Donnerstag, 15 Dezember 2022 07:44

„Ich bin stolz auf die Jungs“ – Johannes München im Interview

17492867 10206706701824857 3238991613688627819 oHANNI555

Er zählt zu den erfahrensten Torhütern der Region. Damals einer der besten in der Rheinlandliga – zwischenzeitlich auch in der Oberliga bei Eintracht-Trier Erfahrung gesammelt – trägt er nun wieder das Trikot des FSV, fiel allerdings aufgrund einer Verletzung lange aus. Johannes München – 28 Jahre jung und 1,90m groß, ist nun wieder auf dem besten Weg eines Comebacks, nachdem er OP´s und Verletzung gut überstanden hat und aktuell wieder voll belasten kann. Wir sprachen mit „Hanni“ über die letzten Monate und wagten zudem auch einen Blick nach vorne.

Hallo Hanni! Eine lange Zeit warst du nun verletzt und konntest das sportliche Treiben leider nur von außen betrachten. Jetzt ist Winterpause und dein Team steht mit 37 Punkten und Platz drei recht gut in der Tabelle da. Wie hast du die letzten Monate von außen betrachtet mitbekommen – und wie zufrieden kann man sein?

Johannes München: Nach vier Operationen wegen meines Sprunggelenks in den letzten zwei Jahren war ich mehr oder weniger gezwungen die Hinrunde nur als Zuschauer zu verfolgen – was einem nie leicht fällt. Ausgenommen von einem leichten Tief zur Mitte dieser Hinrunde was Auswärtsspiele angeht – bin ich mit Platz drei zur Winterpause wirklich zufrieden. Zwischenzeitlich haben wir uns echt schwer getan auswärts Punkte einzufahren – aber gegen Ende ist der Knoten geplatzt und vor allem in den letzten vier Topspielen vor der Winterpause haben wir uns belohnt, wo wir gezeigt haben, dass wir eigentlich meiner Meinung nach zu einem der Top-Teams der Rheinlandliga gehören. Ich bin stolz auf die Jungs und die Winterpause haben sie sich mehr als verdient.

228566 1533710310

Langsam aber sicher bist auch du wieder auf dem Weg der Besserung. Die Verletzung samt deinen OP´s hast du gut überstanden – kannst wieder belasten und könntest auch schon bald wieder selbst aktiv zwischen den Pfosten stehen. Wie geht es dir aktuell – was macht deine Fitness und wann können die Zuschauer wieder mit dir rechnen – nicht nur als Torwarttrainer sondern aktiv im Spiel?

Johannes München: Viereinhalb Monate nach meiner Beinachsenkorrektur sind nun vorbei und nach sechs Monaten bin ich wieder komplett belastbar. Das passt in etwa zu unserem Rückrunden-Trainingsauftakt und ich kann es ehrlich gesagt kaum erwarten. Die Fitness lässt etwas zu wünschen übrig – da wenn man zurück blickt, zwei Saisons wegen Corona ausgefallen sind und ich in den Folgesaisons eigentlich fast immer angeschlagen war. Aber zum Glück muss man als Torwart ja nicht so viel laufen (lacht). Ich arbeite aktuell sehr viel mit unseren Physios zusammen die mir wirklich sehr weiterhelfen. Auch Andreas Gouverneur (Mersch) der mich dieses halbe Jahr noch als Torwarttrainer vertreten hat – hilft mir nochmal um 100% für die Rückrunde vorbereitet zu sein. Ab dann sehen wir wie es weiter geht.

Schon jetzt ist die Spannung mit Blick auf die Restsaison groß. Was ist mit dieser Truppe möglich – und welches Saisonziel ist deiner Meinung nach realistisch? Aufsteiger wird deiner Meinung nach – wer?

Johannes München: Wenn wir da anknüpfen wo wir zuletzt aufgehört haben ist meiner Meinung nach sehr viel möglich. Mit Cosmos Koblenz steht uns so gesehen ein direkter Konkurrent zum Auftakt gegenüber. Aber ich traue uns definitiv zu – dass wir gegen diese erfahrene Truppe zuhause mit einem Dreier starten werden. Ab dann ist alles möglich. Dementsprechend würde ich sagen – ist weiterhin ein Platz unter den Top3 unser Ziel. Am liebsten natürlich 1. Platz Tarforst (lacht)!

Okay Hanni – ich danke dir für das kurze Interview und wünsche dir weiterhin alles Gute und eine baldige Rückkehr auf den Platz.

Johannes München: Danke!