Samstag, 10 Dezember 2022 18:16

Flag Football: „Unity Bowl“ 2022

Download.jpeg

Am diesjährigen Tag der Deutschen Einheit konnte die Tarforster Flag Football Abteilung, nach langer Corona Pause, endlich ihren 2. Unity Bowl ausrichten. Dieses Spaßturnier soll jährlich zum Tag der Deutschen Einheit den Saisonabschluss bilden und richtet sich vornehmlich an Teams aus der Region.

Mit den Wildcats aus Traben-Trarbach und den Celtic Bulls aus Otzenhausen konnten dabei zwei Teams davon überzeugt werden ihr erstes Turnier überhaupt zu spielen. Als Favoriten konnten im Vorfeld die Liga Teilnehmer Mainz und die Gastgeber aus Trier ausgemacht werden, sowie die starken White Terrier Saar aus Illingen.

In der Gruppenphase konnten die Trierer der Favoritenrolle souverän gerecht werden. Drei Siege in drei Spielen, dabei ein Punkteverhältnis von 109:18 sprachen eine deutliche Sprache. Ganz anders sah es dann in den Finalspielen aus. Im Halbfinale traf man auf die Mainzer, denen man in der Liga stets unterlegen war. Beim Heimturnier kam es anders, es gelang ein enger 27:23 Sieg. So stand man im Finale den White Terriern Saar gegenüber, die Favoritenrollen im Vorfeld also gerechtfertigt. Auch in diesem Spiel ging es eng zu, sodass eine letzte Aktion um Sieg oder Niederlage entscheiden musste. Es galt für die Tarforster Biber einen letzten Versuch der Terrier, in die Endzone zu gelangen, zu verhindern, um die Führung ins Ziel zu bringen. Durch eine tolle Defensivaktion gelang dies und es konnte in der 2. Ausgabe des Heimturniers der erste Turniersieg eingefahren werden.

Nach der Saison ist dabei aber natürlich immer auch vor der Saison, sodass man sich direkt im Anschluss an das Turnier in die erste Phase der Vorbereitung begibt, um nächstes Jahr in der 1. Liga bestehen zu können.