Dienstag, 31 Januar 2023 11:20

D1 auf Meisterkurs! „Wollen eine starke Vorbereitung und Restsaison absolvieren“

FSV Tarforst Mannschaftsfotos 2022.23 D1 Jugend 07.11.22 WEB

Schon im Frühjahr – genauer gesagt am 10. Mai, könnten in Bitburg die Jubelschreie bis nach Tarforst zu hören sein. Ein Sommermärchen kündigt sich an – ein Aufstieg rückt immer näher, fährt die D1 derzeit einen ziemlich stolzen Meisterkurs. Noch ungeschlagen in der D-Junioren-Bezirksliga – konnte man nach sechs Siegen und zwei Unentschieden nicht nur unaufhaltsam die Herbstmeisterschaft klar machen, sondern strebt nun auch den ganz großen Wurf an, den man im Kollektiv mit aller Macht stemmen möchte.

Strippenzieher dieser starken D1 ist Julian Bastian. Ein junger Trainer mit klaren Zielen vor Augen – Motivation und Leidenschaft im Blut und eine gewisse Art und Weise, ein Team erfolgreich und mit Fingerspitzengefühl zu leiten. „Wir blicken sehr stolz auf das bisher Erreichte zurück. Nun legen wir den Fokus auf eine gute Vorbereitung – sodass wir ebenso stark in eine vielversprechende Restsaison starten werden“, betont Bastian, dessen Team aber schon jetzt wieder im Rahmen der Wintervorbereitung voll im Saft steht. „Mit der Vorbereitung bin ich bisher ganz zufrieden. Wir konnten jüngst zwar nicht so oft witterungsbedingt auf den Platz – dennoch haben wir das Beste aus dieser Situation geschöpft. Wir haben schon relativ früh angefangen zu trainieren. Von einer richtigen Pause kann somit keine Rede sein. Aber das was ich bisher zu sehen bekam – stimmte mich sehr positiv und zufrieden. Wir sind auf einem richtig guten Weg“, unterstreicht der D1-Coach weiter.

Sportlich geht es heiß her – der Schweiß soll fließen, auch im Gefüge der D1. Bastian lässt seine Jungs rennen – immerhin soll jeder fit werden. „Wir haben eine gesunde Trainingsmischung. Mein Ziel ist es – die Mannschaft sportlich auf ein Level zu bringen. Bisher ziehen meine Jungs auch allesamt super mit – sodass wir nun auch in den Feinschliff übergehen können“, fügt der Trainer hinzu. Auch Testspiele stehen bereit – jüngst duellierte man gegen den FC Trier II, dem man allerdings knapp, jedoch mit einer guten Leistung, am Ende mit 3:4 unterlag. „In diesem Spiel haben alle Spieler ihre Einsatzzeiten bekommen. Das ist mir enorm wichtig. Auch wenn wir das Spiel verloren haben – konnte ich schon sehr viel Gutes erkennen“, setzt Julian Bastian überzeugend nach.

Das Saisonziel ist klar – „wir wollen ungeschlagen Meister werden“, wirft der Trainer kämpferisch in den Ring, der sein Team nun auf eine Restsaison einschwört, in der man sportlich das Maximale erreichen möchte. „Wir haben jetzt so viel erreicht und jetzt möchten wir auch die Krone. Wir wollen aufsteigen – die Jungs sind heiß und freuen sich nun auf alles was noch kommt“, erklärt Bastian weiter, der aber nicht nur in der Liga, sondern auch noch im Rheinlandpokal mit seiner Elf vertreten ist. Zwei Hochzeiten – ein klares Ziel, denn auch im Pokal will der FSV noch hoch hinaus, wie der Übungsleiter untermauert: „Das Pokalspiel gegen den Rheinlandligisten aus Wittlich wird für uns ein richtiger Gradmesser werden. Doch ich bin mir sicher – rufen wir auch in diesem Spiel unser komplettes Können ab, werden wir auch aus diesem Duell als Sieger hervorgehen. Wenn wir uns zusammenreißen und einen guten Tag erwischen – gibt es wirklich kein Team im Rheinland, vor dem wir uns verstecken müssen.“

Ein Trainer – eine Mannschaft und großes Ziel vor Augen, dass schon im Mai diesen Jahres Realität werden könnte. Der Aufstieg soll nicht nur geträumt – sondern schon bald gelebt und gefeiert werden. Raus aus der Bezirksliga – hinein in ein neues Abenteuer, dass Julian Bastian mit seiner Tarforster D1 um jeden Preis bestreiten möchte. Mut – Kampf und Leidenschaft sind vorhanden, dürfte somit einer „unbeschwerten“ Restsaison wohl nichts mehr im Wege stehen. AM