Samstag, 25 Januar 2020 20:55

Nebliger Kantersieg im ersten Test

DSC00099Nebel so weit das Auge reicht. Die Weitsicht hatte am Abend nur eine geringe Chance und dennoch ballerte sich Fußball-Rheinlandligist FSV Trier-Tarforst mit reichlich Toren zum ersten Testspielsieg der hiesigen Wintervorbereitung.

Am Ende grüßte ein deutlicher 9:1-Erfolg über die klassentiefere SG Ruwertal – die trotz schneller Führung nach bereits fünf Minuten im Anschluss eines Eckballs, im weiteren Folgeverlauf jedoch glücklos ohne ''Nebelscheinwerfer'' agierte. Spielerisch war der Testkick zunächst ausgeglichen. Die Führung für den Bezirksligist demnach in Ordnung – stellte der FSV fünf Minuten später die Uhren jedoch wieder auf Null, nachdem Nicola Rigoni eine Flanke mustergültig verwerten konnte und kaltschnäuzig zum 1:1 ausglich (10.). Das erste Aufbäumen unter freiem Himmel gefiel. Gute und zielgenaue Pässe – starke Angriffe und reichlich Chancen. Wie etwa nach zwanzig Minuten – als Mohamad Rashidi eine Flanke von Kapitän Bernhard Heitkötter nur um Haaresbreite an der möglichen Führung vorbei trug (20.). Einen Wimpernschlag später erhaschten die Tarforster über Matthias Heck und Mohamad Rashidi einen weiteren starken Angriff – wo Rashidis anschließende Hereingabe Richtung Strafraum jedoch keinen Abnehmer fand (21.). Auch glücklos und das nur wenige Minuten später – zeigte sich FSV-Winter-Neuzugang Patrik Kasel, der freistehend vor dem Tor, aus der Drehung heraus, den Ball nur auf den Tormann jagte (25.). Besser machte es Kasel schließlich nach einer halben Stunde – als der 33-Jährige Goalgetter einen langen Ball aus dem Mittelfeld heraus annahm, anschließend den gegnerischen Schlussmann umläuft und das runde Leder flach ins Tor zum 2:1 einschob (30.). Kurz vor der Pause durfte man schließlich erneut jubeln. Torschütze zum 3:1 war Nicola Rigoni – der eine Traumflanke von Rashidi keck ins Tor bugsierte (40.).

Nach dem Pausentee ließ es Chef-Trainer Holger Lemke mächtig rotieren. Zahlreiche Wechsel standen geschrieben und trotzdem ließen es die Trierer Höhenkicker weiterhin krachen. Zwei Minuten nach Wiederanpfiff erhöhte Luca Sasso-Sant auf 4:1 (48.) – nach einer Stunde schraubte der Ex-Eintrachtler das Ergebnis sogar auf 5:1 an (60.). Von Ruwertal kam nicht mehr viel. Vom Nebel sichtlich erdrückt – hatten die Tarforster dagegen weiterhin beste Sicht und trafen zwanzig Minuten vor Schluss dank Patrik Kasel nach Vorlage von Lukas Herkenroth zum 6:1 (70.). Zehn Minuten später setzte sich Kasel erneut bestens in Szene und markierte im Anschluss eines starken Angriffs das 7:1 (80.). Für die Gäste kam es nun noch dicker – als man einen Platzverweis nach einem Foul an Pajtim Gashi kassierte und auch prompt einen weiteren Treffer (8:1) dank einem Kopfballtor von Luca Sasso-Sant wehmütig einstecken musste (85.). Das finale Tor markierte schließlich der aus der eigenen A-Jugend hochbeorderte Noah Schuch – der eine Auflage von Patrik Kasel zielgenau ins Tor zum 9:1 unterbringen konnte (88.).

Unterm Strich ruht demnach ein gelungener Testspielsieg – der spielerisch und das trotz eingeschränkter Sicht, mächtig Lobeshymnen sammelte, wie auch Chef-Trainer Holger Lemke liebäugelt: „Für den ersten Test war es eine recht ordentliche Leistung. Spielerisch war es im grünen Bereich – wobei mir auch noch einige Dinge nicht so gut gefallen haben, an denen es nun gilt zu arbeiten. Später hat es uns die SG Ruwertal auch einfach gemacht – die am Ende mit zehn Mann auch etwas auseinandergefallen ist. Ich schenke diesem Sieg somit keine all zu große Bedeutung. Es war ordentlich – aber mehr auch nicht. Nach oben haben wir noch mächtig Luft“.

Die erste von sechs Vorbereitungswochen ist somit passé. Zufrieden zeigt sich Lemke mit dem Trainingseifer seiner Jungs. Reichlich Motivation und eine gute Moral tragen die ersten Tage inne – die der Ex-Profi wie folgt resümiert: „Mit der ersten Woche bin ich sehr zufrieden. Alle ziehen prima mit und geben in den Einheiten kräftemäßig alles. Das stimmt uns als Trainerteam sehr zufrieden.“

Weiter geht für den FSV bereits am Montagabend – wenn man mit einer Indoor-Einheit beim Fitnesspartner smileX in die zweite Vorbereitungswoche startet. Am Dienstag – Mittwoch und am Freitag warten zudem weitere Einheiten unter freiem Himmel, ehe samstags (01. Februar) um 15:00 Uhr beim Bezirksliga-Aufsteiger SV Rot-Weiß Wittlich, dass nächste Testspiel auf der Matte steht. Gespielt wird dann auf dem Kunstrasenplatz im Sportzentrum Wittlich. (am)

Bilder vom Testspiel
(Wolfgang Ziewers)

DSC00002 DSC00013 DSC00019 DSC00025 DSC00030 DSC00055 DSC00067 DSC00070 DSC00072 DSC00093