Donnerstag, 14 Juli 2022 06:38

„Die Motivation ist da“ – Zweite Trainingswoche und ein 1:1 in Konz

292393696 5211494315600750 4583132658862900179 n

Die zweite Trainingswoche neigt sich dem Ende zu. Trotz Hitze und wenig Verschnaufpause – ist die Motivation bei Fußball-Rheinlandligist FSV Trier-Tarforst aber dennoch weit oben angesiedelt. Gute Erkenntnisse – einige Baustellen und ein Team, dass in den vergangenen Tagen schon viel geleistet hat. Dreimal die Woche hartes Training – der knappe 1:0-Testspielsieg über Geisfeld und weitere stramme Tage vor der Brust. Chef-Trainer Holger Lemke blickt zufrieden zurück – weiß aber auch, dass noch eine Menge Arbeit seinen Jungs bevorsteht: „Die Motivation ist da – keine Frage. Meine Jungs wollen – dass merkt man besonders im Training. Die Arbeit mit ihnen macht richtigen Spaß – auch wenn wir sportlich noch eine gehörige Schippe drauflegen müssen.“ Der Ex-Profi spielt auf das jüngste Testspiel am Mittwochabend beim klassentieferen Bezirksligisten SV Konz an – wo man sich erst kurz vor Schluss mit einem 1:1-Unentschieden anfreunden musste. „Konz war stark und machte uns das Spiel ziemlich schwer“, gibt Lemke anschließend zu verstehen. Testspiel hin oder her – seine Jungs hatten einen bärenstarken Gegner gegenüber, der nicht nur mit guten Chancen aufhorchen ließ, sondern auch spielerisch den FSV phasenweise im Griff hatte. Dabei begannen die Trierer Höhenkicker gar nicht mal so übel. Nach zwölf Minuten schrieb man sich schließlich die erste Chance des Spiels auf die Brust – als Mohammad Rashidi nach einem von Luca Herrig ausgeführten Freistoß mit dem Kopf nur haarscharf an der Führung vorbei köpfte (12.). Einen Wimpernschlag später war es wieder Rashidi – der nach einem schönen Aufleger von Nicola Rigoni erneut mit dem Kopf an einer möglichen Führung vorbei sprang (13.).

Konz dagegen zeigte sich aber unbeeindruckt und spielte stattdessen selbst in Richtung Erfolg. Nachdem zuvor Stefan Becker knapp an einer Konzer Führung scheiterte – wagte zehn Minuten später (28.) auch Kapitän Dominik Güth einen Abschluss im Anschluss eines Eckballs und traf schließlich – und das keineswegs unverdient, zur 1:0-Führung aus Sicht der Konzer. Spielerisch bot man dem FSV bestens Paroli. Weitere Hochkaräter folgten – viel Dusel dagegen beim FSV, rettete schließlich nicht nur das Aluminium vor einem weiteren Tor des SVK, sondern auch FSV-Keeper Luca Merling, der gleich zweimal binnen wenigen Sekunden Schlimmeres verhindern konnte.

Nach der Pause wechselte Holger Lemke fast sein komplettes Team durch. Konz dagegen hielt weiterhin das Pressing aufrecht – und verbuchte auch im Folgeverlauf dicke Chancen. Eine davon lenkte auch Ex-Tarforster Marc Picko knapp über das FSV-Gehäuse. Spielerisch hatten die Blau-Weißen bislang das Zepter in den Händen. Tarforst zeigte sich zwar bemüht – tat sich aber an einer robusten Konzer Mannschaft sichtlich schwer. Erst kurz vor Schluss – genauer gesagt in der 88. Spielminute, konnte sich der klassenhöhere FSV belohnen, als Kader Toure nach einer schönen Auflage von Mohammad Rashidi zum 1:1-Unentschieden einschob. „Von dem Spiel in Konz hätte ich mir schon viel mehr erwartet. Sicherlich mussten meine Jungs schwere Beine über den Platz tragen – geschuldet der letzten Trainingstage, aber ein wenig mehr hätte ich mir schon noch gewünscht. Konz war einfach galliger und vor dem Tor entschlossener. Hoch bewerten möchte ich dieses Testspiel aber jetzt nicht. Diese Spiele sind da um Fehler zu machen. Gute Erkenntnisse konnte ich aber dennoch aus beiden bisher erfolgten Testspielen gewinnen – sodass wir in meinen Augen trotzdem weiterhin auf einem sehr Weg sind“, legt Lemke eifrig nach.

Ein Weg der schon gleich am Freitag seinen weiteren Verlauf nimmt – wenn die Trierer Höhenkicker ein sogenanntes „Trainingswochenende“ absolvieren. Lockeres Training – Teambuilding und schließlich ein weiterer Härtetest am Samstagabend um 18:30 Uhr gegen die zwei Klassen tiefer angesiedelte DJK Pluwig/Gusterath (gespielt wird in Pluwig). „Dieses Wochenende wollen wir uns als Mannschaft noch besser kennenlernen und zusammenrücken. Wir werden am Freitag und am Samstag jeweils trainieren und gemeinsam zu Mittag essen. Sonntags geht es dann im Kollektiv auf dem Fahrrad zum Rioler See. Wichtig für dieses Wochenende ist mir das Zusammenrücken der kompletten Mannschaft“, erklärt der Chef-Trainer sein weiteres Vorgehen. Spätestens am Montag – wenn der FSV zur dritten Trainingswoche bittet, werden die Zügel aber wieder strammer gehalten. Keine leichte Kost – gerade mit der vorhergesagten Temperatur von bis zu 40 Grad, möchte Lemke samt Team aber dennoch Vollgas geben, um Fitness und Co. schließlich weiter in die Höhe schnellen zu lassen. „Wir wollen im spielerischen Bereich noch mehr tun. Spielaufbau – Taktik und vieles mehr. Aber auch die Fitness selbst müssen wir noch dringend verbessern. Meine Jungs haben noch reichlich Luft nach oben – aber ich bin mir sicher, dass wir diese Baustellen in den kommenden Wochen noch beenden können“, fügt Lemke abschließend hinzu. AM

Für den FSV spielten in der 1. Halbzeit: Merling – Böhme – Weber – Rashidi – Rigoni – Heitkötter – Herrig – Arnold – Ziewers – Kiesewetter – Habbouchi

In der 2. Halbzeit spielten: Merling – Schuch – Rigoni – Benndorf – Kssouri – Jost – Schwind – Quint – Gorges – Herresthal – Toure

Wolfgang Ziewers