Mittwoch, 20 Oktober 2021 13:26

Auswärts eine Macht, zuhause löchrig

ff87c6f7 973c 48a9 b51e bf61aa00fa9d

In der ältesten Stadt des Hunsrück liegen die Sorgen fern. Sportlich läuft es und das nicht erst seit dieser Saison. Für den TuS Kirchberg – der sich heuer in der dritten Rheinlandliga-Saison in Folge befindet, stehen die Zeichen auf Erfolg. Platz vier in der Tabelle – Tendenz steigend, achtzehn Punkte auf dem Zettel und reichlich Qualität in den Reihen.

Offensiv und auch defensiv hält man mit der Konkurrenz Schritt. Auswärts bislang sogar noch ohne Niederlage – drückt der Schuh eher auf eigenem Terrain. Gerade in Kirchbergs Festung – wo Stabilität und Dominanz eigentlich zuhause sind, wackelt die Elf vom Wasserturm gewaltig. Erst fünf Punkte – nach einem Sieg, zwei Remis und schon zwei Niederlagen.

Verstärkt hat man sich im Sommer diesen Jahres jedoch im gesunden Stil. Neben einem Abgang – verzeichnete der TuS im Gegenzug vier Neuzugänge. Trainer Patrick Joerg kann somit auf einen eingespielten Kader zurückgreifen – der nun auch endlich im eigenen Wohnzimmer sportlich zünden möchte. Die nächste Gelegenheit bekommen die Hunsrücker schließlich wieder am kommenden Sonntag – wenn der FSV Trier-Tarforst zum insgesamt dritten gemeinsamen Duell Richtung Wasserturm reist.

Auch wenn Kirchberg nach einem Remis und einer Niederlage noch nie gegen den Tarforster Tross gewinnen konnte – ist man gewillt und bereit, den ersten „Dreier“ im dritten Anlauf zu stemmen. Die beiden gemeinsamen Auftritte hatten aber immer Spannung in petto. Eng – hart umkämpft, hitzig und auch dramatisch. Auch das dritte Duell beider Clubs verspricht die nötige Würze. Kirchberg will die Bilanz mit einem Sieg ausgleichen – während Tarforst mit aller Macht die Tabellenspitze der Fußball-Rheinlandliga verteidigen möchte. AM