Mittwoch, 13 April 2022 22:38

Tarforst verliert Derby in Zerf

DSC00125

Die kurzweilige Erfolgswelle ist gestoppt. Fußball-Rheinlandigist FSV Trier-Tarforst unterlag am späten Mittwochabend im Derby der SG Hochwald/Zerf mit 0:3.

Derby unter der Woche – englischer Style und eine enttäuschende Niederlage unterm Strich. Die Reise in den Hochwald – spielerisch zufriedenstellend, am Ende aber ohne Ausbeute, war gezeichnet von einer emotionsgeladenen Partie, wo sich weder Zerf noch Tarforst etwas geschenkt haben. Harte Zweikämpfe – am Ende sogar einen Platzverweis und schließlich ein zufriedener Sieger aus Zerf, der sich mit drei Toren die Hörner am FSV mächtig abstoßen konnte.

Dabei begann das Derby zunächst zu Gunsten des FSV. Stark im Vorwärtsgang – und hinten sicher, konnte so Noah Schuch nach bereits drei Minuten den ersten noch zaghaften Schuss aufs Zerfer Tor erzwingen, doch sein Abschluss pflegte nicht genügend Kraft um wirklich für große Gefahr zu sorgen. Die großen und dicken „Dinger“ blieben zunächst aus. Viel Kampf im Rest des Feldes – während der Strafraum noch das große Gähnen probte. Erstmals tief durchatmen konnte Tarforst aber nach knapp einer halben Stunde – als ein Zerfer Angriff die FSV-Abwehr mächtig ins Wanken brachte. Kaum Durchsicht – und ein wirbelnder Ball, konnte Adrian Ziewers das runde Leder schließlich noch gerade so von der Tarforster Torlinie retten (24.). Zwei Minuten später machte es Zerf aber besser – als ein starker Angriff den Weg zu Patrick Dres fand, der anschließend aus der Drehung heraus zur 1:0-Führung aus Sicht der Hausherren vollstreckte (26.). Wenige Minuten später wieder ein brandgefährlicher Angriff der Hochwälder – Tobias Lenz suchte einen strammen Abschluss, scheitere jedoch an FSV-Keeper Johannes München, der mit einer starken Parade einen weiteren Rückstand vereiteln konnte (30.). Spielerisch hielten beide Teams ein ebenwürdiges Tempo. Das Chancenplus schaukelte bislang in der Wiege von Zerf – eine verdiente Führung ebenso, gelang den Tarforstern vor dem Tor dagegen nicht wirklich viel. Zu lasch – zu ungenau, versprach aber auch der zweite Durchgang schon eine Menge Spannung im Vorfeld.

Nach der Pause war es zunächst Tarforst – als die erste Chance des zweiten Durchgangs ihre Runde machte. Fabio Fuhs roch den Ausgleich – doch sein Kopfball aus knapp acht Metern Entfernung wurde auf der Torlinie gerettet (52.). Doch der Ball war noch heiß – sprang zurück ins offene Visier des FSV, als Ruben Herres Maß nahm, sich die Rolle eines Nutznießers auf die Brust schreiben wollte, aber auch sein vielversprechender Nachschuss nicht zum erhofften Ausgleich führte, sondern weit über das Tor flog. Das nächste dicke Ding hatte aber wieder die SG Hochwald/Zerf – die via Konter frei vor dem Tor die Möglichkeit zum zweiten Treffer hatte, am Ende aber erneut an Schlussmann München scheiterte (57.). Der FSV kam nun besser – auch vor dem Tor. Zwanzig Minuten vor Schluss konnte so Nicola Rigoni fast zum Ohrenschrauber-Jubel ausholen – doch sein Schuss aus der berühmten Drehung heraus, konnte der Zerfer Tormann gerade noch so zur Ecke klären (70.). Acht Minuten später verkleinerte sich jedoch der Kader des FSV. Unfreiwillig und von einer roten Karte begleitet – musste Ruben Herres nach einem Foulspiel im Strafraum das Lokal-Derby vorzeitig verlassen. Unterzahl beim FSV – hatte Zerf nun beim anschließenden Strafstoß große Hoffnung für eine leise Vorentscheidung zu sorgen. Matthias Burg trat den Elfmeter an – scheiterte aber zunächst an Johannes München, der den Ball zwar parieren – jedoch nicht halten konnte. Der Nachschuss – dieses Mal eiskalt vollstreckt in die Tarforster Maschen, durfte sich Lucas Thinnes auf die Brust schreiben, der mühelos auf 2:0 aus Sicht des Platzhirschs aufstockte (78.). Für einen Sieg der Gäste dürfte die Zeit wohl abgelaufen sein. Zehn Minuten tickte die Uhr des Spiels noch regulär – kam vom FSV aber nicht mehr viel. Stattdessen setzten die Hochwälder noch einen drauf – als Matthias Burg mit dem finalen 3:0 seinen zuvor verschossenen Elfmeter schnell wieder wettmachen konnte (86.). Viel Zeit zum ärgern haben die Trierer Höhenkicker aber nicht. Bereits am kommenden Oster-Sonntag geht es weiter – wenn man um 15:30 Uhr bei der SG 99 Andernach gastiert. AM

Spiel-Infos

So spielte der FSV Trier-Tarforst: München – Mühlen – Schuch (84. Böhme) – Rashidi – Rigoni – Fuhs – Herres – Arnold (22. Neumann) – Ziewers – Habbouchi – Jost (46. Kasel)

Tore: 0:1 (26. Dres) – 0:2 (78. Thinnes) – 0:3 (86. Burg)