Freitag, 01 April 2022 06:15

Aus FSV und MVT wird MSV 2022 e.V. – Dein Verein(t) in Trier!

jjjjIMG 3326.JPG

Eine neue Ära wirft ihre Schatten voraus: Die Fusion zweier Tarforster Ortsvereine!

Aus dem FSV Trier-Tarforst e.V. und dem MV Tarforst 1959 e.V. wird der Musik- & Sportverein Trier-Tarforst 2022 e.V!

Dazu wurde ein neues und völlig einzigartiges Konzept entwickelt, das mit vielen tollen sportlich-kulturellen Highlights aufwartet! Ziel ist es, vereinsübergreifende Angebote zu schaffen, die die Musiker:innen fitter und die Sportler:innen kreativer werden lässt.

„Gerade zu Beginn ist es natürlich immens wichtig, dass wir einen gemeinsamen Teamspirit entwickeln.“, sagt Michael Fritzenwanker, der designierte Vorstandssprecher des MSV.

Die Lösung: Der Musikverein und die 1. Fußball-Mannschaft des FSV werden sich zukünftig den Rasenplatz am Freitagabend teilen und gemeinsam dort „trainieren“. Die musikalischen Klänge sollen bei den Sportler:innen diejenigen Hirnareale ansprechen, die für Taktik und Motorik verantwortlich sind und somit das Zusammenspiel innerhalb der Mannschaft revolutionieren. Für die Musiker:innen stehen parallel regelmäßige Lauftrainings an, die nachweislich die Atemtechnik verbessern und so schon bald zu einer noch besseren Klangqualität beitragen werden. Außerdem dürfen sich die Zuschauer:innen der verschiedenen Mannschaftssportarten auf spektakuläre Halbzeitshows im Stile amerikanischer Marching-Bands freuen.

ezMLBWho

Auch außerhalb des Fußballplatzes wird sich einiges verändern: Im neuen Sport- & Musikzentrum an der Kohlenstraße werden die Gymnastikgruppen zukünftig zu Livemusik turnen und der Seniorensport wird mit dem Einsatz verschiedenster Schlaginstrumente, wie z.B. Klanghölzer, Rasseln oder Triangeln, dem neuen musikalischen Grundgedanken gerecht. "Wir freuen uns vor allem darauf ein ganzheitliches Kinderprogramm, das Herzstück des neuen Vereins, präsentieren zu können." sagt Werner Gorges, Ortsvorsteher und scheidender Vorsitzender des FSV. "Unsere kleinen MSVler können vom Blockflöten direkt zum Badminton oder vom Tennis zu den Proben des Jugendorchesters. Wir können jetzt sämtliche Hobbys vor Ort und aus einer Hand anbieten."

Der Verein verfolgt so das Prinzip der "kurzen Wege", die die Kinder und Jugendlichen alleine und zu Fuß zurücklegen können. So sollen die Eltern zeitlich entlastet und nicht zuletzt deren Benzinverbrauch deutlich gesenkt werden. Ein wertvoller Beitrag zur nachhaltigen Klimaneutralität in Tarforst.

Weitere Informationen, sowie die Anmeldeformulare, folgen in den nächsten Tagen auf den bekannten Websites der aufgelösten Vereine. Die neue Internetpräsenz www.msv-tarforst.de wird Ende April samt Online-Buchungssystem erreichbar sein. Die Trierer Höhenstadtteile können sich auf einen Meilenstein im Bereich der interdisziplinären Freizeitangebote freuen.