Mittwoch, 16 September 2020 23:48

Später Heimsieg über Könen – Jetzt geht’s nach Sirzenich

DSC00044

Nach der jüngsten 2:8-Niederlage in Reinsfeld am letzten Sonntag, gelang der Tarforster Zweitvertretung nun endlich der erlösende Dreier, die im Rahmen einer Englischen Woche am späten Mittwochabend zuhause über den FC Könen mit 1:0 gewann.

Nach einer langen torlosen Durstrecke in einer Partie, wo beide Teams reichlich Chancen verbuchten – Könen sogar zweimal Aluminium traf, duellierten sich beide Teams auf Augenhöhe. Harte Zweikämpfe und Vollgas Richtung Tor, wartete man aber auch im zweiten Durchgang zunächst auf einen Treffer. Der FC Könen und der FSV – wieder zählte man diverse Chancen Richtung Erfolg, die Beste aus heimischer Produktion erzielte Fisnik Muciqi, der den Ball nur ans Lattenkreuz nagelt, versuchten alles um das Prestige-Duell zu entscheiden.

Erst zehn Minuten vor Schluss konnten sich allerdings die Tarforster belohnen, die sich nach einem Treffer von Nicola Rigoni dank einer vorangegangen Flanke von Matondo Makiadi, mit 1:0 in Führung brachten. Bis zum Ende verteidigte der FSV die enge Kiste wacker und landete schließlich nach einem eher mäßigen Auftakt, den ersten Sieg vor eigener Kulisse einer noch jungen Saison.

„Der Sieg über Könen war ein richtig hartes Stück Arbeit. Unterm Strich sind wir aber froh das wir uns endlich mit einem Sieg belohnen konnten. Dieser Erfolg tut besonders dem Selbstvertrauen gut“, bekundet Zwote-Coach Daniel Will.

Bereits am Sonntag wartet auf die Schützlinge der heimischen Rheinlandliga-Reserve aber schon die nächste große Bewährungsprobe, wenn man sonntags (20. September) ab 13:30 Uhr beim Top-Team aus Sirzenich aufläuft. Ein Sieg wäre eine Überraschung, den Will aber auch keineswegs ausschließt, wie er weiter betont: „In Sirzenich zu gewinnen ist nicht unsere erste Maxime wenn wir gegen dieses Team spielen. Wir wissen was auf uns zu kommt und können sehr wohl die Stärken des Gegenübers einschätzen. Wir müssen in diesem Spiel von Beginn an wach agieren, die Chancen nutzen, nur dann haben wir auch eine Chance dort zu bestehen. Gelingt uns das nicht, könnte es uns schnell so gehen wie jüngst in Reinsfeld. Wir fahren allerdings dank des 1:0-Sieges über Könen gestärkt nach Sirzenich. Respekt ja, Angst nein. Wir wollen mindestens ein Unentschieden erzielen, obwohl wir auch gegen einen Sieg keinen Einwand hätten. Wichtig ist aber das wir defensiv sicher stehen, betrachtet man die überstarke Offensive des Gegners. Hier müssen wir höllisch auf der Hut sein.“ (am)