Donnerstag, 11 August 2022 07:40

Zwote vor Kracher-Auftakt in Trier-Irsch – Hilmer: „Wollen 110 Prozent geben“

2

Mit einer gehörigen Portion Motivation steuert Tarforsts Zweitvertretung dem Saisonauftakt beim Nachbarn SV Trier-Irsch entgegen. Hinter der Elf um Trainer Steffen Hilmer schlummern erfolgreiche Wochen im Rahmen der diesjährigen Sommervorbereitung. Viel probiert – weiterentwickelt und einstudiert, soll schließlich der erste Ritt der neuen Runde die junge Truppe im Sattel halten. Ein bärenstarker Auftakt beim A-Liga-Aufsteiger aus Trier-Irsch – hätte die erste Hürde nicht viel schwerer sein können. Respekt vor dem Gegner – große Vorsicht und höchste Konzentration sind somit mehr als nötig, um im Nachbarschafts-Duell zu bestehen.

Via Luftlinie nur knapp zwei Kilometer – steht dieses Derby unter einem besonderen Stern. Die Irscher sind motiviert bis in die Haarspitzen. Kein Wunder – liegt hinter den Blau-Weißen eine ordentliche Runde in der B-Liga, wo man fulminant dank Leidenschaft und Stärke, den Aufstieg eine Klasse höher antreten durfte. Auf dem Papier genießt Tarforst wohl die Favoritenrolle – wenn auch die Irscher auf eine bärenstarke Truppe zurückgreifen können. An der Seitenlinie und auch gleichzeitig auf dem Feld – die beiden spielenden Trainer und Ex-Tarforster Tobias Spruck und Philipp Hermes. Zwei alte Hausdegen mit reichlich Rheinlandliga-Erfahrung – dürfte ihr Team insgeheim dann doch schon eine gute Rolle in der A-Liga einnehmen.

Die Tarforster Elf ums Trainer-Duo Steffen Hilmer und Jan Bauchmüller fahren allerdings ohne Bauchschmerzen in benachbarte Trier-Irsch. Eine erfolgreiche Sommervorbereitung – einen standhaften Kader und der Wille die neue Saison schon gleich mit einem Sieg zu eröffnen, lassen den Respekt zum Gegenüber zwar weiterhin an der langen Leine, große Sorgen samt Angst sind aber fernab den eigenen Farben. „Wir sind uns bewusst das dies ein sehr schwerer Auftakt werden wird. Irsch steht uns als eingespielte Mannschaft gegenüber und wird versuchen uns das Spiel ziemlich schwer zu machen. Wir selbst aber werden eine schlagkräftige Truppe auf den Platz schicken. Wir haben gute Jungs und eine Menge Qualität in den eigenen Reihen. Schwerer Auftakt ja – unlösbare Aufgabe nein. Wir fahren nach Trier-Irsch um zu gewinnen. Sicherlich müssen wir eine Menge Konzentration mitbringen – dürfen uns nicht von der großen Kulisse beeindrucken lassen und müssen einfach nur unser eigenes Spiel aufziehen. Gelingt uns das – werden wir auch zu einem Erfolg finden“, betont Tarforsts Trainer Steffen Hilmer selbstbewusst. Ein gutes Omen – bisher traf die FSV-Reserve schon dreimal auf den Irscher Sportverein. Alle drei Partien wanderten siegreich auf das Konto der Tarforster. Anstoß auf dem Irscher Kunstrasenplatz ist am Sonntag (14. August) um 15:00 Uhr. AM