Donnerstag, 07 Juli 2022 19:11

Zwote gibt Vollgas! Hilmer: „Habe einen sehr guten ersten Eindruck“

115903477 10158929403078010 7703156409731194632 o

Volles Rohr heißt es auch wieder im Lager von Tarforsts Zweitvertretung. Seit letztem Dienstag rollt auch bei der KreisligaA-Truppe wieder das runde Leder. Eine sechswöchige Sommervorbereitung grüßt – gespickt mit hartem Training sowie reichlich Testspiele. „Ich habe einen sehr guten ersten Eindruck gewinnen können“, lobt der neue Trainer der FSV-Reserve Steffen Hilmer, der gemeinsam mit seinem Co-Trainer Jan Bauchmüller zwischen Menschlichkeit und sportlicher Raffinesse alles aus dieser Truppe herauskitzeln möchte. Es werden harte Wochen – keine Frage. Der Auftakt am zweiten Augustwochenende gleicht ebenfalls einer dicken und hohen Hürde – wenn man gleich im ersten Spiel der neuen Saison beim A-Liga-Aufsteiger und direkten Nachbarn SV Trier-Irsch gastiert. „Das wird gleich ein strammer Auftakt“, ist sich Hilmer sicher, der in den bevorstehenden Vorbereitungswochen nun die passende Balance zwischen Teamfindung – Fitness, Taktik und defensive samt offensive Stärke finden möchte. „Wir legen in dieser Runde besonders großen Wert auf die Defensive. Hier wollen wir verstärkt unsere Arbeit ansetzen. Natürlich müssen wir uns auch erst einmal ein Bild von dem Zustand der Mannschaft einholen. Wie ticken die Jungs – welche Taktik versteht man, wie ist die Fitness und wo wollen meine Jungs überhaupt hin“, legt der Trainer eifrig nach.

Im ersten Training waren gleich 25 Spieler. „Das ist ein starkes Zeichen“, ist sich der neue Trainer sicher, der zumindest mit Abschluss der ersten Trainingswoche ein positives Fazit zieht: „In den ersten Einheiten waren meine Jungs sehr fokussiert und zeigten einen starken Willen in dieser Saison etwas zu reißen. Jeder meiner Jungs freut sich auf das was kommt. Es wird eine schwere Saison – da sind wir uns einig. Dennoch rechne ich uns eine hohe Qualität an. Die Jungs die bei uns auflaufen – zeigen allesamt ein gutes Talent. Gemeinsam wollen wir nun diesen Weg gehen und mit einer erfolgreichen Vorbereitung – schließlich auch eine erfolgreiche Saison absolvieren. Wir das Trainerteam – sowie auch die komplette Mannschaft, haben richtig Lust jetzt auf die Saison. Wir wollen in den sechs Wochen nun diverse Dinge probieren – einstudieren und lernen, um schließlich zum Auftakt am zweiten Augustwochenende eingespielt in Trier-Irsch antreten zu können.“

Was für ein Auftakt – denn auch im Rahmen der ersten Kreispokal-Runde hat es die Tarforster Zwote mit einem echten Brocken zu tun, wenn man eine Woche zuvor (07. August) um 14:30 Uhr im Stadt-Derby auswärts auf die Reserve von Eintracht-Trier trifft. Der erste Schritt von sechs ist getan – versprechen auch die noch fünf ausstehenden Trainingswochen Vollgas bis ans Limit, wo schließlich nicht nur Schweiß, sondern viel mehr auch der Zusammenhalt fließen soll. AM