Samstag, 04 Juni 2022 21:14

Mit einer Punkteteilung in die Sommerpause

DSC00287

Mit einem 1:1-Unentschieden am frühen Samstagabend zuhause gegen den FV Morbach – verabschiedete sich Fußball-Rheinlandligist FSV Trier-Tarforst in die wohlverdiente Sommerpause. Unterm Strich ruhen 58 Punkte und Platz fünf in der Tabelle.

Die große Fußballkost zum Ende blieb aus. Zwar agierte Tarforst und Morbach mit Kampf und peilte jeweils die 60er-Marke an – dass letzte Feuerwerk zündete aber keiner der beiden Clubs. Die erste Torchance ließ zunächst auf sich warten. So spielten sich die ersten Minuten überwiegend im Mittelfeld ab – große Angriffversuche fielen ins Leere. Erst nach einer Viertelstunde wagte Morbach den ersten Versuch den Ball im Tor zu versenken – als Nico Kieren mit einem Distanzschuss FSV-Schlussmann Johannes München auf die Probe stellte und parallell auch in ihm seinen Meister fand, da München den Ball problemlos halten konnte (15.). Drei Minuten später schallte aber wieder Wirbel im Tarforster Strafraum – als Heiko Weber einen Morbacher Spieler unlieb von den Beinen nahm und der Schiedsrichter anschließend auf Elfmeter entschied, den Sebastian Schell auch problemlos und keck in die Tarforster Maschen zur Morbacher Führung vollstreckte (18.). Die erste richtige Chance der Hausherren schrieb sich dagegen nach knapp einer halben Stunde – als Mohammad Rashidi aus seitlicher Position heraus den Abschluss suchte und den Ball nur knapp neben das Morbacher Gehäuse lenkte (28.). Tief durchatmen durfte der FSV jedoch in den Schlussminuten der ersten Halbzeit – als Maximilian Schemer einen sehenswerten Distanzschuss auf die Reise schickte – den Tarforsts Schlussmann München gerade noch so mit den Fingerspitzen über die Latte lenkte (38.). Mit der letzten Aktion des ersten Durchgangs setzte sich aber der FSV wieder in Szene. Ein toller Angriff und eine anschließende starke Flanke über außen von Nico Neumann in Richtung des Strafraums – wo Patrik Kasel zur Stelle war und die gute Vorgabe gekonnt zum 1:1-Ausgleich über die Torlinie drücken konnte (42.).

Im zweiten Durchgang passierte jedoch nicht mehr viel. Spielerisch weiterhin keine Feinkost – tat sich der FSV im Vorwärtsgang oftmals schwer – da Morbach schnell die Angriffe unterbinden konnte. Die Hunsrücker standen gut – und setzten auch nach vorne immer wieder gute Ausrufezeichen mit einem zarten Lächeln Richtung Führung. Wie etwa nach knapp einer Stunde – als Schemer wieder mit einem Distanzschuss glänzte und München erneut mit einer starken Parade zur Stelle war (58.). Gegen Ende versuchten es die Gäste erneut – dieses Mal nach einem Versuch von Joshua Fuchs, der aus kurzer Distanz an dem zuvor eingewechselten Tarforster Torwart Yunus Akgül scheiterte (86.). Akgül kam für München – und stand seine letzten zehn Minuten zwischen den Pfosten des FSV, da er den Verein verlassen wird. Im Endspurt durfte auch der FSV noch eine Möglichkeit vergießen – doch auch hier lag Fortuna nicht am erwünschten Platz. Es blieb somit beim finalen Unentschieden. Gerecht – und doch ärgerlich, da neben Morbach auch der FSV gerne die 60-Punkte-Marke geknackt hätte, wie Chef-Trainer Holger Lemke nach Spielende durchblicken lässt: „Sicherlich ging es nicht mehr um viel – dennoch wollten wir mit aller Macht die 60 Punkte noch erreichen. Dies ist uns leider nicht gelungen. Es war für beide Mannschaften ein relativ schweres Spiel – sodass dieses Ergebnis unterm Strich schon in Ordnung geht. Zusammengefasst können wir aber sehr zufrieden mit dieser Saison sein – die wir trotz zahlreichen Verletzungen auf dem fünften Tabellenplatz beendet haben. Ich denke wir können glücklich und entspannt in die Sommerpause gehen.“

Nach dem Spiel wurden mit Yunus Akgül – Philipp Hahn, Ruben Herres, Mark Picko, Fabio Fuhs, Torwarttrainer Andreas Gouverneur und mit Physio Sophie Raab, Spieler und Vereinsverantwortliche würdig und dankbar von Tarforsts 1. Vorsitzenden Werner Gorges verabschiedet (ein Extra-Artikel folgt). AM

Spiel-Infos

So spielte der FSV Trier-Tarforst: München (80. Akgül) – Toure – Schuch – Weber – Rashidi – Neumann – Fuhs – Kasel (44. Hahn) – Herres (46. Habbouchi) – Ziewers – Jost

Tore: 0:1 ( 18. Elfmeter – Schell) – 1:1 (42. Kasel)