Donnerstag, 09 April 2020 08:45

„Wir sind optimistisch das wir die Krise meistern werden“

91747493 2803577696392436 7091993485422624768 oDie Corona-Krise hat auch Trier-Tarforst erreicht. Neben dem öffentlichen Leben – so ruht auch die komplette Sportwelt. Sämtliche Kurse und Angebote liegen auf Eis – der Spiel- und Trainingsbetrieb pausiert und die Sorgenfalten auf der Stirn der Verantwortlichen werden größer. Im Interview mit FSV-Pressesprecher André Mergener stand Tarforsts 1. Vorsitzender Werner Gorges nun Rede und Antwort:

Die momentane Zeit wirft nicht nur das private Leben durcheinander – sondern auch die komplette Sportwelt. Wie beäugst du diese schwere Phase und was bedeutet dies alles für den FSV?

Werner Gorges: Was unseren Verein anbetrifft ist es in erster Linie natürlich schade, dass unsere Mitglieder nicht wie gewohnt unseren vielfältigen Sportangeboten nachgehen können. Um in dieser Zeit trotzdem eine Unterstützung zu leisten, stellen wir unseren Mitgliedern abteilungsspezifische Trainingsprogramme zusammen. Denn auch wenn wir nicht in der Gruppe den Sport ausüben können, ist Bewegung und sportliche Betätigung natürlich weiterhin extrem wichtig! Mit viel Freude und Anerkennung an die Übungsleiter/innen werden diese Trainingsprogramme angenommen. „Uns fehlt allerdings die Gruppe und vor allem die Kommunikation“, so ein Vereinsmitglied. Darüber hinaus ist die Situation für uns als Mehrspartenverein natürlich sehr schwierig insbesondere unter Berücksichtigung der Abhängigkeit von Einnahmen und der Bewirtschaftung unseres Sportzentrums mit Tennis, Badminton, Squash und Kursangebote.

Kann man schon grob einschätzen wie groß Corona am Verein in allen Hinsichten nagen wird – natürlich auch finanziell betrachtet?

Werner Gorges: Das ist schwierig abzuschätzen, da noch nicht klar ist, wie lange der Zustand anhalten wird. Finanziell fehlen uns u.a. die täglichen Einnahmen der Hallenbuchungen und der Veranstaltungsbuchungen (Kindergeburtstage, Anmietung für Feierlichkeiten, Seminare usw.). Wir müssen aktuell leider davon ausgehen, dass die bis zum 26.04.2020 datierte Wintersaison im Hallensport zu Ende ist, sodass wir aktuell Lösungen am Suchen sind, wie wir unter anderem mit bestehenden Abonnements umgehen. Auf der anderen Seite läuft ein Großteil der bestehenden Personal- und Bewirtschaftungskosten weiter. Wir hoffen, wie natürlich die allermeisten Unternehmen bzw. Selbständige aktuell auch, dass von Seiten der Politik bzw. von den Sportverbänden Maßnahmen ergriffen werden, um den Schaden so gering möglich zu halten.

Was müssen jetzt Mitglieder – Fans und Sponsoren wissen?

Werner Gorges: Wir werden unsere Angebote natürlich nach Freigabe durch die Politik wieder versuchen in vollem Umfang aufrecht zu erhalten. Viele haben uns mitgeteilt, dass sie sich auf den Sport in der Gemeinschaft schon freuen. Auch den Sponsoren kann ich versichern, dass wir alle unsere Verpflichtungen nachkommen werden soweit dies möglich ist. Schwierig sehen wir die Situation neue Sponsoren und Gönner zu gewinnen. In der aktuellen Phase kommt es umso mehr auf das Gemeinschaftsgefühl und den Zusammenhalt aller Parteien an! Echte und ehrliche Fans, Mitglieder und Sponsoren bleiben auch während und nach der Krise dem Verein treu!! Hier mache ich mir keine Sorgen. Alles in allem sind wir optimistisch, dass wir diese Krise meistern werden! Bedanken möchte ich mich an dieser Stelle auch nochmal bei allen Mitarbeiterinnen, Mitarbeitern sowie Übungsleiterinnen und Übungsleitern für Ihre Unterstützung und vor allem für das große Verständnis der vielen unpopulären Entscheidungen. DANKE!!

Wie schwer ist diese Zeit auch für dich privat – wie gehst du damit um?

Werner Gorges: Die Situation ist für niemanden einfach. Als Vorsitzender trage ich natürlich eine hohe Verantwortung. Ich bin mir aber sicher, dass wir als Team gestärkt aus der Krise kommen werden. Durch den Wegfall vieler Termine nutze ich die gewonnene Zeit mit sinnvoller und lange liegen gebliebener Gartenarbeit –vor allem bei diesem tollen Wetter. Ich wünsche abschließend ALLEN, dass sie GESUND bleiben und uns weiterhin die Treue halten. DANKE!!