Zumindest das Wetter ist wieder milder. Kein Frost – keine Platzsperren und somit volles Gewähren in puncto Training – blickt Fußball-Rheinlandligist FSV Trier-Tarforst auch zufrieden auf die zweite von insgesamt sechs Vorbereitungswochen zurück. Die Gangart wurde härter, das Tempo schneller und die Beine schwerer. Getreu dem Motto „Ohne Fleiß kein Preis“ steht aber auch die Zufriedenheit mit Abschluss der zweiten Woche hoch im Kurs, spätestens mit dem starken Testspielsieg am Samstag auswärts beim klassenhöheren Oberligisten SC Idar-Oberstein, den man am Ende mit einem überzeugenden 3:2-Erfolg bezwingen konnte.

Die Stimmung könnte derweil nicht besser sein. Glückliche und hochmotivierte Gesichter – eine hohe Trainingsbeteiligung und auch ein Lächeln beim Trainerteam. Zwar ist Cheftariner Patrick Zöllner aktuell noch krankgeschrieben – seine Vorgaben ans Trainerteam erfolgen aber dennoch aus der Ferne, haben seine Jungs in Vertretung jedoch alles bestens im Griff. Für das Tor Johannes München – für die Fitness Yannik Clement und jeweils als Co-Trainer Sven Haubrich und Florian Weirich. Ebenfalls komplettiert das Trainerteam – wie auch schon in den Wochen zuvor – der stellvertretende Jugendleiter Timo Koch. In Woche zwei trainierte man am Montag, am Mittwoch sowie auch am Freitag. Vollgas – und das in vielen Bereichen, fällt aber auch das Fazit dieser Woche äußerst positiv aus, wie Co-Trainer Sven Haubrich am Freitagabend im finalen Training dieser Woche bekundet: „Es war eine sehr intensive Woche, in der besonders die Ausdauer als Schwerpunkt galt. Wir haben einen Ausdauertest absolviert – mit größtenteils sehr guten Ergebnissen. Die Verfassung der Mannschaft ist prinzipiell in Ordnung – auch wenn der ein oder andere Spieler noch ein wenig Nachholbedarf hat. Die Jungs wissen das aber und ich hoffe, dass sie in diesem Punkt noch einen Tick an sich arbeiten werden.“

Doch nicht nur die Ausdauer stand auf dem Prüfstand – sondern weitaus mehr, wie Haubrich weiter ausführt: „Wir haben in dieser Woche in sehr vielen Bereichen gearbeitet, wie zum Beispiel Zweikampfverhalten, Passtechnik, Laufwege sowie Torabschlüsse. Also quasi alles, was zum Fußball dazugehört.“
Abgerundet wurde die zweite Woche schließlich mit einem weiteren Testspiel am Samstagmittag – dieses Mal sogar ein echter Härtetest, gegen Oberligist SC 07 Idar-Oberstein. Spielerisch ein überzeugendes Aufbäumen der Trierer Höhenkicker – bei dem man nicht nur ein gutes Gegenüber bändigen, sondern viel mehr auch selbst fußballerisch einiges abrufen konnte. Bereits nach einer knappen Viertelstunde (14.) zirkelte Luca Herrig aus gut zwanzig Metern einen Freistoß direkt ins Tor des SC 07. Kurz darauf glich Idar-Oberstein zwar dank Alexander Bambach zum 1:1 aus (16.) – einen Hauch später (25.) stellte Tarforst den alten Abstand aber wieder her, als Nils Kiesewetter einen Handelfmeter, wenn auch im Nachschuss, zum 2:1 für den FSV über die Torlinie drückte. Rasant – speziell für den FSV, ging es auch nach dem Seitenwechsel weiter. Nur wenige Minuten nach Wiederanpfiff erhöhte Moritz Hannappel sogar auf 3:1 (52.). Gute zehn Minuten später (62.) verkürzte der Oberligist dank Florian Zimmer zwar noch auf 2:3 – konnte aber letztendlich an der Testspielniederlage nichts mehr rütteln. Unterm Strich ein gelungener Auftritt des FSV in der Ferne – wo viel probiert, gewechselt und aufgetrumpft wurde. „Im zweiten Testspiel der Wintervorbereitung konnte sich unsere Mannschaft mit 3:2 gegen den Oberligisten Idar-Oberstein durchsetzen. Die Tore erzielten Luca Herrig mit einem sehenswerten Freistoß, Nils Kiesewetter, der einen Elfmeter im Nachschuss verwandelte, und Moritz Hannabel, der nach einem präzisen Angriff erfolgreich abschloss. Bis zur 60. Minute führten wir mit 3:1, ehe Idar-Oberstein den Anschluss herstellte. Trotz des Drucks in der Schlussphase verteidigte die Mannschaft aber geschlossen und sicherte sich letztendlich den Sieg. Unser Fokus lag heute klar auf der Defensivarbeit. Ziel war es, durch gutes Verschieben und aktives Anlaufen dem Gegner wenig Raum zu lassen. Obwohl zwei Gegentore fielen, war die Umsetzung insgesamt positiv. Der Erfolg gegen einen Oberligisten zeigt, dass wir auf einem guten Weg sind und uns stetig weiterentwickeln. Die Vorbereitung läuft bislang zufriedenstellend und gibt uns Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben“, unterstreicht Co-Trainer Sven Haubrich in Idar-Oberstein nach Spielende.








Am kommenden Dienstag geht es dann in die dritte Woche und somit Halbzeit der hiesigen Wintervorbereitung. Schwerpunkte und Ziele sind auch schon für diese Woche angezettelt – wie Sven Haubrich abschließend klarstellt: „Wir werden noch einmal verstärkt das Intervalltraining hervorheben – und werden auch schon ins Sprinttraining gehen, sodass wir auch in der Schnelligkeit das Level erhöhen. Natürlich wird auch der spielerische Bereich einen wichtigen Standpunkt einnehmen. Das Training wird zudem sehr individuell gestaltet – sodass wirklich jeder Spieler in den insgesamt sechs Wochen auf ein gleichwertiges Niveau gebracht wird.“ Das nächste Testspiel dagegen erfolgt dann samstags auswärts um 18:00 Uhr beim A-Ligisten SV Dörbach.
Somit passt das Motto „Ohne Fleiß kein Preis“ mehr denn je ins Trikot des FSV, der schließlich auf zwei harte Trainingswochen zurückblickt, zwei überzeugende Testspielsiege einfuhr und weiterhin optimistisch und zufrieden auf die noch ausstehenden vier Trainingswochen blickt. Alles im Lot – oder besser gesagt, voll im Saft…! AM