Mittwoch, 10 August 2022 06:31

Auftakt im Hochwald! Tarforst vor schwerer Aufgabe gegen Zerf

DSC00019 6

Das lange Warten hat ein Ende – am kommenden Samstag (13. August) startet Fußball-Rheinlandligist FSV Trier-Tarforst beim FC Hochwald Zerf wieder in die neue Rheinlandliga-Saison. Für die Trierer Höhenkicker ist es ferner die dreizehnte Spielzeit in Folge in Deutschlands höchster Verbandsklasse. Anstoß in Hentern ist um 15:30 Uhr.

Die Stimmung könnte nicht besser sein. Eine gelungene Sommervorbereitung – ein erfolgreiches Weiterkommen im Rheinlandpokal in Schweich vor einer Woche und nun die neue Rheinlandliga-Runde vor der Brust, die man ebenfalls mit einer eisernen Moral und Leidenschaft bestreiten möchte.

Geackert wurde in den letzten Wochen viel. Sechs stramme Wochen liegen den Tarforstern im Rücken – in denen man aber nicht nur sportlich einen gewaltigen Sprung nach vorne gemacht hat, sondern auch menschlich einmal mehr gereift ist. „Meine Jungs sind gut drauf“, gibt Chef-Trainer Holger Lemke gut gelaunt zu verstehen – dessen Team schon jüngst in Schweich einen bärenstarken Job abgerufen hat. „In Schweich haben meine Jungs gezeigt was in uns steckt – und das wir auch in Unterzahl und mit viel Schmerz Spiele zu Gunsten für uns entscheiden können“, betont der Ex-Profi rückblickend.

Anders als in Schweich – wird man in Hentern die Rolle des „Underdogs“ einnehmen. Zerf empfängt den FSV mit breiter Brust – blickt zudem als Vizemeister der Vorsaison gut gestimmt auf die neue Runde und möchte auch selbst wieder ganz vorne in der Tabelle angreifen. „Zerf hat eine bombenstarke Mannschaft – die in der Vorsaison dank einer starken Leistung die Vizemeisterschaft mehr als verdient eintüten konnte. Jetzt hat sich diese Truppe noch einmal verstärkt und zählt auch dieses Jahr für mich zu den Favoriten um die oberen Plätze. Für uns selbst wird es eine enorm schwere Aufgabe werden. Gerade zum Auftakt und dann auch noch auswärts – sind die Zerfer immer ein sehr unangenehmer Gegner. Uns ist bewusst das wir in diesem Spiel Außenseiter sind. Wir nehmen diese Rolle auch sehr gerne an. Das Lokal-Derby gegen Zerf ist immer etwas Besonderes. Fakt ist – wir stehen einer ziemlich großen Herausforderung gegenüber, der wir uns aber ähnlich wie jüngst in Schweich mit einer gesunden Moral und Leidenschaft stellen wollen. Auch wir verfügen über reichlich Qualität – und genau diese wollen wir schon gleich in Hentern entfalten“, unterstreicht Lemke weiter.

Zumindest große Ausfälle haben die Trierer Höhenkicker für das erste Kräftemessen der neuen Runde nicht zu befürchten. Bis auf wenige Ausnahmen ist die Truppe komplett – was auch Holger Lemke freudig begrüßt: „Wir können quasi aus den Vollen schöpfen. Zum Glück blieben wir im Rahmen der Sommervorbereitung von großen Verletzungen und Ausfällen verschont. Wir können gegen Zerf demnach mit unserer besten Truppe auflaufen.“ Mit Neuzugang Maximilian Hoffmann fällt nur ein Spieler längerfristig aus. Ebenfalls nicht mit am Start sein wird aus privaten Gründen Heiko Weber. Weiterhin wohl noch pausieren muss auch Sebastian Schmitt – der sich nach überstandener Verletzung im Aufbautraining befindet. AM