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Webseite-URL: http://www.joomlart.com/
Write on Donnerstag, 09 April 2020

Kurzbeschreibung der nachfolgenden Videos:

Video 1) Ausdauertraining für alle ohne körperliche Einschränkungen Video 2) Kräftigungsübungen der hinteren Kette
Video 3) Dehnen und Kräftigen an einer Wand Video 4) Kräftigungsübungen für den Oberkörper mit dem Theraband
Video 5) Ganzkörpertraining mit einem Gewicht Video 6) Ausdauerworkout
Video 7) Kleines Rückenprogramm Video 8) Kräftigung mit dem Stab
Video 9) Kräftigungsübungen der rückwärtigen Kette im Vierfüßlerstand Video 10): Übungen mit dem Redondoball bzw. einem Luftballon
Video 11) Dehnübungen Video 12) Ganzköperkräftigung mit Gewicht 
Video 13) Kräftigung der Bauchmuskulatur   

 

 

Write on Donnerstag, 09 April 2020

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Einfache Rezepte unseres Kooperationspartners für den Essensalltag im Ausnahmezustand finden Sie zum Download auf der linken Seite

Write on Donnerstag, 09 April 2020

Übungen:

1. Atemübungen im Sitzen:

Setzen Sie sich bequem auf einen Stuhl. Schließen Sie die Augen und kommen Sie zur Ruhe. Wenn Sie sich etwas entspannt haben, halten Sie sich mit dem rechten Daumen das rechte Nasenloch zu und atmen Sie bewusst durch das linke Nasenloch ein und aus. Dann halten Sie sich das linke zu und atmen nur durch das rechte Nasenloch ein und langsam aus. Machen Sie diese Übung im Wechsel etwa 5 Minuten lang. Dann lehnen Sie sich entspannt zurück und spüren noch etwas nach. Achten Sie darauf, dass Sie mit dem Ausatmen beginnen und mit einem Einatmen enden.

2. Atemübung: Länger ausatmen

Atmen Sie etwa doppelt so lange aus wie ein. Wenn Sie beispielsweise etwa fünf Sekunden lang einatmen, versuchen Sie dann Ihre Ausatmung zehn Sekunden in die Länge zu ziehen. Einfach bewusst ganz langsam ausatmen. Das entspannt ungemein.

3. Atemübung Anspannung und Entspannung

Auch eine hervorragende Atemübung, um blitzschnell zu entspannen:

• Während Sie langsam einatmen, spannen Sie so viele Muskeln wie möglich an.
• Halten Sie dann kurz die Luft an.
• Dann langsam ausatmen und alle Muskeln wieder entspannen.

Durch dieses Anspannen der Muskeln wird Blut in die Gefäße gepumpt. Wenn Sie dann die Muskeln wieder lockern, werden die Gefäße erweitert und es fließt dann mehr Blut. Das führt zu einem Gefühl von wohliger Wärme und angenehmer Schwere.

4. Entspannungsübung im Liegen

Machen Sie es sich in der Rückenlage bequem und schließen die Augen. Fühlen Sie ihren Körper und achten auf den Atem.Der Körper darf sich locker und schwer anfühlen, als würde er einen tiefen Abdruck im Boden hinterlassen wollen.Der Atem fließt ruhig und leise durch den Körper, tief ein und aus, spüren Sie der Bewegung des Atems nach, wie sich die Bauchdecke sanft hebt und wieder senkt.
Lassen Sie sich Zeit!

5. Akupressur an der Hand

Dieser Punkt wirkt nicht nur gegen Stress, sondern stärkt gleichzeitig Ihre Immunabwehr. Strecken Sie Ihre Hand so, dass Sie gut an die Stelle zwischen Daumen und Zeigefinger kommen. Tasten Sie nun mit Daumen und Zeigefinger der anderen Hand, wie mit einer Zange, das weiche Gewebe in diesem Winkel ab. Spüren Sie eine empfindlichere Stelle? Dann sind Sie richtig.
Sie befindet sich fast schon dort, wo die Fingerknochen an der Handwurzel zusammenkommen. Pressen Sie den Punkt für ungefähr zehn Sekunden kräftig zusammen. Lassen Sie dann für dieselbe Zeit wieder locker. Wiederholen Sie den Durchgang ca. dreimal und widmen Sie sich anschließend Ihrer anderen Hand. Auch die Akupunktur nutzt den Punkt, weil er so umfassend wirkt. Dort wird er "Vereinte Täler" genannt.

