• Beitrags-Kategorie:Fußball
  • Lesedauer:3 min Lesezeit

In der Tabelle der B-Junioren-Rheinlandliga führen die Kicker um Trainer Mats Rambusch einen guten fünften Tabellenplatz. Acht Spiele sind absolviert – dreizehn Punkte notiert das Tarforster Konto und seit Ende Januar streckt man sich auch durch eine relativ schwierige Wintervorbereitung. „Im Winter ist das immer so eine Sache. Krankheit und Wetter werfen oftmals unseren Plan durcheinander. Dieses Jahr ist es auch nicht anders“, betont B1-Coach Mats Rambusch. Langfristige Planungen sind somit schwierig – sportlich aber rollt das runde Leder. Im Training sowie auch im jüngsten Testspiel gibt man Vollgas – und das ganz zur Freude von Rambusch, wie der Trainer weiter ausführt: „Die Vorbereitung verläuft sonst recht zufriedenstellend – wenn auch in den ersten Tagen nicht immer alles bestens war. Wir haben mit der Mannschaft einen klaren Plan bezüglich der Rückrunde. Unser spielerisches Gerüst steht. Wir müssen allerdings in entscheidenden Situationen konsequenter werden. Besonders im Angriff, was das Herausspielen von Torchancen betrifft. Unser Verständnis für einige Situationen müssen wir deutlich erweitern. Ein anderer Schwerpunkt ist aber auch die Defensive. Auch in diesem Bereich müssen wir konsequenter das eigene Tor verteidigen. In der Vergangenheit haben wir uns sehr viele unnötige und dumme Gegentore gefangen. Dies müssen wir in Zukunft besser machen.“

Auch wenn noch einiges an Arbeit auf dem Platz liegt – das gestrige Testspiel gegen die JSG Saar-Mosel Konz, die aktuell in der gleichen Liga die Tabellenführung innehat, ging verdientermaßen an den FSV, der das Kräftemessen in der Ferne mit 2:1 gewinnen konnte. Stand es zur Pause hin noch torlos, traf Bennet Olender nach Wiederanpfiff zur 1:0-Führung. Nach dem Ausgleich nach einer guten Stunde stellte Tarforst aber dank eines Treffers von Arian Nedzipovskic eine Viertelstunde vor Schluss mit dem 2:1 den alten Abstand wieder her und machte schließlich dank einer souveränen Teamleistung den Testsieg über Konz dingfest. „Es war ein gelungenes Testspiel – in dem wir auch spielerisch die bessere Mannschaft waren. Meine Jungs zeigten gute Ansätze – spielerisch und auch bezüglich der Moral. Wir sind auf einem sehr guten Weg und genau diesen Weg gilt es jetzt auch weiterzugehen, ehe es dann Anfang März auch im Ligaalltag wieder weitergeht“, lobt Mats Rambusch.

Eine Restsaison mit noch vielen Hürden – wenn auch mit einem Masterplan in der Tasche, wie der B1-Coach abschließend untermauert: „Unser klares Ziel ist es, jetzt jedes Spiel für sich zu betrachten und schließlich auch jede Partie zu gewinnen. Am Ende schauen wir dann, was dabei herauskommt. Die Top 5 werden schon unser Ziel sein – das peilen wir mit Ehrgeiz an. Ich denke auch, dass wir dieses Ziel erreichen werden. Qualität und Stärke sind auf jeden Fall vorhanden.“ Weiter geht es für die B1 schon gleich am Sonntag (16. Februar) – wenn man in einem weiteren Testspiel um 17:30 Uhr die JFV Hunsrückhöhe Morbach empfängt. AM

Sponsoren und Partner

Berger Group
Fitness First
Lotto Rheinland-Pfalz
Sparkasse Trier
Volksbank Trier Eifel
Zurich Schmitt

11teamsports
Allianz Versicherung Michael Fuchs
Bierverlag Kessler
Bitburger
CL-Rolladen
Elektro Porn
Galileo Lebensmittel
Herres Immobilien
Immobilien Franzen
Köhler Sonderbau
Fleischerei Martin
sbt Kenn
Reifen Meuser
Restaurant Tarforst
Schreinerei Adams
save IT first
Gauer-Dahm Verkehrsbetrieb
Vet-Concept