Samstag, 23 April 2022 20:32

Punkteteilung nach hartem Kampf

DSC00074 2

Harte Zweikämpfe – spannende Strafraumszenen, zwei Tore und dennoch kein Sieger. Im Heimspiel gegen den TuS Kirchberg rief Fußball-Rheinlandligist FSV Trier-Tarforst eine ordentliche Leistung ab, kam allerdings am Ende trotz reichlich Chancen nicht über ein 1:1-Unentschieden hinaus.

Beide Teams starteten gut ins Spiel. Ein schnelles und kampfbetontes Unterfangen – und die erste Chance im Trikot des FSV, der bereits nach einer Minute dank Patrik Kasel fast zur Führung hätte ausholen können. Kirchberg hatte Glück – ihr Torwart war auf der Hut und konnte klären (1.). Wenige Minuten später wieder Tarforst – dieses Mal verpasste Nicola Rigoni das Gehäuse, der einen gefährlichen Abschluss mit dem Kopf wagte (6.). Aber auch auf der anderen Seite suchte man die Gefahr mit Blick auf das Tor – als Kirchberg einen Wimpernschlag später nach einem Eckball die große Möglichkeit hatte, und Kader Toure gerade noch so einen wohl sicheren Einschuss noch vereiteln konnte (9.). Langeweile keimte keine auf. Auch nicht bei FSV-Keeper Johannes München – dessen Können nach einer Viertelstunde mächtig gefragt war, als Kirchbergs Florian Daum via Kopf der Führung sehr nah war, am Ende aber an München scheiterte (15.). Unterm Strich agierten beide Teams auf einem Level. Ausgeglichen – stark und spannend für die rund 150 Zuschauer, durfte die Elf aus dem Hunsrück nach einer guten halben Stunde erneut tief durchatmen, als erst Patrik Kasel an einer möglichen Führung scheiterte – und anschließend auch Mohammad Rashidi aus kurzer Distanz nur haarscharf über das Tor abschloss (35.). Kurz vor der Pause reihte sich auch Nico Neumann in die bisher glücklose Liste ein – der fast zeitgleich zum Pausenpfiff mit seinem Kopf nur knapp neben das Tor köpfte (45.).

Nach der Pause erhaschten die Trierer Höhenkicker den besseren Start. Ein erster guter Angriff und ein schnelles Tor nach Wiederanpfiff – dass Patrik Kasel mühelos in die Maschen der Hunsrück-Elf vollstrecken konnte (48.). Tarforst war am Drücker – auch einige Minuten später, als Neumann mit einem strammen Schuss den Staub vom Kirchberger Tor schoss. Knapp daneben – wenn auch gut gemacht, blieb es zunächst bei der knappen Führung der Hausherren. Erst nach knapp einer Stunde konnten sich auch die Gäste belohnen – die dank Jonas Heimer nach einem Konterangriff den 1:1-Ausgleich herbei steuerten (58.). Spätestens jetzt hatte der TuS Blut geleckt – und entfachte gehöriges Feuer in Richtung des Tarforster Gehäuse. Die Führung sollte her – wobei Tarforst bisher defensiv gut dagegen halten konnte. Mehrmals rettete nun München – Kirchberg war zur Stelle, während sich Tarforst nun einige Minuten lang im eigenen Strafraum verloren hat. Den Ball aus der eigenen Hälfte bekommen – war nun die Devise. Gegen Ende war aber auch der FSV wieder begradigt – der nun selbst wieder den Drang zum Tor suchte. So verpasste erst Nico Neumann nach toller Vorarbeit von Noah Schuch die erneute Führung (78.) – anschließend scheiterte auch Adrian Ziewers, der nach einer tollen Flanke von Heiko Weber den Ball zu lasch auf die Reise schickte (95.). Zuvor vergab auch Rigoni – sein Abschluss von links außen landete nur am Außennetz (94.). Am Ende fehlten aber auch die Kräfte – sodass sich beide Teams mit einem leistungsgerechten 1:1-Remis anfreunden mussten.

„Unterm Strich geht das Ergebnis schon in Ordnung. Meine Jungs – sowie auch Kirchberg, haben viel investiert. Wobei ich meine Jungs in der ersten Stunde des Spiels als bessere Mannschaft gesehen hab. Viele Chancen – eine gute Leistung, wenn auch am Ende ohne einen siegreichen Lohn. Im späteren Verlauf gingen uns dann die Körner aus. Gerade nach den zurückliegenden Wochen hat man gemerkt – die Kraft ist am Ende. Aber ich bin überaus zufrieden mit der Leistung meiner Jungs. Ich ziehe den Hut – gerade nach diesen harten Wochen“, betont Chef-Trainer Holger Lemke, der mit seinem Team bereits schon am kommenden Mittwochabend vor der nächsten Hürde steht, wenn man zuhause um 20:00 Uhr im Rahmen eines Nachholspiels die SG Malberg empfängt. AM

Spiel-Infos

So spielte der FSV Trier-Tarforst: München – Toure – Mühlen – Rashidi (92. Hahn) – Neumann – Fuhs – Neumann – Rigoni – Kasel (70. Weber) – B. Heitkötter (66. Schuch) – Ziewers – Habbouchi

Tore: 1:0 (48. Kasel) – 1:1 (58. Heimer)