6. Effektive Entspannungsübungen im Sitzen

1. Hals und Nacken

Greifen Sie mit der rechten Hand über Ihren Kopf und fassen Sie das linke Ohr an. Ziehen Sie nun sanft den Kopf nach rechts und die linke Hand samt Schulter ganz langsam nach unten. Führen Sie diese Übung auf beiden Seiten durch.

2. Schulter und Brust

Falten Sie die Hände zusammen, und drücken Sie sie kräftig gegeneinander, heben Sie die Schultern dabei nicht nach oben. Halten Sie diese gespannte Haltung etwa fünf Sekunden. Lassen Sie jetzt los, und entspannen Sie sich. Wiederholen Sie diese Übung einige Male.

3. Rücken

Setzen Sie sich so hin, dass Ihre Beine in Grätschstellung auf dem Boden stehen. Lassen Sie den Kopf locker nach vorne hängen. Rollen Sie nun völlig entspannt Wirbel für Wirbel nach vorne ab, bis der Oberkörper auf den Oberschenkeln liegt. Verharren Sie eine Weile in dieser Stellung, und atmen Sie ein paarmal tief ein und aus. Rollen Sie nun langsam wieder Wirbel für Wirbel nach oben auf. Dehnen, räkeln und strecken Sie sich zum Abschluss.

7. Entspannung für Ihre Augen

Unsere Augen vernachlässigen wir gerne, wenn es um Entspannung geht. Doch gerade unsere Augen haben oft dringend Erholung notwendig. Sie sind den ganzen Tag im Einsatz.
Vor allem bei Menschen, die täglich mehrere Stunden vor dem PC sitzen müssen, werden die Augen durch die einseitige Belastung und den fokussierten Blick über einen längeren Zeitraum besonders beansprucht.
Mit den folgenden fünf Entspannungsübungen können Sie Ihren Augen zwischendurch eine kleine Freude gönnen. Für die einzelnen Übungen benötigen Sie jeweils etwa eine Minute.

Write on Donnerstag, 09 April 2020

Gesundheit ist ein wichtiges Thema, insbesondere in Zeiten von Corona. Aus diesem Grund werden unsere Vereinsmitglieder in den Fitnessabteilungen auch weiterhin mit Trainingsunterlagen für zu Hause versorgt! Bei unseren Angeboten (siehe die Untermenüs Bewegung und Entspannung Menü Corona und Sport) handelt es sich um ein zusätzliches Angebot und es ersetzt nicht das der Übungsleiter!

Egal ob die besondere Belastung verschiedener Berufsgruppen oder die psychische Belastung durch angespannte Situationen zu Hause, für das körperliche und geistige Wohlbefinden gibt es viele Ansatzpunkte, die es ermöglichen, etwas zu tun.

Stressoren können nicht immer vermieden werden, wichtig ist, wie man mit belastenden Situationen umgeht.

Dazu haben wir auf Basis dieser 3 Säulen mit Unterstützung unseres Kooperationspartners der AOK, einige Informationen und Tipps zusammengestellt.

Bleiben Sie fit und gesund!

saeulen gesundheit

Bewegung:

Ist ein wichtiger Schutzfaktor für unsere Gesundheit. Körperliche Inaktivität verursacht oder verstärkt eine Vielzahl von Volkskrankheiten. Viele groß angelegte Studien haben gezeigt, dass Bewegung eine heilsame Wirkung auf verschiedene Krankheiten ausübt oder vorbeugt.

Ernährung:

Eine ausgeglichene Ernährung trägt entscheidend zur Gesundheit und Fitness bei. Sie liefert nicht nur alle erforderlichen Nährstoffe, sondern auch eine Vielzahl von Vitalstoffen, die dabei helfen gesund zu bleiben oder gesund zu werden.

