Regen und deutlich milder als noch vor wenigen Tagen – startete am Dienstagabend auch Tarforsts Zweitvertretung in die hiesige Sommervorbereitung.
Der Stachel des Abstiegs sitzt noch tief. Viele Rückschläge – viel Hoffnung und am Ende dann doch der Schritt in Richtung B-Liga. Enttäuschung – wenn auch nur für den damaligen Augenblick kurz nach Abstieg, konnte man jedoch am Dienstagabend nicht erkennen. Stattdessen strahlten die Kicker von der Trierer Höhe reichlich Motivation aus – stets mit dem Gedanken, den direkten Wiederaufstieg zu verwirklichen. Die Freude im Rahmen der ersten Einheit war riesig – eine kurze Ansprache des 2. Vorsitzenden Bernd Willems und von Fußball-Abteilungsleiter Thomas Kempny im Vorfeld und schon rollte wieder das runde Leder inmitten des Tarforster Kunstrasenplatz.
Als Motivator und Stratege zugleich steht Alexander Becker künftig an der Seitenlinie der Tarforster B-Liga-Truppe. Er ist der Neue – beerbt nicht nur Steffen Hilmer als Trainer der Zwoten, sondern möchte schon gleich in der Vorbereitung sowie auch später in der Saison seine persönliche Duftmarke dem jungen Team verleihen. Selbstvertrauen – Stärke und die pure Lust am Fußball sind nur drei von vielen Tugenden, die er seinem Team in den bevorstehenden Trainingswochen vermitteln möchte.
Die erste Einheit selbst malte sich noch recht locker. Ein sanftes „Stell dich ein“ – ein erstes Beschnuppern, wird man nun in den kommenden Einheiten ins Eingemachte gehen. Zum Auftakt absolvierte man einige Lauf- – Fitness- und Passübungen. Ganz der Zufriedenheit von Zwote-Trainer Alexander Becker – der dem ersten Anschwitzen im eigenen Wohnzimmer ein positives Fazit abgewinnen konnte. „Ich konnte einen recht positiven Eindruck vom ersten Training gewinnen. Sicherlich steht jetzt das Kennenlernen hoch im Kurs – viele neue Gesichter waren dabei. Wir freuen uns jetzt auf die gemeinsamen Wochen und gehen recht optimistisch an die Sache heran“, untermauert Becker mit zufriedener Miene und setzt nach: „Meine Schwerpunkte liegen auf jeden Fall im Bereich der Fitness – ebenso möchte ich meine Spielphilosophie den Jungs gerne vermitteln. Dazu zählen das Training von tiefen Bällen – schnell in die Spitze vordringen und mit viel Mut einen Angriff wagen. Daran werden wir eifrig arbeiten – ebenso auch im taktischen Bereich.“ Von großen Saisonzielen möchte Becker zum jetzigen Stand aber noch nichts wissen. Der neue Trainer strahlt Ruhe aus – und genau die überträgt er auch auf ein mögliches Saisonziel, wie er abschließend betont: „Natürlich erwartet von uns jeder als Absteiger einen direkten Wiederaufstieg. Doch so richtig möchte ich kein Saisonziel formulieren. Wir werden mit großer Sicherheit als Favorit in diese Saison gehen – doch wir wollen Woche für Woche unser Spiel angehen und uns jeden einzelnen Punkt hart erkämpfen.“
Und so ging die erste Einheit unter einem grauen und verregneten Himmel zu Ende. Die Klamotten nass – die Motivation riesig, ist der erste Grundstein für eine erfolgreiche Sommervorbereitung inklusive Saison gelegt. Tarforsts Zwote steht wieder voll im Saft und wird nun auch in den Folgeeinheiten den Schweißfluss mehr als nur gewähren lassen. AM