Dienstag, 06 Dezember 2022 07:29

„Werden mit sehr viel Spaß die zweite Saisonhälfte angehen“ – A-Jugend blickt zurück

Markus Schwind123456

Sportlich sowie auch in der Tabelle scheint im Gefüge der Tarforster A-Jugend vieles gut zu laufen. Platz zwei in der A-Junioren-Rheinlandliga „Platzierungsstaffel – vierzehn Punkte, bester Sturm und mit erst dreizehn Gegentoren einer der besten Defensiven der Liga.

Der Trend zeigt nach oben – ebenso die Motivation, war aber in der ersten Saisonhälfte dann noch nicht alles perfekt, wie auch Trainer Markus Schwind deutlich macht. Seine Jungs markierten im Sommer diesen Jahres mit der Teilnahme am Rheilandpokal-Finale ihr ganz persönliches Sommermärchen – starteten anschließend erneut mit breiter Brust in die neue Saison, und blicken nun, so Schwind, „mit gemischten Gefühlen zurück.“ „Mit der bisherigen Saison bin ich persönlich als Trainer überhaupt nicht zufrieden. Wir haben eine sehr gute Mannschaft – sind aber letztendlich ja nur in der Platzierungsrunde. Damit dürfen und können wir nicht zufrieden sein. Unsere Ansprüche und Ziele liegen klar höher – keine Frage. Dieses Jahr haben ganz einfach ausgedrückt – viele Sachen nicht gepasst. Einstellung und Doppelbelastung der Spieler – eine mangelnde Chancenverwertung und Spieler, die gewisse Vorgaben einfach nicht mehr eingehalten haben. Das war halt nicht so gut – und ist in meinen Augen auch Schuld für unser sportliches Abschneiden im Hier und Jetzt“, unterstreicht Schwind mit ernster Miene, der aber auch viel Gutes auf der Zunge liegen hat, wie er weiter ausführt: „Wir haben schließlich als Team dann auch einige Entscheidungen getroffen – mit denen wir als Mannschaft auch sehr glücklich sind. Zudem haben wir die Weichen neu gestellt – und bilden jetzt halt in diesem Rahmen unsere Spieler weiterhin aus. Unser Ziel ist es – eine super Stimmung zu entfachen, aktuell ist sie es auch. Wir versuchen gerade den älteren Jahrgang in die Seniorenmannschaften zu integrieren – und da ist die Zusammenarbeit mit Jugendleiter und Zwote-Trainer Steffen Hilmer sehr vorbildlich. Von daher ist das eigene sportliche Abschneiden in der A-Jugend zwar nicht so perfekt – aber die Vernetzung mit der zweiten Mannschaft und die dortige Stimmung sind dann doch sehr gut meine Jungs. Alle Spieler ziehen sehr motiviert mit – Störfaktoren haben wir beseitigt, sodass der Fokus jetzt wieder vermehrt auf dem fußballerischen Konzept liegen wird und wir die zweite Hälfte der Saison mit sehr viel Spaß angehen werden.“

Große Freude – große Ziele, ein kritischer Blick zurück, haben sich die Jungs der Tarforster A1 schließlich auch ziemlich torreich in die Winterpause verabschiedet, als man im letzten Spiel des Jahres über Heimbach-Weis einen mehr als deutlichen 10:0-Kantersieg einfuhr. Man ist auf einem guten Weg – auch wenn nicht immer alles perfekt in den Bahnen lief. Rückschläge sind völlig normal – Siege und Erfolge um so schöner. Die Zukunft steht den Jungs des FSV offen – der Seniorenbereich ruft, die ersten Versuche sind geglückt, ist genau dieses Konzept der richtige Weg. Die Entwicklung jedes Spielers steht im Fokus – menschlich sowie auch fußballerisch. Trainer Markus Schwind ist mit seinem Team also auf einem sehr guten Ast unterwegs. Sportlich steht man als Zweiter der „Platzierungsstaffel“ weit oben – und möchte schließlich auch im nächsten Jahr viele Siege, Tore und reichlich Jubel einfahren. AM