Mittwoch, 15 Juli 2020 10:25

Neuer Trainer, alte Liga

cache 55328464Trotz des coronabedingten Saisonabbruchs blickt die Fußball-Damen-Mannschaft der gemeinsamen FSG aus Kernscheid und Tarforst stolz auf die letzten Monate zurück. Unangefochten die Frauen-Bezirksliga-West dominiert – stand man schließlich pünktlich zum ungewollten Abbruch auf dem ersten Tabellenplatz und kürte sich vorzeitig als Meister.

Die große Frage Aufstieg oder nicht lag nun im Raum. Viele Faktoren spielten eine entscheidende Rolle – angefangen von den weiteren Auswärtsfahrten, bis hin zum personellen Umbruch, an dem für dieses Team notgedrungen kein Weg vorbeiführte. Viele Spielerinnen verließen die FSG aufgrund des beendeten Studiums. Starke Leistungsträger und wichtige Säulen – auf die man nun mehr oder weniger verzichten muss.

Man entschied sich schließlich für den vernünftigen Weg und verzichtete auf den durch Corona in die Wiege gelegten Aufstieg. Die Leistung erstmal nur zweitrangig – soll der Spaß somit auch in Zukunft oberste Maxime bleiben. „Ein richtig starker Haufen sind wir“, untermauert Damen-Koordinator und Ex-Trainer Steffen Hilmer, dessen Nachfolger nun auch schon in den Startlöchern steht. Man fixierte eine interne Lösung – und beorderte schließlich den vorherigen Co-Trainer Ricardo Barrak auf die Trainerbank, der nun gemeinsam mit seinem neuen Assistent Marco Lashgari die Geschicke der Damen-Elf übernimmt. „Wir wollen weiterhin den Spaß aufrechterhalten und nicht aufgrund unseres Umbruchs für andere Mannschaften als Kanonenfutter gelten. Zudem wollen wir unsere noch vorhandene Stärke enger schnüren und demnach weiterhin in der Bezirksliga konkurrenzfähig agieren“, bekräftigt Hilmer weiter.Hilmer Damen

Die Motivation und das trotz des Nichtaufstiegs – ist nach wie vor ganz oben angesiedelt. Die Mädels freuen sich alle wieder das es los geht“, fügt Hilmer hinzu, der schon gespannt gemeinsam mit dem neuen Trainerteam auf den kommenden Montag blickt (20. Juli), wo die FSG ihre erste offizielle Einheit unter Barrak und Lahgari absolvieren wird.

Eine Vorbereitungsphase – die man konzentriert und stets mit Leidenschaft bestreiten möchte. Das Ziel für die kommende Saison ist nämlich schon jetzt klar und deutlich erklärt – man will wieder „unter die ersten drei Teams kommen“, wie Steffen Hilmer bekräftigt. Die Qualität und Quantität ist nämlich auch trotz des Umbruchs weiterhin vorhanden. Die Mischung macht es aus – die schließlich auch in der Zukunft für Erfolg und Spaß sorgen soll. „Ich denke wir sind alle weiterhin auf einem sehr guten Weg und haben auch in puncto Aufstieg richtig entschieden. Wir haben ein starkes und menschlich sehr tolles Team. Und ich finde auch das beide Trainer einen tollen Job machen werden. Wir haben uns alle eine interne Lösung gewünscht und mit Ricardo diese auch bestens gefunden“, betont Team-Koordinator Steffen Hilmer abschließend.

Die Spannung samt Vorfreude stehen demnach in den Startlöchern. Neuer Trainer – alte Liga und ein Team, dass sich für den vernünftigen Weg entschieden hat. Eben meisterlich die Damen im heimischen Dress – die den Zuschauern schließlich auch in der kommenden Saison einen starken und leidenschaftlichen Fußball bieten wollen, ganz egal in welcher Liga. André Mergener