Mittwoch, 01 Juni 2022 22:52

Chapeau! Tarforster A-Jugend ballert sich ins Rheinlandpokal-Finale

DSC00182 2

Pokal-Helden werden über Nacht geboren – beim FSV Trier-Tarforst jedoch schon nach neunzig Minuten. „Unfassbar“, stößt A-Jugend-Trainer Markus Schwind nach Spielende Richtung Himmel – dessen Team am späten Mittwochabend nach einem überzeugenden 4:0-Sieg über die Mosella aus Schweich das Final-Ticket im diesjährigen Rheinlandpokal lösen konnte, wo nun Regionalligist Eintracht-Trier auf die Trierer Höhenkicker wartet.

Vizemeister in der Liga – Rheinlandpokal-Finalist auf der anderen Hochzeit. Eine Saison zum schlecken gut – untermauerten die Jungs um Trainer Markus Schwind auch beim Halbfinal-Kracher gegen Schweich einmal mehr ihre Qualität samt Stärke. Stark begannen die Tarforster ihren Ritt gegen die Mosella. Nur drei Minuten musste die Wahnsinns-Kulisse von knapp 300 Zuschauern warten – ehe der erste Torjubel im Tarforster Trikot zum ersten Tanz ausholte. Vorausgegangen war ein Tarforster Freistoß aus knapp zwanzig Metern – wo anschließend Nathan Bendorf den Ball eiskalt mit dem Kopf zur 1:0-Führung ins Tor versenken konnte (3.). Der heimische Offensivlauf war stark. Schweich hatte zunächst Probleme – konnte aber nach knapp einer Viertelstunde fast selbst zum Jubel ausschenken – als die Mosella einen Tarforster Abwehrfehler keck ausnutzte, Schweich somit frei vor dem FSV-Gehäuse auftauchte und Tarforsts Schlussmann Sebastian Rißmann sich gewagt in den Angriff hinein geworfen hat und Schlimmeres unterbinden konnte. Nach einer halben Stunde setzte sich Schweich mit einer weiteren Chance in Szene – als Leon Roos erneut frei vor dem Tor aufkreuzte, aber wiederum in FSV-Keeper Rißmann seinen Meister fand. Rißmann absolvierte am Abend eine lupenreine Arbeit. Denn auch vor der Pause parierte das Talent zwischen den Pfosten stark und hielt seinen FSV schließlich auch zum Pausentee mit einer knappen Führung bestens im Spiel.

Auch wenn Schweich nach dem Seitenwechsel die erste Chance des zweiten Durchgangs schrieb – wieder bewies Rißmann Klasse, war es aber erneut der FSV, der mit einem weiteren Tor den besseren Start probte. Vier Minuten war die zweite Hälfte erst alt – als Paul Anton Bladt zum 2:0 aufdrehte (50.). Fünf Minuten später schoben die Tarforster auch zum dritten Jubel ein – als Nathan Bendorf mit einer gut getimten „Bogenlampe“ zum 3:0 aufhorchen ließ (55.). Etwa die Vorentscheidung? Zwar kam Schweich noch öfters an den FSV-Strafraum heran – wagte auch die ein oder andere gute Chance, wenn auch am Ende ohne Erfolg. Gut parieren konnte aber auch Schweichs Keeper Felix Bollig – der nach einer Stunde einen richtigen Hammer, vollstreckt von Luis von der Groeben, erstklassig abwehren konnte. Weniger Glück hatte Bollig jedoch eine Viertelstunde vor Schluss – als Bendorf eine weite Flanke mustergültig mit dem Kopf zum 4:0-Endstand ins Schweicher Tor köpfte (75.). Schweich konnte dieser Phase nichts mehr entgegensteuern – und musste schließlich wehmütig den FSV ins Rheinlandpokal-Finale ziehen lassen. Mächtig Jubel im kleinen Halbkreis – skandierten die Pokal-Helden der Stunde „Derbysieger“ und schrieben zudem auch Tarforster Vereinsgeschichte, nachdem man erstmalig als A-Junioren-Mannschaft in ein Finale des Rheinlandpokals einziehen konnte. Jetzt trifft man auf Regionalligist Eintracht-Trier – doch diese Geschichte steht noch auf einem anderen Blatt...!

„Ich fühle mich ziemlich zufrieden – weil es war kein enges Spiel. Meine Jungs machten ein gutes Spiel und haben sich auch sehr viele Torchancen erarbeitet. Taktisch super diszipliniert – bin ich mächtig stolz auf diese Mannschaft, die sich diesen Finaleinzug nun mehr als verdient hat. Das Finale gegen Eintracht-Trier wird nun richtig schwer. Dennoch ist im Pokal alles möglich. Wir freuen uns sehr das es zu diesem Duell kommt. Die Vorfreude bei meinen Jungs ist riesig. Es ist einfach alles unfassbar“, betont ein überglücklicher A-Jugend-Trainer Markus Schwind. AM

Spiel-Infos

So spielte der FSV Trier-Tarforst: Rißmann – Fiegler – Schmitt (79. Schmitz) – Fuchs (67. Knürr) – Sonnenberg – Gouverneur – Schwind – Schäfer – Bladt (67. Müller-Adams) – Pausch – Bendorf (78. Distino)