Sonntag, 19 Januar 2020 20:15

FSV wird Vierter beim Veltins-Cup im Eventum Wittlich

DSC00072Beim Hallenturnier um den Veltins-Cup des SV Leiwen-Köwerich in der Eventum-Halle in Wittlich wurde das Team des FSV Trier-Tarforst genau wie eine Woche zuvor in Osburg Vierter und sicherte der Mannschaftskasse eine Prämie von 150,00 Euro. Zuvor hatte der FSV sogar das Turnier zweimal hintereinander gewonnen.

Die Höhenkicker traten zunächst am Samstagabend, 18. Januar, mit einem 7köpfigen Team in der Vorrunde an: Ruben Herres (Tor), Bernhard Heitkötter, Nicola Rigoni, Marc Picko, Adrian Ziewers, Mohammad Rashidi und Noah Schuch (A-Jugend).
Ziel am Freitagabend war die Qualifikation für die Finalrunde am Sonntag, 19. Januar. Und das gelang souverän und ohne Niederlage. In den vier jeweils 12minütigen Gruppenspielen gewann man dreimal souverän und spielte einmal remis.
Im ersten Spiel gab es einen klaren 8:3-Sieg gegen Wasserliesch. Gegen den nächsten Gegner, die SG Mont Royal Enkirch vergab man eine 3:1-Führung und spielte letztlich 3:3.
Danach besiegte man den SV Bekond mit 4:1. Im letzten Gruppenspiel gab es einen 4:2-Erfolg gegen die SG Osburg/Lorscheid/Morscheid/Thomm.
Der FSV wurde so mit 10 Punkten Gruppenerster bei einem Torverhältnis von 19:9 Toren. Zweiter wurde die SG Monat Royal Enkirch mit 8 Punkten. Der FSV erreichte damit die Finalrunde am Sonntag.

Am Sonntag, 19.01., wurde der FSV dann in der Gruppe A Tabellenzweiter mit 18:6 Toren und 12 von 15 Punkten. Gruppensieger wurde mit der vollen Punktzahl die SG Fidei 2015 (25:1 Tore). In den jeweils 10minütigen Gruppenspielen gab es im ersten Spiel ein 7:1 gegen die SG Neumagen-Dhron/Trittenheim. Es folgte eine klare 0:3-Niederlage gegen den späteren Gruppensieger SG Fidei 2015. Der FSV fing sich danach wieder und gewann mit 3:1 gegen die SG Wittlich/Lüxem/Neuerburg. Es folgte ein knapper, aber sicher herausgespielter 1:0-Sieg gegen die SG Pölich-Schleich. Im letzten Spiel gegen die SG Körperich ging man überraschend in Rückstand, siegte aber letztlich hoch mit 7:1.
So traf man im Halbfinale auf den TuS Mosella Schweich (Gruppenerster der Gruppe B mit 13 Punkten vor dem SV Leiwen-Köwerich mit 12 Punkten). Der FSV zeigte eine sichere Partie, traf 2 Minuten vor Schluss durch Adrian Ziewers auch Alu.
36 Sekunden vor Schluss köpfte Nicola Rigoni den Ball zur 1:0-Führung ins Netz der Mosella. Das hätte reichen sollen, doch Schweich glich direkt nach dem Wiederanpfiff aus – 1:1.
So kam es wie in Osburg zu einem langen Neunmeterschießen. Das gewannen die glücklicheren Schweicher mit 13:12. Endstand insgesamt also 14:13 zugunsten der Mosella aus Schweich, die damit das Finale erreichten.
Tarforst unterlag dann im Neunmeterschießen um Platz 3 mit 2:3 gegen den Gastgeber SV Leiwen-Köwerich, der im Halbfinale mit 0:1 gegen die SG Fidei 2015 verloren hatte.
Im Finale zwischen der SG Fidei 2015 und dem TuS Mosella Schweich stand es nach der regulären Spielzeit 0:0. Auch hier musste ein Neunmeterschießen entscheiden.
Auch hier behielten die glücklicheren Schweicher die Oberhand und siegten mit 5:3.
Mannschaftskapitän Bernhard Heitkötter erhielt bei der Siegerehrung für die Mannschaftskasse des FSV einen Betrag in Höhe von 150,00 Euro.

Insgesamt erzielte der FSV in der Eventum-Halle in Wittlich samstags und sonntags 38 Feldtore, die sich wie folgt verteilten: Mohammad Rashidi (9), Nicolas Rigoni (8), Adrian Ziewers (8), Noah Schuch (A-Jugend, 5), Bernhard Heitkötter (4) und Marc Picko (4).
Ruben Herres blieb als Keeper in der ungewohnten Rolle torlos, zeigte aber während der Gruppenphase und im Halbfinale teils tolle Reaktionen und verhinderte einige Gegentore.

Das Turnier war gut organisiert und nach der Siegerehrung endete ein langer Hallenfußballtag. Damit ist der Hallenfußball in der Winterpause nach dem dritten Hallenturnier (2 x Osburg, 1 x Wittlich) für den FSV abgeschlossen.
Am Dienstag, dem 21. Januar, ist abends um 19:30 Uhr Trainingsauftakt in Tarforst.
Am Samstag, dem 25. Januar, findet um 17:30 Uhr das erste Testspiel statt. Gegner: Die SG Ruwertal.

Wolfgang Ziewers

Bilder vom Turnier

(Wolfgang Ziewers)

DSC00022 DSC00051 DSC00085 DSC00092 DSC00110 DSC00117 DSC00126 DSC00241 DSC00314 DSC00339 DSC00361 DSC00454 DSC00471