebote in unseren anderen Abteilungen
• Vereinseigenes Sportzentrum mit Badminton-, Squash- und Tennishallen sowie gastronomische Angebote
• Fußball- und Freizeitcamps
• Besuch von Bundesligaspielen
• Besuch von weiteren sportlichen Großveranstaltungen sowie gezielte Mannschaftsevents


Der Fußballabteilung stehen folgende Trainingsstätten und Räume zur Verfügung:

• Rasenplatz
• Kunstrasenplatz
• Kunstrasen-Kleinspielfeld 30 m x 40 m
• Tagungs- und Schulungsräume

Leitfaden

Der Leitfaden orientiert sich an den Leitzielen im Vorwort und den Zielen der einzelnen Bereiche.

• Der FSV Tarforst bietet Spieler*innen eine bestmögliche, langfristige Perspektive
• Ziel der Ausbildung ist die Integration in das Vereinsleben und der sportliche Übergang in unsere Seniorenmannschaften
• Wir bilden Spieler für den Einsatz in der ersten Mannschaft und der höchsten Verbandsspielklasse (Rheinlandliga) aus

a. Eltern

Die Zusammenarbeit zwischen den Eltern und den Trainer*innen orientiert sich an den Leitzielen im Vorwort und findet vertrauensvoll sowie auf der Basis von gegenseitiger Akzeptanz und Verständnis statt, denn ohne Eltern funktioniert keine Jugendarbeit.

b. Trainer*innen und Betreuer*innen

Unsere Trainer*innen und Betreuer*innen engagieren sich für den FSV Trier-Tarforst und vertreten die Werte entsprechend der Leitziele nach außen und innerhalb ihrer Mannschaften. Dabei sind sie immer Vorbilds-, Motivations-, Vertrauens- und Respektsperson für Kinder und Jugendliche.

Gliederung Bambini bis A-Jugend

a. Altersbereichsübergreifend

Die allgemeinen Leitziele gelten für alle Bereiche und sind übergeordnet. Die Mannschaften sind mit mindestens zwei verantwortlichen Trainer*innen oder Betreuer*innen besetzt. Das Training in den verschiedenen Altersbereichen ermöglicht:

• viele Ballkontakte
• wenig Wartezeiten
• modernes und attraktives Training
• Verbesserung der Fähigkeiten

b. Bambini bis E-Jugend: Kinderfußball/Grundlagenbereich

c. D- bis C-Jugend: Aufbaubereich, Übergang Leistungsbereich

d. B- bis A-Jugend: Leistungsbereich

e. Breitenfußballangebot D- bis A-Jugend

Übergang Seniorenbereich

Spielern des älteren A-Jugendjahrgangs wird der Übergang in den Seniorenbereich ermöglicht und vereinfacht. Möglichst viele Spieler werden nach ihrer Jugendzeit in unsere Seniorenmannschaften integriert, entsprechend frühzeitig findet eine Verknüpfung und Einbindung in diese statt. Die Spieler der A-Jugend schnuppern frühzeitig in den Trainingsbetrieb der Seniorenmannschaften. Eine vorzeitige, vollständige Integration ist unter Berücksichtigung aller Interessen im Einzelfall zu entscheiden. Die Spieler spielen so lange wie möglich in ihren Altersstufen und bekommen dort auch die bestmöglichen Entwicklungsperspektiven. Die Ausbildung findet ihrem Alter entsprechend statt und beinhaltet über das sportliche hinaus die Übernahme von Verantwortung auf und neben dem Platz.

Integration und soziales Engagement

Der FSV Tarforst nimmt die Rolle der sozialen Bildung der Kinder und Jugendlichen sehr ernst. Der FSV wurde 2020 als Stützpunktverein „Integration durch Sport“ ausgezeichnet und hat bereits seit 2015 das Projekt „Sport für Flüchtlingskinder“, bei dem wöchentlich ein Sportangebot sowie ein gemeinsames Frühstück für Kinder der AfA Trier angeboten wird. Im Rahmen dieses Projekts werden die Kinder und Jugendlichen auch in unsere Fußballmannschaften sowie in unsere zusätzlichen Angebote wie die Fußball- und Freizeitcamps integriert. Für das Jahr 2022 sind wir als Kooperationspartner „Für ein buntes Miteinander. Gegen Rassismus und Diskriminierung im Sport.“ der rheinlandpfälzischen Leitstelle Kriminalprävention ausgewählt worden. Der FSV Trier-Tarforst bietet den Kindern und Jugendlichen soziale Bildung durch Angebote neben dem Trainings- und Spielbetrieb. Soziale Bildung hat in einer modernen, vielfältigen Gesellschaft einen enormen Stellenwert und spielt auch in unserem Verein eine große und bedeutende Rolle.

Schlusswort

Dieses Konzept ist die Grundlage zur Festigung und Verbesserung unserer nachhaltigen Jugendarbeit. Der Verein, insbesondere die Jugendabteilung, ist für die Einhaltung und stetige Verbesserung der Prinzipien verantwortlich. Alle Beteiligten setzen das Konzept um und äußern auch kritische Rückfragen mit dem Ziel einer Optimierung und Verbesserung des gesamten Vereins. Der Anspruch des FSV Trier-Tarforst liegt in einer stetigen Verbesserung und Optimierung aller Prozesse.
Das schönste und beste Jugendkonzept bleibt nur ein Stück Papier, wenn es nicht mit Leben gefüllt wird! Wir benötigen somit motivierte Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die sich mit den vorstehenden Leitzielen identifizieren und sich zum Mitmachen inspirieren lassen.