• Beitrags-Kategorie:Fußball
  • Lesedauer:3 mins read

Das Quecksilber streckte sich weit dem kritischen Wert von fast 40 Grad entgegen – windstill und eine Hitze, die fast schon pervers auf der Trierer Höhe ihre Runde zog. Es war heiß und das noch zur frühen Abendstunde – wo Fußball-Bezirksligist FSV Trier-Tarforst mit viel fließendem Schweiß und reichlich Motivation in die hiesige Sommervorbereitung gestartet ist.

Die Vorfreude auf die kommenden sechs Wochen und schließlich auch auf die Saison – ist riesig. Harte Arbeit will sich schließlich auszahlen – in puncto Fußball, aber auch bezüglich des Teamspirits. Es gilt, ein starkes Team zu formen, das nicht nur sportlich überzeugt, sondern auch menschlich perfekt harmonieren soll. Das Ziel ist klar: Man will den direkten Wiederaufstieg – wohl wissend aber auch, dass dies kein Selbstläufer werden wird. Die Konkurrenz wird stets auf der Hut sein. Eine starke Bezirksliga deutet sich an – vielleicht sogar die stärkste Bezirksliga-West aller Zeiten. Somit liegt der Fokus auf einer vielversprechenden Sommervorbereitung – in der man Taktik, den Fußball an sich und auch die Ausdauer einmal mehr stärken möchte.

Am Dienstagabend stand schließlich das erste zarte Beschnuppern auf dem Programm. Die erste Einheit der neuen Saison – wenn auch erstmal nur ein leises „Stell dich ein“. Pünktlich um 19:30 Uhr betraten dann die Kicker von der Trierer Höhe den Kunstrasenplatz – neugierig beäugt von einigen Zuschauern abseits des Platzes. Die Gesichtszüge aller Spieler spiegelten die pure Lust auf Fußball wider. Hier hatte wirklich jeder Bock – auch wenn die Gluthitze für einen kontinuierlichen Schweißfluss sorgte. Obligatorisch und das wie jedes Jahr: Fand zu Beginn eine Begrüßungsrede im großen Halbkreis statt. Cheftrainer Patrick Zöllner und Fußball-Abteilungsleiter Thomas Kempny sprachen über Ziele, Wünsche und Erwartungen. Auch Regeln wurden erwähnt. Erst danach rollte das runde Leder im Rahmen von leichten Übungen am Ball – ebenso erfolgte ein lockerer Lauf und diverse Dehn- und Fitnessübungen.

Der erste Eindruck gefiel, wie Cheftrainer Patrick Zöllner nach Abschluss der ersten Einheit durchblicken ließ: „Das erste Training diente erst einmal dazu, sich besser kennenzulernen. Grob gesagt: ein kleiner lockerer Aufgalopp. Die kommenden Einheiten sowie Trainingswochen werden dann schon spezifischer und härter werden. Vor uns stehen nun einige Tests und Analysen bezüglich des Körperzustandes und der Fitness. Hier wird auch die Waage wieder oftmals im Spiel sein. Man hat aber schon heute gemerkt, dass die Jungs alle sehr motiviert sind. Alle wollen sich jetzt aufs Neue beweisen – da heuer auch die Konkurrenzdichte im Team ziemlich aktiv sein wird. Wir sind praktisch auf allen Positionen doppelt besetzt. Zusammenfassend kann man aber sagen, dass ich sehr zufrieden bin mit der ersten Trainingseinheit.“

Und genau so soll es auch nahtlos weitergehen. Ehrgeiz – Leistung und natürlich auch Spaß, um nicht nur erfolgreiche sechs Trainingswochen zu absolvieren, sondern viel mehr auch in puncto Stärke mit Blick nach oben zu wachsen. Das erste Testspiel erfolgt dann schon bereits am kommenden Freitagabend um 19:30 Uhr – wenn der FSV dann auf dem Kunstrasenplatz die Zweitvertretung des SV Eintracht-Trier 05 empfängt.

So ging dann schließlich auch die erste Einheit am späten Dienstagabend zu Ende. Ein traumhafter Sonnenuntergang bei immer noch hohen Temperaturen und ein Team, das schon jetzt mächtig Lust auf mehr macht.

Parallel ist auch die um Alexander Becker trainierte Tarforster Zweitvertretung in die hiesige Sommervorbereitung gestartet. Auch im Gefüge der Zwoten stand die Zufriedenheit mit der ersten Einheit hoch im Kurs – die nun ebenfalls den Fokus auf eine erfolgreiche Vorbereitungszeit legt, um schließlich stark und motiviert als A-Liga-Aufsteiger in eine tolle Saison starten zu können. Erstes Testspiel der zweiten Garde ist dann am kommenden Sonntag zuhause um 14:00 Uhr gegen den klassentieferen B-Ligisten SV Trier-Irsch II. AM

Sponsoren und Partner

Berger Group
Fitness First
Lotto Rheinland-Pfalz
Sparkasse Trier
Volksbank Trier Eifel
Zurich Schmitt

11teamsports
Allianz Versicherung Michael Fuchs
Bierverlag Kessler
Bitburger
CL-Rolladen
Elektro Porn
Galileo Lebensmittel
Herres Immobilien
Immobilien Franzen
Köhler Sonderbau
Fleischerei Martin
sbt Kenn
Reifen Meuser
Restaurant Tarforst
Schreinerei Adams
save IT first
Gauer-Dahm Verkehrsbetrieb
Vet-Concept