Mittwoch, 31 Juli 2019 18:27

„Werden alles dafür tun, um dieses Spiel zu gewinnen“

Adrian Ziewers Foto WZ FotorAm kommenden Samstag um 17:30 startet Fußball-Rheinlandligist FSV Trier-Tarforst mit einem Heimspiel gegen die SG Ellscheid in die neue Rheinlandliga-Saison 2019/2020. Im Vorfeld stand uns FSV-Neuzugang Adrian Ziewers Rede und Antwort:

Hallo Adrian – nach deinem Wechsel von Eintracht Trier zum FSV Trier-Tarforst hast du dich wie gut schon im Team und Umfeld eingelebt?

Adrian Ziewers: Da ich bis zur D-Jugend ja schon beim FSV gespielt habe, kannte ich das Umfeld im Verein schon sehr gut. Ich freue mich sehr, wieder bei meinem Heimatverein zu spielen. Klar war es jetzt im Allgemeinen nochmal eine Umstellung vom Junioren- zum Seniorenfußball, aber bis jetzt habe ich mich durch die vielen Spielminuten in den Freundschaftsspielen schon an die körperbetonte Spielweise gewöhnt. Mir ist aber auch bewusst, dass die Wettkampfhärte in Pflichtspielen natürlich nochmal zunehmen wird. Von der Mannschaft selbst wurde ich super aufgenommen und ich fühle mich sowohl auf als auch neben dem Platz sehr wohl im Team.

Sechs Wochen harte Vorbereitung liegen nun hinter dir und deinen Mannschaftskollegen. Wie blickst du zurück und wie hart hast du diese Zeit empfunden?

Adrian Ziewers: Ich denke, dass wir in den letzten Wochen gut gearbeitet haben, was man auch oftmals in den Testspielen letztendlich gesehen hat. Wir wurden aber auch gut gefordert, sei es in den Trainingseinheiten oder auch in den Extra-Schichten beim Fitnesspartner smileX. Vor allem auch das Trainingslager in Saarbrücken war eine klasse Möglichkeit für uns, um als Mannschaft noch mehr zusammen zu rücken. Aber vor allem gegen Ende in der letzten Woche mit den zwei Testspielen wurde es nochmal anstrengend für uns. Und jetzt arbeiten wir diese Woche über auf das Spiel am Samstag hin.

Am Samstag hat das lange Warten endlich ein Ende. Die neue Saison steht in den Startlöchern – mit einem Heimspiel gegen die SG Ellscheid. Wir blickst du auf dieses Auftakt-Derby, wie fit und motiviert bist du?

Adrian Ziewers: Ich denke, wir sind alle froh, dass die Vorbereitung zu Ende ist und es nun endlich um Punkte geht. In den Pflichtspielen wird es auch nochmal eine ganze andere Spannung geben. Das es beim Auftakt ein Heimspiel und dann auch noch ein Derby ist, trifft sich natürlich doppelt gut und gerade auch deswegen denke ich, dass die Motivation bei jedem von uns besonders hoch ist. Im Vorfeld bin ich auch der Meinung, dass wir uns in der Vorbereitung gut für die neue Saison gerüstet haben und eine gute Einheit darstellen. Trotz alledem darf man dabei aber auch nicht vergessen, dass wir immer noch eine ziemlich junge Mannschaft sind. Selbstverständlich werden wir auch keinen Gegner in der Liga unterschätzen und zu aller erst das Spiel gegen Ellscheid mit höchster Konzentration angehen. Am Samstag wartet eine große Herausforderung auf uns, aber wir werden alles dafür tun, um dieses Spiel zu gewinnen! Natürlich freue ich mich aber auch in dem Zusammenhang, mein erstes Pflichtspiel im Seniorenbereich hier in Tarforst zu absolvieren.

Wohin denkst du führt die Reise am Ende von dieser Saison – was ist mit dieser Truppe deiner Meinung nach möglich?

Adrian Ziewers: Am Anfang einer Saison ist das natürlich schwer zu sagen, da es auch immer viele Wechsel bei den Mannschaften in der Liga gibt. Es wird wahrscheinlich viele gute Teams in der Rheinlandliga geben, die Ambitionen für die obere Tabellenhälfte besitzen. Das erste Spiel wird denke ich auch in gewisser Weise für uns ein Gradmesser sein. Man hat in den Tests gesehen, dass wir eine gute Qualität in der Mannschaft besitzen und deswegen denke ich, dass, wenn wir von größeren Verletzungen, wie es letzte Saison leider beim FSV der Fall war, verschont bleiben, eine gute Saison spielen können. Entscheidend dafür wird auch sein, dass wir gut in die Saison starten, sodass wir das Selbstvertrauen in die nächsten Spiele mitnehmen können. Ich würde mich auch sehr freuen, wenn möglichst viele Zuschauer am Samstag zum ersten Heimspiel des FSV kommen würden, um uns bei dem Auftaktderby lautstark zu unterstützen.

Okay Adrian – ich danke dir für das Interview und wünsche dir samt Mannschaft einen erfolgreichen Auftakt!

Adrian Ziewers: Danke ebenfalls!

Das Interview wurde geführt von André Mergener