Sonntag, 03 April 2022 17:59

Zwote bringt Liga-Primus ins Wanken

DSC00010 2

Nach dem starken 3:2-Sieg unter der Woche gegen Trier-Euren – war die Zweitvertretung des FSV Trier-Tarforst gewillt und bis in die Haarspitzen motiviert, auch am ersten Aprilsonntag etwas zu reißen. Dabei standen die Jungs um Trainer Daniel Will mit dem Tabellenführer SG Igel-Liersberg einer ziemlich hohen Hürde gegenüber. Das Team um Ex-Tarforst-Trainer Patrick Zöllner – dass zudem reichlich bestückt ist mit ehemaligen und erfahrenen Rheinlandliga-Spielern, kam jedoch mit breiter Brust in den Trierer Höhenstadtteil. Den Spitzenplatz zumindest vorerst in der Tasche – gelang aber den Tarforstern zunächst der bessere Start. Ein Blitzstart um genau zu sein – die schnelle Führung nach bereits zwei Minuten dank Marcel Mühlen, der eine Lücke des Gegners eiskalt ausnutzte und mit links den Torreigen für sein Team eröffnete (2.). Nach einer Viertelstunde auch fast das 2:0 – doch ein Angriff über Marcel Mühlen, der anschließend auf Robin Meyer verlängerte, flog nur haarscharf über das Tor. Weitere Chancen folgten – hatte der FSV aber auch mächtig Dusel, als Igel-Liersberg nach einem Tarforster Abwehrfehler nach knapp einer halben Stunde fast den Ausgleich erzielte (26.). Einen weiteren Rückschlag für den Tabellenführer gab es jedoch in der 36. Spielminute – als Tarforst mit einem weiteren Tor die Führung ausbauen konnte. Vorausgegangen war ein guter Angriff und ein gegnerischer Torwart – der sich in dieser Situation wohl ein wenig leicht überschätzte. Robin Meyer hatte schließlich leichtes Spiel – nutzte den Torwart-Fehler eiskalt aus und verwandelte aus zehn Metern Entfernung problemlos zum 2:0 (36.).

Nach der Pause kam Igel-Liersberg nun besser ins Spiel. Der Druck wuchs an – die Chancen häuften sich, notierten die Gäste schließlich auch die erste Chance des zweites Durchgangs, als der Ball nach einem Abschluss von Erik May nur knapp am FSV-Gehäuse vorbeiflog. Besser machte es May aber einige Minuten später – als er belohnt durch einen guten Angriff, den 1:2-Anschlusstreffer markierte (50.). Einen Wimpernschlag später – Glück für den zuvor jubelnden Liga-Primus, der nach einer knapp vergebenen Chance von Marcel Mühlen mächtig durchatmen konnte. Das 3:1 – und somit einen weiteren Treffer des FSV, sahen die Zuschauer nach einer guten Stunde, als Marcel Meyer via Freistoß auf 3:1 aufstockte (68.). Spätestens jetzt leckte der Gegner Blut. Ein turbulentes Ende stellte sich ein – und Igel-Liersberg drehte auf und konnte erst sieben Minuten vor Schluss mit einem Elfmeter auf 2:3 verkürzen, anschließend in der Nachspielzeit durch einen Treffer von Lars Wagner sogar auf 3:3 ausgleichen.

„Letztendlich muss man sagen – dass Unentschieden geht in Ordnung. Sicherlich ist es ärgerlich wenn man 3:1 führt – und erst in der letzten Viertelstunde solch eine Führung aus der Hand geben muss. Das tut natürlich weh – weil wir in diesem Spiel sehr gerne gewonnen hätten. Unterm Strich bin ich aber zufrieden – weil Igel-Liersberg in meinen Augen, zumindest spielerisch, schon die bessere Mannschaft war. Meine Jungs haben sehr gut dagegengehalten – sind aber, gerade gegen Ende, spielerisch leicht eingebrochen. Der Punktgewinn geht somit in Ordnung“, betont Zwote-Trainer Daniel Will, der mit seinem Team, dass aktuell mit dreißig Punkten Platz vier der KreisligaA Trier/Saarburg markiert, nun ein spielfreies Wochenende genießt. Weiter geht es erst wieder am Samstag den 16. April – wenn man im Nachholspiel um 18:00 Uhr bei der SG Pölich-Schleich gastiert. Mit im Aufgebot gegen Igel-Liersberg waren mit Luca Schmitt – Niklas Gouverneur und mit Melvin Schäfer auch drei A-Jugendspieler. Alle drei kamen zum Einsatz und hinterließen beim Trainer einen positiven Eindruck – wie Daniel Will abschließend ergänzt: „Alle drei haben gegen Igel-Liersberg eine sehr gute Leistung abgerufen. Das hat mir richtig gut gefallen und zeigt mir – dass wir hier in Trier-Tarforst eine sehr gute Jugendarbeit haben. Ich würde mich freuen und hoffe – dass wir sie in dieser Saison noch öfters einsetzen können.“ AM

Wolfgang Ziewers

DSC00006 1 DSC00010 2 DSC00027 3 DSC00029 1 DSC00035 1 DSC00049 2 DSC00062 4 DSC00070 1 DSC00082 3 DSC00095 1 DSC00096 4 DSC00110 3 DSC00116 1 DSC00123 3 DSC00126 3