Samstag, 09 April 2022 08:47

Hochmotiviert in die Englischen Wochen – Auftakt in Ellscheid

DSC00030 1

Nach einem spielfreien Wochenende – Grund war eine witterungsbedingte Spielabsage gegen die SG Neitersen (neuer Termin ist am 20. April), geht es für Fußball-Rheinlandligist FSV Trier-Tarforst am kommenden Sonntag wieder weiter, wenn man auswärts um 15:30 Uhr beim Drittletzten der Rheinlandliga SG Ellscheid aufläuft (gespielt wird auf dem Kunstrasenplatz in Gillenfeld).

Im Rücken schlummert weiterhin die erfolgreiche Englische Woche – in der man aus drei Spielen sieben Punkte angeln konnte. Zu gerne hätte man jüngst gegen Neitersen gespielt. Der kurzweilige Wintereinbruch machte dem FSV jedoch einen dicken Strich durch die Rechnung. Stillstand – gesperrter Platz und weitere Englische Wochen vor der Brust. Die nächsten Wochen werden stramm – vollgepackt und keineswegs einfach. Auch wenn der englische Modus den Trierer Höhenkickern bislang keinen Nachteil einverleiben konnte – wird die kommende Zeit nicht nur den Spielplan einengen, sondern viel mehr auch mächtig an der eigenen Kraft zehren. Sage und schreibe sieben Spiele binnen drei Wochen Spiele warten auf die Trierer Höhenkicker. Alles natürlich im englischen Modus – also drei Spiele pro Woche, dürften schon jetzt die Kraftreserven höchst alarmiert sein.

„Sicherlich stehen uns jetzt mit den ganzen Englischen Wochen – und das bis Ende April, harte Wochen bevor. Es wird für meine Jungs eine enorme Belastung werden. Solch eine Situation hatten wir noch nie – so viele Spiele in solch einer kurzen Zeit. Natürlich müssen wir auch das Training an diese Situation anpassen – alleine das wird schon eine Herausforderung werden. Man muss schauen das die Dosierung runter gefahren wird – Verletzungen dürfen nicht provoziert werden und eine gewisse Rotation bzw. Fluktuation im Team selbst, da nicht jeder Spieler alle Spiele am Stück bestreiten kann, muss man ebenfalls berücksichtigen. Aber im Gegenzug freuen wir uns auch auf diese Wochen. Viel Zeit über diverse Spiele nachzudenken haben wir nicht. Wir gehen hochmotiviert in diese Zeit und wollen natürlich so viele Punkte wie möglich landen. Es werden spannende Wochen werden – da bin ich mir ziemlich sicher“, betont Chef-Trainer Holger Lemke optimistisch.

Den Anfang ins englische Treiben macht am kommenden Sonntag die SG Ellscheid. Drittletzter in der Tabelle – der Abstieg ein großes Thema, schöpfte die Elf vom Pulvermaar aber jüngst ein wenig Hoffnung, als man gleich drei Siege in Folge einfuhr. Die Euphorie wieder leicht am lodern – warnt auch Lemke vor dem Auftritt am zweiten April-Sonntag, den er mit seinem Team aber trotzdem siegreich gestalten möchte, wie der Ex-Profi weiter ausführt: „In Ellscheid zu spielen ist nicht immer einfach. Sicherlich steht diese Mannschaft – allein schon aufgrund der Tabellensituation, mit dem Rücken zur Wand. Die letzten drei Erfolge haben ihnen aber auch wieder neuen Mut eingeflößt – sodass wir sicherlich auf einen unangenehmen Gegner treffen werden. Trotzdem fahren nach Ellscheid um zu gewinnen. Ich sehe meine Mannschaft als klaren Favorit und genau so wollen wir am Pulvermaar auch auftreten.“

Personell werden auch am Sonntag wieder einige Spieler nicht zur Verfügung stehen. So schreibt der FSV mit Philipp Hahn – Marc Picko – Luca Quint, Kapitän Frank Chalve, Sebastian Schmitt und mit Elias Heitkötter sechs Ausfälle. Ebenfalls ausfallen und das wohl auch für einen längeren Zeitraum wird Benedikt Decker – der von nun an wieder studienbedingt nach Lübeck zurückkehren muss. AM