Samstag, 28 Mai 2022 20:40

Vier Tore nach hartem Kampf! Tarforst jubelt in Bitburg

20220528 191929

Ein Spiel der erhitzten Gemüter – vier Tore und ein glücklicher Sieger aus Trier-Tarforst, der seinen letzten Auswärtsritt beim FC Bitburg am frühen Samstagabend deutlich mit 4:0 gewinnen konnte.

Am Ende gewann nicht zwingend die bessere Mannschaft – viel mehr das Team, dass ihre Chancen konsequenter nutzen konnte. Denn spielerisch schenkten sich beide Mannschaften nichts. Jeder Zentimeter wurde erkämpft – jeder Grashalm auf links gedreht und auch die berühmten Strafraumszenen ließen die stolze Kulisse im Bitburger Ost-Stadion auf den Siedepunkt aufkochen. Grob gesagt – dass Rheinlandliga-Topspiel am vorletzten Spieltag hatte fast alle Zutaten beisammen um den Status als perfekt zu genießen.

Dabei war es zunächst der FC Bitburg der offensiv seine erste Duftmarke versprühte. Acht Minuten tickte erst die Uhr – und schon musste sich FSV-Keeper Johannes München mit beiden Händen Richtung Himmel lang machen und einen gewagten Distanzschuss von Simon Floß mit einem Hauch seiner Fingerspitzen über die Latte lenken, die selbst sogar noch wackelte (8.). Erste gute Möglichkeit der Hausherren – die schon früh im Spiel den Kampf suchten. Hartes Einsteigen und Fouls in dunkelgelber Manier – führten nach einer Viertelstunde schließlich zur zweiten Möglichkeit für den FCB – der einen Angriff über die Außenbahn in Szene setzte. So fand eine gute Vorlage von Pascal Alff Stürmer Joshua Bierbrauer – der anschließend frei vor dem Tor das runde Leder nur haarscharf über das Tarforster Gehäuse setzte (15.). Einen Wimpernschlag später gab der FSV aber die passende Antwort – als Patrik Kasel nach einer starken Balleroberung und einer anschließenden Solo-Aktion mit der ersten Chance seiner Mannschaft die 1:0-Führung aus Sicht der Gäste erzielte (16.). Spätestens jetzt hatte das Spiel noch mehr Pfeffer auf dem Schnitzel. Bitburg versuchte den Rückstand zu egalisieren – scheiterte aber meist immer einer gut sortierten Tarforster Hintermannschaft, die nicht nur routiniert verwalten konnte, sondern auch nach vorne gute Flanken produzierte. Nach einer halben Stunde wurde es aber erneut bitter für den FCB – der trotz Kampf und Leidenschaft ein weiteres Gegentor akzeptieren musste. Vorausgegangen war ein starker Angriff des FSV über Adrian Ziewers – der anschließend auf Nico Neumann auflegte. Neumann selbst agierte frei vor dem Tor und zeigte keinerlei Probleme zum 2:0 einzuschieben (31.). Auch in dieser Phase zeigte Bitburg weiterhin eine gute Moral. Denn nur wenige Minuten nach dem zweiten Tarforster Treffer verfehlten die Bierstädter den Anschlusstreffer gleich doppelt. Eine Doppelchance – jeweils vereitelt von Schlussmann München (35.).

Die erwartete Rückkehr der Bitburger steckte aber auch nach dem Seitenwechsel noch im Stau. Wieder hagelte es einen Rückschlag und prompt nur wenige Minuten nach Wiederanpfiff – als Mohammad Rashidi nach einer starken Vorlage von Noah Schuch auf 3:0 aufstockte (51.). Aber auch hier verlor Bitburg nicht seinen Kampfgeist. Nach vorne mit allen Mitteln – oftmals „blutig“ und mit Gefahr einer möglichen Karte, versuchten es die Gastgeber aus allen Richtungen. Standfest und sicher aber die FSV-Defensive – die fast jeden Angriff des FCB schnell unterbinden konnte. Eine weitere Chance der Gäste sahen die Zuschauer nach gut einer Stunde – als eine Flanke von Adrian Ziewers anschließend in die Flugbahn von Nico Neumann steuerte, der hochstieg und mit einem Kopfball an Bitburgs Keeper Celestino Gombo scheiterte (63.). Besser machten es die Trierer Höhenkicker schließlich eine Viertelstunde vor Schluss – als Rashidi nach einer tollen Vorarbeit von Philipp Hahn zum 4:0-Endstand ausholte (75.). Der letzte Ritt in der Ferne – der hoffentlich vorletzte Jubel für diese Saison, peilen die Tarforster nämlich schon die letzte Aufgabe in dieser Runde an, wenn man am Samstag in einer Woche (04. Juni) um 17:30 Uhr im letzten Saisonspiel den FV Morbach begrüßt.

„Natürlich habe ich nicht im Vorfeld damit gerechnet – dass wir beim FC Bitburg mit vier Toren gewinnen werden. Sicherlich sind wir mit dem Ziel diesen Dreier zu landen nach Bitburg gefahren – wussten aber auch, dass und mit dieser Mannschaft eine sehr schwere Aufgaben bevorstehen wird. Unterm Strich bin ich aber sehr zufrieden mit der Leistung meiner Mannschaft. Spielerisch haben wir überzeugt und konnten auch eiskalt unsere Chancen nutzen. Jetzt wollen wir diese Leistung erneut abrufen und auch in einer Woche gegen Morbach ein Feuerwerk zünden“, resümiert Chef-Trainer Holger Lemke nach Spielende. AM

Spiel-Infos

So spielte der FSV Trier-Tarforst: München – Toure – Schuch (61. Hahn) – Weber – Rashidi – Neumann (77. Picko) – Fuhs – Kasel (70. Kssouri) – Ziewers – Habbouchi – Jost (82. Herres)

Tore: 1:0 (16. Kasel) – 2:0 (31. Neumann) – 3:0 (51. Rashidi) – 4:0 (75. Rashidi)