Im ersten Testspiel der neuen Saison 2022/23 besiegte der FSV Trier-Tarforst die SG Geisfeld bei herrlichem Fußballwetter auf dem schön gelegenen Platz in Geisfeld mit 1:0. Das einzige Tor des Spiels erzielte Noah Schuch.
Die Tarforster liefen dabei erstmals in ihren neuen Trikots auf.
Für den noch erkrankten Trainer Holger Lemke führte Co Bernhard Heitkötter das Team auf den Hybridrasen in Geisfeld. Neben den Neuzugängen spielten u. a. auch A-Jugendliche mit, entsprechend des Tarforster Konzeptes, frühzeitig auch jüngeren Spielern die Chance eines gemeinsamen Einsatzes mit den Rheinlandliga-Spielern zu geben.
Co-Trainer Heitkötter wechselte während des Spiels fleißig durch, um möglichst allen die Chance zum Einsatz zu geben.
Die Geschichte des Spiels ist schnell erzählt: Während des gesamten Spiels war der FSV das überlegene Team mit dem deutlich höheren Ballbesitz.
In den ersten 20 Minuten gab es zwei erwähnenswerte Chancen für die Gäste aus Trier-Tarforst, doch zunächst Luca Quint, etwas später Nicola Rigoni setzten ihre Schüsse von halbrechts aus 14 m jeweils über die Querlatte des Tores der Hausherren.
In der 21. Minute dribbelte sich Faris Kssouri durch, schoss – doch der Ball ging flach links am Tor vorbei.
10 Minuten später musste Torjäger Nicola Rigoni passen und schied mit Oberschenkelproblemen aus dem Spiel aus, für ihn kam der junge Nathan Benndorf.
In der 37. Minute köpfte ein langer Geisfelder einen gut platzierten Schuss von Noah Schuch noch aus dem Torwinkel.
Doch nur eine Minute später schoss Noah Schuch zur verdienten 1:0-Führung für die Gäste ein. Er traf aus 14 m von halbrechts (38.).
Auch in der zweiten Halbzeit lief das Spiel ähnlich. Tarforst hatte mehr Ballbesitz, jedoch ohne zu dominieren. Chancen blieben Mangelware.
Mike Herresthal hatte eine davon, köpfte in der 63. Minute aufs Tor, doch der Geisfelder Keeper reagierte gut und verhinderte den Einschlag in seinem Gehäuse.
Eine Minute später schoss Noah Schuch aus 20 m, doch sein Ball strich über das Tor.
Die einzige Geisfelder Möglichkeit des gesamten Spiels hatte Christian Alt, der von halbrechts kommend in der 69. Minute einen harten Schuss über den Kasten von Mike Neumann setzte.
Die letzte Chancen des Spiels gab es in der 83. Minute: Nathan Benndorfs Kopfball wurde zunächst vom Keeper abgewehrt wurde, der folgende Nachschuss von Ziewers wurde abgeblockt.
So blieb es beim 1:0-Sieg der Gäste aus dem Trierer Höhenstadtteil.
Fazit: Das erste Spiel nach dem Trainingsstart am Montag war nicht so einfach, es gibt noch deutliches Entwicklungspotenzial. Allerdings: Einige Spieler waren noch angeschlagen und in der Konstellation hatte man noch nie gespielt, daher darf man das Spiel auch nicht so hoch bewerten. Es ist noch viel Luft nach oben und es sind noch 5 Wochen, in denen noch viel gearbeitet werden wird.
Es spielten beim FSV:
Mike Neumann – Luca Quint (46. Adrian Ziewers), Ayman Habbouchi (46. Bernhard Heitkötter), Martin Gorges (46. Mike Herresthal), Kader Touré (46. David Fiegler) – Heiko Weber (46. Moritz Jost), Lukas Schwind (46. Luca Herrig) – Benjamin Arnold (46. Mohammad Rashidi), Noah Schuch, Faris Kssouri (46. Nils Kiesewetter) – Nicola Rigoni (31. Nathan Benndorf)
Tore:
|
0:1 |
N. Schuch |
38. |
|
Schiedsrichter:
Sami Rasani
Zuschauer:
50
Bilder vom Spiel
(Wolfgang Ziewers)





















