Montag, 21 September 2020 08:43

„Ich nehme den Kampf an“ – FSV-Neuzugang Kevin Noll im Interview

neuneuD75 3737 Fotor

Er gilt es talentiert, ehrgeizig und verfolgt viele Ziele in seiner noch jungen Fußballer-Laufbahn. Kevin Noll ist erst 18 Jahre alt und wagt nach vielen Stationen bei namhaften Junioren-Mannschaften nun den Sprung in den Seniorenbereich. Seit Sommer diesen Jahres trägt der Torwart das Trikot des FSV Trier-Tarforst. Hinter Stammtorhüter Yunus Akgül robbt er sich nun ins gute Licht und möchte schon bald die Nummer-Eins im Verein werden. Im Interview sprach Noll nun über seine bisherigen Stationen, seine Ziele, seinen Kampf ums Tor und über seinen ganz eigenen Charakter. (Bilder: Hans Krämer und Wolfgang Ziewers)

Hallo Kevin – seit Sommer diesen Jahres trägt du die Farben des FSV und verstärkst die Mannschaft als Torhüter. Wieso der FSV und wie war dein erster Eindruck?

Kevin Noll: Mein erster Eindruck vom Verein und Umfeld war sehr gut. Es herrscht hier ein sehr familiärer Umgang, was mir persönlich sehr gut gefällt. Auch die Mannschaft selbst hat mich gut aufgenommen. Es sind alles sehr ehrgeizige Jungs mit reichlich Potenzial. Für mich war der FSV somit schon lange ein Verein, der für mich in Frage gekommen wäre. Jetzt bin ich froh das ich hier bin.

Diverse Jugendstationen liegen hinter dir, unteranderem auch Eintracht Trier. Wie blickst du auf diese Zeit zurück und wie schwer war für dich der Sprung in den Seniorenbereich?

Kevin Noll: Es war eine sehr schöne Zeit, die ich auch sehr genossen habe. Ich konnte sehr viel lernen und mich weiterentwickeln, worauf ich auch sehr stolz und dankbar bin. Der Sprung in den Seniorenbereich ist mir allerdings nicht so schwer gefallen, wie ich es zunächst vermutet habe. Ich bekam schon in der Jugend oftmals die Möglichkeit, mich im Seniorenbereich zu beweisen. Von daher war der Schritt hier in Tarforst nicht all zu groß für mich.

Als Torhüter hat man ja immer einen gesunden Konkurrenzkampf zu stemmen. Wie sieht für dich dieser ''Kampf'' aus, irgendwann mal Stammtorhüter des FSV zu werden?

DSC00042

Kevin Noll: Yunus Akgül (Bild links) ist ein qualitativ starker Torhüter. Trotzdem sehe ich mich dicht dahinter und nehme für mich persönlich auch gerne den Kampf um das Tor an. Ich werde in jeder einzelnen Einheit weiterhin Gas geben und das Trainerteam von meinen Qualitäten überzeugen. Für mich gibt es neben dem Erfolg der Mannschaft natürlich nur ein Ziel – und das ist Stammtorhüter dieser Mannschaft zu werden. Diesbezüglich blicke ich kämpferisch nach vorne.

Was für ein Charakter bist du?

Kevin Noll: Zielstrebig, leistungsorientiert und zuverlässig. Ich mag es nicht zu verlieren und blicke auch nach Niederlage immer motiviert nach vorne.

Wie stark schätzt du dieses Jahr den FSV ein und wo könnte er deiner Meinung nach am Ende der Saison landen?

Kevin Noll: Da wir sehr viel Qualität in den Reihen haben – denke ich schon, dass wir uns im oberen Mittelfeld bewegen werden. Natürlich ist auch die personelle Situation immer zu beachten. Große Verletzungen dürfen wir uns nämlich nicht leisten.

Gibt es für dich auch Vorbilder, wo man sich eventuell auch mal etwas abguckt?

Kevin Noll: Für mich ist Manuel Neuer ein Vorbild. Er ist für mich der weltbeste Torhüter und hebt das Torwartspiel noch einmal auf ein ganz anderen Niveau nach oben. Zudem ist er auch spielerisch einfach überragend.

Okay Kevin – ich danke dir für das Interview und wünsche dir weiterhin viel Erfolg im Trikot des FSV.

Kevin Noll: Danke!

Das Interview wurde geführt von André Mergener