Freitag, 28 Februar 2020 09:09

Schwere Vorbereitung, starker Optimismus

DSC00077

So ganz sorgenfrei durchläuft Daniel Will – Trainer der Tarforster A-Liga-Vertretung, die hiesige Wintervorbereitung nicht. Schuld ist nicht das Wetter – sondern viel mehr die Beteiligung im Training. „Das habe ich mir schon ein wenig anders vorgestellt. Viele Jungs nehmen die Sache leider noch nicht ernst genug“, gibt der Vollbluttrainer zu und hofft auf eine baldige Besserung. Dabei pflegt Will reichlich Optimismus auf die näherrückende Restsaison – die immerhin schon am Sonntag den 15. März mit einem Heimspiel um 14:30 Uhr gegen den SV Föhren wieder in die Vollen geht. „Die Vorbereitung läuft schwerer als gedacht“, fügt der Trainer hinzu, lobt aber auch im Gegenzug die Jungs, die den Vorgaben getreu mitziehen: „Die Spieler die in jedem Training anwesend sind – machen allesamt ihre Sache richtig gut. Deren Motivation ist sehr stark – sodass man nicht alles in einen Grauton malen darf.“

Erste Akzente – wenn auch am Ende ohne Sieg, zeigte die Zwote im ersten Testspiel zuhause gegen die klassentiefere SG Pölich, wo man unterm Strich mit 2:4 unterlag. „In den kommenden Wochen wollen wir noch weiter an unserer Fitness feilen – sodass wir uns konditionell noch weiter verbessern. Wichtig ist – dass wir motiviert aus der Pause kommen. Wir müssen dringend punkten und ein Erfolg zum Beginn der Restsaison wäre enorm wichtig, für unser Konto, aber auch für unsere Moral“, gibt Daniel Will weiter zu verstehen.

Wohin die Reise am Ende führen mag – zumindest bis dato noch ungewiss. Das große Wunder Richtung Klassenerhalt ist das Ziel – an das Daniel Will trotz miesen Umständen weiterhin fest dran glaubt: „Sicherlich spricht die Tabelle eine klare und eindeutige Sprache. Nichtsdestotrotz ist rechnerisch – auch wenn es ziemlich schwer werden wird, noch alles möglich. Gelingt uns ein guter Start – traue ich meinen Jungs sogar einen kleinen Lauf zu. Aber auch in der noch andauernden Vorbereitung müssen wir weiterhin den Gedanken der Professionalität pflegen. Wir spielen zwar nur A-Liga – doch von einer ''Theken-Mannschaft'' sind wir aber trotzdem meilenweit entfernt. Ich möchte diese Einstellung meinen Jungs mit auf den Weg geben – für die Trainingseinheiten, sowie auch für die restlichen Spiele in der Liga“, betont Daniel Will abschließend mit reichlich Optimismus. Ein richtiger Härtetest – und das ausgerechnet im Stadt-Derby gegen die Zwote von Eintracht Trier, durchlaufen die heimischen Farben am Sonntag den 01. März um 13:30 Uhr auf dem Nebenplatz des Trierer Moselstadions. Auch hier hofft Daniel Will auf gute Akzente – auch wenn das Unterfangen gegen den überstarken D-Ligisten alles andere als ein leichter Testkick werden wird. (am)