Samstag, 24 Juli 2021 20:35

Tarforst verliert Härtetest gegen Ehrang

DSC00086

Nach zuletzt vier Testsiegen in Folge – schrieb Fußball-Rheinlandligist FSV Trier-Tarforst am frühen Samstagabend die erste Niederlage der Sommervorbereitung, als man einer starken und klassentieferen FSG Ehrang/Pfalzel mit 2:3 unterlag.

Der Überflieger von der Ehranger Heide blies zum Sturm und das nicht wenig. In der Bezirksliga noch relativ neu – brachte die Elf um Trainer Kevin Schmitt mit Yannick Thömmes, André Thielen und Lukas Herkenroth nicht nur ein bekanntes Trio nach Trier-Tarforst zurück, sondern auch reichlich Qualität und Stärke mit Blick auf das Gesamt-Kollektiv. Robust – zweikampfstark und hungrig nach Toren, bekam der FSV die Ehranger Dominanz schon früh zu spüren, als die FSG nach bereits zwei Minuten zum 1:0-Führungstreffer ausholte (2.). Guter Angriff – erstes Tor. Die Hausherren taten sich zunächst noch ein wenig schwer. Nur mühsam ging der Ritt nach vorne. Erst nach zehn Minuten wurde man besser im heimischen Dress und erhöhte den Druck stetig. Die Gäste standen gut. Zunächst kein Durchkommen – brachte erst ein Strafstoß in der 13. Spielminute den 1:1-Ausgleich her, als der zuvor gefoulte Nicola Rigoni den Elfmeter keck über die Ehranger Linie drückte (13.).

Die Folgeminuten malten sich ausgeglichen. Ehrang sowie auch Tarforst spielerisch auf einem Level, hatte Tarforst aber gleich zweimal mächtig Dusel, als der Bezirksligist erst an FSV-Keeper Yunus Akgül scheitert (15.) und anschließend den Pfosten traf (20.). Nach gut einer halben Stunde ging schließlich der FSV in Front. Ein Tor von Benjamin Arnold aus der Drehung heraus – brachte die 2:1-Wende, die aber nicht lange Stand hielt. Denn kurz vor der Pause glich Ehrang aus und stellte die Uhren mit dem 2:2 wieder auf Null (41.).

Nach Wiederanpfiff hatte zunächst der FSV die besseren Karten. Erste Chance nach dem Seitenwechsel und fast die Führung für den Rheinlandligisten, als Heiko Weber aus kurzer Distanz seinen Abschluss direkt auf den Torwart wagte (55.). Nach einer Stunde machte es Ehrang schließlich besser – und ging nach einem starken Angriff dank einem sehenswerten Kopfballtor des ehemaligen Tarforsters Lukas Herkenroth – mit 3:2 in Führung und markierte schließlich auch den Endstand.

Tarforst gab sich einem starken Gegenüber geschlagen. Spielerisch kaum ein Klassenunterschied zu erkennen gewesen, wie auch Chef-Trainer Holger Lemke nach Spielende eingestehen muss: „Wir erlebten gegen Ehrang unseren ersten großen Härtetest. Vieles hat mir gefallen – vieles aber auch nicht. Ehrang war ein ziemlich starker Gegner, der meinen Jungs so einiges abverlangt hat. Unterm Strich bin ich mit Abschluss der dritten Vorbereitungswoche aber sehr zufrieden mit der Leistung meiner Mannschaft. Wir können sehr optimistisch nach vorne blicken.“

Das nächste Testspiel ist für Freitag den 30. Juli terminiert, wenn die Elf um Holger Lemke beim klassentieferen Bezirksligisten SV Rot-Weiß Wittlich aufläuft. AM

(Wolfgang Ziewers)

DSC00003 1 DSC00008 DSC00012 DSC00036 DSC00039 DSC00050 DSC00078 DSC00096 DSC00104