Entspannung:

Eine andauernde Anspannung führt zu einem erhöhten Stresshormonpegel und versetzt den Körper so eine Art Daueralarm. Regelmäßige Entspannung trägt wesentlich zum allgemeinen Wohlbefinden und zur Gesundheit bei.

Write on Donnerstag, 09 April 2020

Auch unsere Bambinis und unsere F-Jugend nutzen die fußballfreie Zeit! Neben den fußballspezifischen Übungen sind sie auch künstlerisch kreativ geworden und haben Ihre Mannschaft gemalt. Von den tollen Ergebnissen könnt ihr euch hier überzeugen!

Write on Mittwoch, 11 März 2020

Logo FSJ

Du bist zwischen 16 und 26 Jahre alt, interessierst dich für Sport, arbeitest gerne mit Menschen, scheust dich nicht vor handwerklichen Tätigkeiten und möchtest erste Berufserfahrung im Verein sammeln?


Dann haben wir genau das Richtige für DICH!

Wir, das heißt der FSV Trier-Tarforst e.V., haben ab dem 01.05.2020 eine Stelle für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) in einem vielfältigen und interessanten Aufgabengebiet zu vergeben. Lerne den zweitgrößten Verein in Trier kennen und unterstütze uns bei dessen Weiterentwicklung.

Dein Aufgabengebiet:

  • Organisation verschiedener Events
  • Geschäftsstellentätigkeiten sowie kleinere Verwaltungsaufgaben
  • Unterstützung bei diversen Kooperationen
  • Unterstützung in der Pflege und Instandhaltung der Sportanlagen

Dein Anforderungsprofil:

  • Soziales Engagement
  • Freude am Umgang mit Menschen
  • Teamfähigkeit
  • Sportbegeistert
  • Eigenständiges Arbeiten
  • Möglichst Führerschein

Bewerben kannst du dich entweder über die Homepage der Sportjugend https://www.sportjugend.de/fsj-und-bfd/bewerben/ oder direkt über den Verein! Ansprechpartner beim Verein ist Dominik Lay, Tel. 0176-70832475 oder per Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wir freuen uns auf DICH!

Write on Donnerstag, 12 März 2020

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Die Gesundheitskasse in Rheinland-Pfalz/Saarland haben beschlossen gemeinsam als Partner in Sachen Gesundheit aktiv zu sein.

Nachdem bereits einige Veranstaltungen der AOK beim FSV stattgefunden haben, werden AOK und FSV Trier-Tarforst mit weiteren interessanten Vorträgen, Screenings sowie Workshops für Kinder, Jugendliche und Erwachsene das Gesundheitsangebot 2020 ausweiten.

Alle aktuellen Angebote der AOK, die auch bei anderen Partnern und der AOK selbst angeboten werden, finden Sie links unter "Aktuelle Angebote der AOK".

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte den Flyern auf der linken Seite. Erklärungen dazu finden SIe unter https://fsv-trier-tarforst.de/index.php/fussball-2/reha-und-gesundheitskurse/gesundheitskurse/kurse-aok-fsv

Wir freuen uns, wenn Sie unser gemeinsames Angebot annehmen.

Write on Sonntag, 01 März 2020

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Hier finden Sie unsere aktuellen Angebote, die in Kooperation mit der AOK durchgeführt werden. Dazu bitte den Flyer "Fit in den Frühling" anklicken. Dort finden Sie das Anmeldeformular zu den dort vorgestellten Veranstaltungen.

Möchten Sie sich nur zum kostenlosen Workshop "Genußvoll Kalorien sparen" anmelden, nutzen Sie bitte das Formular "Anmeldung Kalorien sparen". 

Der Flyer "Vorstellung Kooperation" bietet einen Überblick zur Kooperation zwischen AOK und FSV.

Alle aktuellen Angebote der AOK, die auch bei anderen Partnern und der AOK selbst angeboten werden, finden Sie links unter "Aktuelle Angebote der AOK". Bei Interesse melden Sie sich bitte bei der dort angegebenen Adresse der AOK selbst.

Wir freuen uns, wenn Sie unser gemeinsames Angebot annehmen.