Mittwoch, 18 Mai 2022 14:56

ABC wieder auf Oberligakurs

received 941444439773501

Trotz anfänglichen Startschwierigkeiten schob sich der Ahrweiler BC mit Verlauf dieser Saison immer weiter in der Tabelle nach oben. Aktuell schreibt man sechsundsechzig Punkte und hält die Spitzenposition der Rheinlandliga nach wie vor fest in den Händen.

Die Geschichte des Ahrweiler BC ist schon einzigartig. Binnen kurzer Zeit entwickelte sich das Team von der Ahr zu einem echten Überflieger der Liga. Starke Einzelspieler um Almir Porca und Co. – einen gefestigten Unterbau und Strippenzieher an der Seitenlinie und hinter den Kulissen, die das nicht enden wollende Fußballmärchen gut gelaunt weiterlaufen lassen. Der ABC ist heuer auf Oberligakurs – wieder einmal, und das auch zu recht. Spiel um Spiel konnte die Mannschaft um Trainer Andreas Dick ihre überaus starke Qualität ein Stückchen mehr entfalten, schob man sich schließlich ganz nach oben und blickt ferner auf den neunten Sieg in Folge und das zwölfte Spiel in Serie ohne Niederlage. Die letzte Pleite schrieb man Mitte März in Morbach. Eine beachtliche Bilanz – die man nun auch in den noch drei ausstehenden Spielen mit breiter Brust und eiskaltem Blick ausbauen möchte.

Die Zukunft schreibt sich ganz im Sinne des ABC – und das auch abseits des Platzes. Denn auch hinter den Kulissen setzten die Rot-Weißen ein dickes Ausrufezeichen mit Blick auf die Position des Sportlichen Leiters – wo man mit Jonny Susa einen alten Bekannten für dieses wichtige Amt gewinnen konnte. Susa war viele Jahre selbst Trainer in Ahrweiler und brachte diesen Club nach einem sensationellen Durchmarsch von der Kreisliga-B bis hin in die Aufstiegsrunde zur Oberliga – und das alles binnen fünf Jahren. Jetzt ist er zurück und wird dieses Amt zur neuen Saison antreten. Die Oberliga ist das große Ziel – will man sich aber nicht nur den Zweiten aus Kirchberg weiterhin vom spielerischen Leib halten, sondern viel mehr auch die eigene Dominanz weiter ausbauen.

Mit sechsundachtzig erzielten Toren pflegt man zudem den zweitbesten Sturm der Liga – direkt hinter Verfolger Kirchberg. Auch am kommenden Samstag erhofft sich der ABC die bisher starke Serie fortsetzen zu können – wenn man im insgesamt sechsten gemeinsamen Duell beim FSV Trier-Tarforst aufläuft. Der FSV liegt dem ABC bisher gut – konnte man so schon viermal den Platz als Sieger verlassen. Trier-Tarforst hingegen schrieb erst einen dreifachen Erfolg. Die Spannung selbst könnte für das sechste gemeinsame Duell beider Clubs nicht höher pulsieren. Denn die märchenhafte „Moral“ von der Geschicht – mit einem einzigen Punktgewinn in Trier-Tarforst könnte der Ahrweiler BC seinen Meisterkurs Richtung Oberliga schon vorzeitig besiegeln. AM