Mittwoch, 20 April 2022 22:52

Kantersieg zum Bergfest

DSC00141

Nach den beiden Niederlagen aus Zerf und Andernach – zeigte Fußball-Rheinlandligist FSV Trier-Tarforst die passende Reaktion und gewann am späten Mittwochabend deutlich und auch verdient über die SG Neitersen mit 5:0.

Ungefähr so geht Frustbewältigung. Zwei Niederlagen in Folge reichten den Trierer Höhenkickern – um unter der Woche die Westerwälder vom Berg zu fegen. Fünf Tore – ein begradigter Haussegen und schon die nächste große Aufgabe vor der Brust, wenn man bereits am Samstag um 17:30 Uhr den Tabellenzweiten TuS Kirchberg im eigenen Wohnzimmer empfängt.

Doch erst einmal zum Spiel gegen Neitersen. Immerhin schrieben sich fünf Buden auf die Anzeige. Das erste Goal fiel recht früh – genauer gesagt nach sieben Minuten. Vorausgegangen war natürlich ein starker erster Angriff des FSV – als sich anschließend Nicola Rigoni den Ball angeln konnte und frei vor dem Gehäuse erfolgreich zur Führung vollstreckte (7.). Gut begannen aber auch die Gäste – die noch vor der Tarforster Führung eine knappe Chance sich auf die Stirn schrieben. Es war die erste Minute – wo Tarforst wenn auch leise und unbeeindruckt durchatmen konnte. Weitere Minuten vergingen wo zunächst nicht wirklich etwas passierte. Langweiliges Mittelfeld-Geplänkel – keine wirklichen Strafraumszenen und schon recht keine Torchancen. Erst nach zwanzig Minuten suchten die Westerwälder erneut die Möglichkeit zum Jubel auszuholen – als Neitersen nach einem Konterangriff gefährlich vor dem FSV-Gehäuse aufkreuzte und Adrian Ziewers sich lang machte und den Ball – der praktisch schon zum Einschuss bereit war, wegschießen konnte (20.). Zwei Minuten später aber erneut ein Rückschlag für die Gäste – als Mohammad Rashidi via Solo Abwehr und Torwart problemlos hinter sich lassen konnte und sicher und eiskalt ins untere linke Eck zum 2:0 einschob (22.). Der FSV war hellwach und auf allen Wegen vertreten. Eine sichere Abwehr um Routinier Fabio Fuhs – sowie eine Sturmabteilung, die auch im Folgeverlauf den Gegner mächtig einheizte. So geschehen nach einer guten halben Stunde – als Tarforst nun mehrmals den großen Jubel probte. Erst verpasste Mühlen ein weiteres Tor (35.) – anschließend hatten auch Adrian Ziewers und Noah Schuch kurz vor der Pause mächtig Pech den Ball über die Torlinie zu drücken (36., 42.). Halbzeitstand demnach weiterhin 2:0 – nach einer ordentlichen ersten Hälfte des FSV.

Aber auch nach Wiederanpfiff erhaschten die Trierer Höhenkicker den besseren Start – inklusive mit einem Blitztor ähnlich des ersten Durchgangs, dass wiederum aus der Produktion von Nicola Rigoni stammte, der nach einem Solo-Angriff den Ball gekonnt ins Tor zum 3:0 lupfte (47.). Munter ging es weiter – als Rigoni wenige Minuten später fast sogar das vierte Tor auf dem Fuß hatte (49.). Auch verpasste Schuch einen weiteren Treffer – als er aus kurzer Distanz nach einem von Marcel Mühlen ausgeführten Eckball nur haarscharf das Gehäuse verpasste (51.). Fünf Minuten später hagelte es aber schon den nächsten Rückschlag in Richtung der Gäste – als der Schiedsrichter nach einem Foulspiel an Marcel Mühlen auf Elfmeter entschied (56.) – den auch Mühlen selbst problemlos zum 4:0 verwandeln konnte. Einen weiteren Treffer ging nach gut einer Stunde auf die Westerwälder nieder – als Rigoni mit dem 5:0, zuvor spielte er gekonnt Abwehr und Tormann aus, für den finalen Treffer des Abends sorgte (63.). Der Drops war gelutscht – die Messe gelesen, unterlag Neitersen deutlich und am Ende auch verdient gegen einen FSV, der sich nach zwei unschönen Spielen pünktlich zum Bergfest stark und selbstbewusst zurückmelden konnte.

„Ich habe schon gehofft das wir eine Reaktion zeigen – dass diese aber dann auch so deutlich ausfällt, hätte ich natürlich nicht gedacht. Gerade nach den beiden Niederlagen tut dieser Sieg schon sehr gut. Meine Jungs absolvierten eine gute Partie und konnten am Ende dann auch verdient den Heimsieg landen. Wir sind froh über diesen Erfolg und wollen schon gleich am Samstag eine ebenso starke Leistung abrufen“, resümiert Chef-Trainer Holger Lemke den Kantersieg seiner Mannschaft. AM

Spiel-Infos

So spielte der FSV Trier-Tarforst: München – Toure – Mühlen – Schuch – Kasel (65. Schwind) – Rashidi (72. Hahn) – Rigoni – Neumann – Fuhs – B. Heitkötter (23.Habbouchi) – Ziewers (38. Gouverneur)

Tore: 1:0 (7. Rigoni) – 2:0 (22. Rashidi) – 3:0 (47. Rigoni) – 4:0 (56. Mühlen / Elfmeter) – 5:0 (63. Rigoni)