Mittwoch, 14 Dezember 2022 06:55

„Die nachhaltige Arbeit trägt Früchte“ – Timo Koch im Interview

received 1704493649912365

Mit seiner C1 belegt Timo Koch aktuell den vorletzten Tabellenplatz der C-Junioren-Rheinlandliga „Platzierungsstaffel“. Ein Jahr der Entwicklung – der Hoffnung und des Optimismus mit Blick nach vorne. Eine Truppe mit Potenzial – Stärke und die Lust am Fußball der niemals schwindet. Wir sprachen mit Trainer Timo Koch über die letzten Monate – blickten gemeinsam nach vorne und sprachen auch über den gesamten Bereich des Tarforster Juniorenbereichs. Denn immerhin ist Timo Koch auch stellvertretender Jugendleiter.

Hallo Timo! Wieder neigt sich ein Jahr dem Ende zu! Wie fällt deine Bilanz aus – wie zufrieden bist du mit der ersten Saisonhälfte deiner C1?

Timo Koch: Zum Ende der ersten Saisonhälfte können wir durch die aktuelle Platzierung aus rein sportlicher Sicht nicht zufrieden sein. Betrachtet man aber das Ganze, hatten wir es bis zum letzten Spieltag der Hinrunde selbst in der Hand uns für die Meisterstaffel zu qualifizieren. Das Leistungsvermögen der Mannschaft war hier in vielen Spielen der Hinrunde bereits sichtbar. Ebenso ist uns die Integration aller Spieler (vor Saisonstart hatten wir einen Spielerfundus aus fünf unterschiedlichen Mannschaften) in beiden Mannschaften gut gelegen. Das liegt am hohen Engagement aller Beteiligten, der Spieler (durch hohe Trainingsbeteiligung) und der verantwortlichen Trainer.

Welche Dinge liefen gut – wo gilt es noch anzusetzen?

Timo Koch: Die vor der Saison gegründete Jugendspielgemeinschaft mit unserem Nachbarverein SV Trier-Irsch in diesem Jahrgangsbereich (2008/2009) bringt für beide Parteien bisher einen hohen Mehrwert. Der Austausch untereinander ist auf einer sehr guten Basis und man unterstützt sich auch über den Jahrgangsbereich hinweg. Ansonsten gilt, durch fleißige Trainingsarbeit, das vorhandene Leistungsvermögen in den Spielen durchgehender abzurufen und weiter den Teamgedanke zu fördern.

Wie blickst du auf das kommende Jahr – was ist möglich und realistisch?

Timo Koch: Der Klassenerhalt in der Rheinlandliga ist absolut realistisch und ich freue mich, mit dem gesamten Team an dieser Herausforderung zu arbeiten.

Als stellvertretender Jugendleiter hast du ja nicht nur deine C1 im Blick – sondern auch alle Teams, die gerade in den letzten Monaten sehr große Erfolge erzielt haben. Wie zufrieden bist du mit Blick auf alle Teams – wo siehst du Fortschritte?

Timo Koch: Wir verzeichnen ein stetiges Wachstum im Jugendbereich und sportlichen müssen wir uns vor niemandem verstecken. Ebenso haben wir im ältesten Jahrgang bereits eine hohe Durchlässigkeit in den Seniorenbereich. Die nachhaltige Arbeit trägt Früchte. Darauf können wir stolz sein und das ist der Verdienst aller Trainer, Betreuer, Eltern und der Kinder/Jugendlichen, welche mit Leidenschaft Ihrem Hobby nachgehen.

Okay Timo – ich danke dir für das Interview und wünsche dir weiterhin alles Gute und viel Erfolg!

Timo Koch: Danke gleichfalls!