Es gehört zur Winterperiode wie der Pfosten zum Tor. Gesperrte Plätze – frostige Temperaturen und warm eingepackte Spieler, die der Witterung jedoch trotzten.

So blieb Fußball-Rheinlandligist FSV Trier-Tarforst auch heuer nicht verschont. Man nahm es jedoch mit einem Lächeln – denn ändern kann und konnte man es sowieso nicht. Die erste Woche von insgesamt sechs Trainingswochen ist vorbei. Trainingsauftakt am Dienstag – zwei weitere Einheiten am Mittwoch und Freitag folgten, ebenso das erste Testspiel am Sonntag gegen den luxemburgischen Club aus Medernach. Trotz Improvisation aufgrund eines gesperrten Kunstrasenplatzes am Dienstagabend war und ist die Stimmung im Team aber bestens. Immerhin ist die Motivation weit oben angesiedelt – zudem kamen der Spaß und die Fitness an keinem dieser Tage zu kurz. Dienstags noch ein leises „Stell dich ein“ – Mittwoch und Freitag wurden dann die fußballerischen Zügel einmal mehr angezogen.
In vielen Bereichen stand das Schwitzen wohl auf der „To-do-Liste“. Schwitzen für eine erfolgreiche Restsaison – immerhin ein enorm wichtiges Ziel, möchte der FSV, der aktuell noch den ersten Abstiegsplatz der Rheinlandliga innehat, schnell mit Stärke und Erfolg die unteren Ränge verlassen. Diesbezüglich ist der Optimismus riesig. Man weiß, was man kann – und man weiß, wo man hin möchte. Genau diese Floskeln bekamen die Spieler auch im Rahmen der ersten Trainingswoche eingetrichtert. Jedem Akteur ist bewusst, um was es geht. Die Qualität ist zweifelsfrei vorhanden, jetzt heißt es nur noch zünden und mit Vollgas nach vorne.
„Wir waren alle sehr zufrieden mit der ersten Woche. Alle Jungs zogen prima mit und auch die Trainingsbeteiligung war hoch. Nach unserem witterungsbedingten Improvisationstraining am Dienstagabend ging es dann am Mittwoch und Freitag zum Glück wieder auf den Kunstrasenplatz, wo wir neben diversen Spielformen auch einen Laufparcours absolviert haben. Freitags stand dann ein fußballspezifischer Zirkel auf dem Programm. Groß zusammengefasst – blicken wir auf eine sehr gelungene erste Trainingswoche zurück“, betont der stellvertretende Jugendleiter Timo Koch, stellvertretend für den immer noch krankgeschriebenen Cheftrainer Patrick Zöllner.

Am Sonntag stand zudem das erste Testspiel an – als man zuhause gegen den luxemburgischen Club FC Blo-Wäiss Medernach deutlich mit 4:0 gewann. Es war ein ordentlicher Test – wie Koch weiter durchblicken lässt: „Unsere Jungs absolvierten unterm Strich eine starke Leistung gegen einen relativ guten Gegner. Wir konnten zwanzig Spieler einsetzen – sodass jeder Akteur eine Halbzeit lang gespielt hat. Die Vorgaben wurden zudem allesamt gut umgesetzt – sodass man wirklich von einem sehr guten Spiel sprechen kann. Das einzige, was wir uns einkreiden müssen, ist, dass wir trotz vier Toren viele weitere gute Chancen auf der Strecke liegen gelassen haben. Dennoch blicken wir sehr zufrieden auf die nun startende zweite Woche – in der wir ebenfalls wieder alles geben werden.“ Bereits zur Pause führten die Gastgeber nach Toren von Nico Neumann (44.) und Noah Schuch (45.) mit 2:0. Nach Wiederanpfiff setzte dann Luis Böhme (61.) mit einem Strafstoß zum 3:0 an – ehe anschließend Luca Herrig (75.) eine Viertelstunde vor Schluss mit dem 4:0 den Deckel draufsetzte.
Erste Woche beendet und schon voll im Saft – geht es für die Trierer Höhenkicker gleich am Dienstagabend mit der zweiten Woche und einer weiteren Einheit weiter. Nach dem Training am Mittwoch und Freitag wartet am Samstag (25. Januar) dann auch schon der nächste Testspielgegner und Härtetest zugleich, wenn man dann um 12:30 Uhr beim klassenhöheren Oberligisten SC Idar-Oberstein gastiert. AM
Winterfahrplan
27./28. Dezember 2024
Hallenturnier – Wadern/„Haco Turnier“
PLATZ 2
Samstag, 04. Januar 2025
Hallenturnier – Konz „Lebenshilfe“
Platz 1
11./12. Januar 2025
Hallenturnier – Osburg „Dachdecker Lauer Cup“
Vorrunden-Aus
Dienstag, 14. Januar 2025
Offizieller Trainingsauftakt
Sonntag, 19. Januar 2025
4:0-Sieg gegen Medernach
Samstag, 25. Januar 2025
Testspiel in Idar-Oberstein – 12:30 Uhr
Samstag, 01. Februar 2025
Testspiel in Dörbach – 17:00 Uhr
Samstag, 08. Februar 2025
Testspiel in Tawern – 17:00 Uhr
Samstag, 15. Februar 2025
Testspiel in Merzig – 13:00 Uhr
Bitte beachten – Änderungen sind zu jeder Zeit möglich