Mittwoch, 18 Januar 2023 07:28

Badminton: Lennard Kampa gewinnt D-Rangliste

IMG 20230114 WA0000

Der Badminton Verband Rheinland (BVR) veranstaltete am Samstag, den 14.01.2023 das erste Turnier des Kalenderjahres 2023. Gespielt wurde eine D-Rangliste in Plaidt in den Altersklasse U13 und U17. Vom FSV Tarforst waren sechs Spieler bei den Jungs U13 am Start. In zwei Gruppen gab es zunächst zahlreiche spannende und hartumkämpfte vereinsinterne Spiele. Besonders erwähnenswert dabei war der erste Satz im Spiel Lennard Kampa gegen Jonas Philippi, in dem sich beide so gar nichts schenken wollten und es mit einem 30-29 für Lennard, der sich dann auch in drei Sätzen durchsetzte, auf die Spitze trieben. Aber auch Jakob Kirchner und Leo Schneider spielten sehr ansehnlich und kämpften sich zu guten Ergebnissen, so dass die vier Tarforster die ersten vier Plätze dieser Gruppe belegten. In der anderen Gruppe kämpften Lukas Zuo und Justus Feiten vorbildlich, belohnten sich allerdings nicht immer mit dem Sieg, weshalb es hier letztlich Platz vier und fünf in der Gruppe gab.

Im Anschluss der Gruppenphase gab es dann neben dem heiß erwarteten Finale noch die restlichen Platzierungsspiele. Justus Feiten verlor knapp und wurde 10ter, Jakob Kirchner konnte das interne Duell gegen Lukas Zuo für sich entscheiden (Plätze 7 und 8) und Leo Schneider landete nach einem souveränen Sieg auf Platz 5. Im Spiel um Platz 3 war Jonas Philippi drauf und dran, sich nach verlorenem ersten Satz in einen dritten zu kämpfen, vergab dann aber leider Satzbälle und musste sich in der Verlängerung doch geschlagen geben. Besser machte es im Finale Lennard Kampa, der gegen den Topgesetzten Lennart Hilt aus Andernach antrat. Auch Lennard hatte den ersten Satz knapp abgeben müssen, setzte sich dann aber in einem engen zweiten Satz durch und grinste über beide Backen. Der dritte Satz begann wieder sehr spannend und beim Seitenwechsel lag der Tarforster knapp mit 9-11 hinten. Was dann folgte, war eine Gala-Vorstellung. Unermüdlich wehrte er Schmetterbälle des Gegners ab und schaffte es seinerseits immer wieder Nadelstiche zu setzen und selbst offensiv in Szene zu treten. Fast fehlerfrei gelang ihm erst der zwischenzeitliche Ausgleich und dann der von ihm und seinen Teamkameraden gefeierte Sieg. Herzlichen Glückwunsch an ihn, aber auch alle anderen Tarforster zu einem tollen Turnier!