Freitag, 13 Januar 2023 06:11

„EM auf Ibiza bisher größtes Highlight“ – Badminton-Ass Konstantin Kaprov im Interview „Teil 2“

IMG 20220920 WA0071

Sein „Smash“ eiskalt – sein „Overhead-Clear“ unberechenbar. Im Badminton ist Konstantin Kaprov ein Ausnahmetalent. Die Farben des FSV Trier-Tarforst stolz auf seiner Brust – durchlief der erst 14-jährige gebürtige Trierer schon so manches Highlight auf dem Platz und durfte sich schon oft zum strahlenden Sieger küren. Viele nationale Titel und internationale Teilnahmen zieren seinen Namen – hat Konstantin aber auch in der Zukunft noch einiges vor, wo er neben Schule und beruflicher Orientierung auch mit Schläger und Federball Großes im Badminton erreichen möchte. Im Exklusiv-Interview stand uns das Talent nun Rede und Antwort. Lesen Sie hier den 2. Teil des Interviews:

2022 stand für dich zudem auch die Europameisterschaft auf Ibiza auf dem Programm. Wie hast du diese einmalige Möglichkeit wahrgenommen – welche Eindrücke konntest du mitnehmen und wie lief es am Ende sportlich?

Konstantin Kaprov: Die Europäischen Meisterschaften auf Ibiza waren mein Highlight des letzten Jahres und auch meiner bisherigen Badmintonkarriere. Es war eine sehr coole und einzigartige Erfahrung, ein Teil der deutschen Nationalmannschaft zu sein und gegen die Besten aus ganz Europa anzutreten. Ich hatte sehr viel Spaß und auch wenn es am Ende sportlich doch nicht so toll geklappt hat, möchte ich diese einzigartige Erfahrung nicht missen.

Die Badminton-Abteilung des FSV ist ziemlich erfolgreich – nicht nur dank dir, sondern auch durch viele andere gute Spielerinnen und Spieler samt Trainer. Wie blickst du auf die Arbeit des Vereins hinab – wie stark hat sich Badminton beim FSV entwickelt und was ist in naher Zukunft dort noch möglich?

Konstantin Kaprov: Der Verein und vor allem meine Trainer, Sören und Boris, machen sehr gute Jugendarbeit. Das Training ist super und aktionsreich. Es kommen regelmäßig gut ausgebildete Spieler heraus. Ich denke, dass wenn man das Training ausbaut und interessant gestaltet, Badminton beim FSV mächtig boomen wird.

PXL 20221127 160342763ENDE ENDE

Du selbst bist noch ziemlich jung und hast wohl auch noch eine Menge vor. Was möchtest du mal beruflich machen – gibt’s da einen Wunsch?

Konstantin Kaprov: Ich habe noch keinen definitiven Berufswunsch, möchte aber gerne nebenberuflich auf jeden Fall ein Bundesligaspieler im Badminton sein.

Und im Badminton – was möchtest du in diesem tollen Sport in der Zukunft noch erreichen?

Konstantin Kaprov: Am besten ganz viele nationale und internationale Titel und die Teilnahme an den Junioren-Weltmeisterschaften.

Was stehen für Veranstaltungen bzw. Turniere im kommenden Jahr auf dem Programm – worauf freust du dich besonders?

Konstantin Kaprov: Die Turnierplanung ist noch nicht komplett abgeschlossen, es stehen aber jede Menge nationale und internationale Turniere auf dem Programm. Besonders freue ich mich auf die Turniere im Ausland. Ich denke es wird ein gutes Jahr für mich – persönlich sowie auch sportlich.

Wie könnte man Badminton den Menschen schmackhaft machen. Was müssen Anfänger für Fähigkeiten mitbringen und wie schnell kann man diesen Sport überhaupt erlernen?

Konstantin Kaprov: Grundsätzlich kann jeder Badminton spielen, man benötigt außer dem Schläger und dem Federball keine spezielle Sportausstattung und keine besondere Sportkleidung. Man kann es in jedem Alter spielen und braucht keine besonderen Vorkenntnisse. Für Badminton als Freizeitsport müssen die Anfänger überhaupt keine Vorkenntnisse mitbringen, Spaß hat man bereits beim ersten Spiel. Wenn man Badminton als Leistungssport betreiben möchte, sollte man am besten gute Kondition, Konzentrationsfähigkeit, Ausdauer und taktisches Geschick haben. Es ist einfach ein toller Sport – den man einfach erleben muss.

Okay Konstantin – ich danke dir sehr für das tolle Interview und wünsche dir nun weiterhin alles Gute, viel Erfolg, viele weitere Titel und natürlich viel Gesundheit.

Konstantin Kaprov: Danke!

Links zum Thema