Mittwoch, 01 Februar 2023 22:18

Tarforster Torfeuerwerk im zweiten Testspiel

20230201 200322

Ein Rechenschieber war am Mittwochabend von Nöten – zumindest an der Seitenlinie von Fußball-Rheinlandligist FSV Trier-Tarforst, der zur späten Stunde im zweiten Testspiel der hiesigen Wintervorbereitung über den klassentieferen Bezirksligisten SG Geisfeld/Rascheid/Reinsfeld deutlich mit 14:0 gewann.

Eine deutliche Steigerung im Vergleich zum ersten Test am vergangenen Samstag in Zeltingen (4:4) war zu spüren und das an allen Ecken. Reichlich Druck – und das gleich von Beginn an, ließ der FSV den Tabellenvierten der Bezirksliga-West überhaupt nicht ins Spiel kommen. Und trotzdem wanderte die erste Chance der Partie nach einem Tarforster Stellungsfehler auf das Konto der SG – die nach elf Minuten eine mögliche Führung im Sande verlaufen ließ (11.). Auf der Gegenseite jedoch trank man zunächst auch nicht genügend Zielwasser – da auch der Platzhirsch nach einer knappen Viertelstunde eine gute Möglichkeit versäumte, als eine starke Flanke von Elias Heitkötter in die Flugbahn von Mohammad Rashidi gelenkt wurde, der anschließend aus Distanz heraus nur knapp am Geisfelder Gehäuse scheiterte (14.). Besser machte es der FSV aber in der nächsten Aktion – die nach einer Ecke und einer anschließenden guten Kombi über Ayman Habbouchi und Benedikt Decker eiskalt von Elias Heitkötter zur 1:0-Führung ins Tor versenkt wurde (23.). Drei Minuten später schob sich auch Youngster Nathan Benndorf in Szene – der seinen Abschluss aus gut zwanzig Metern gekonnt ins Tor zum 2:0 nageln konnte (26.). Kurz vor der Pause durfte auch Luca Herrig – dass 3:0, nach einem tollen Kombinationsspiel über Florian Weirich, Heiko Weber und Benedikt Decker (39.).

20230201 200239

Nach der Pause wirkte der FSV noch stärker und wacher. Ein großes Wechselspiel nach der Halbzeit – durfte am Abend bei Chef-Trainer Holger Lemke jeder Spieler einmal ran. Der Druck wuchs – Geisfeld tat sich gegen einen starken FSV schwer, und das vierte Tor fiel bereits fünf Minuten nach Wiederanpfiff nach einem schönen Solo durch Nicola Rigoni (51.). Munter und einseitig ging es schließlich weiter. Es folgte ein Feuerwerk – inmitten der Tarforster Festung, die nun schon seit einem Jahr als uneinnehmbar gilt. Zwei Minuten später erhöhte Rigoni auf 5:0 – zuvor bediente Nico Neumann mustergültig (53.). Wiederum einen Wimpernschlag später setzte Rigoni nach zum 6:0 – vorausgegangen war ein schönes Zuspiel via Noah Schuch und Benjamin Arnold (56.). Tore im Minutentakt – denn der siebte Treffer fiel nur zwei Minuten später, den dieses Mal Luca Herrig aus der Distanz ins Tor zum 7:0 versenken konnte (58.) Immerhin die Hälfte der Tore ist gefallen – schob sich Geisfeld nach einer guten Stunde den Ball sogar selbst ins eigene Tor. Nach einer Ecke von Benedikt Decker – landete das runde Leder im Visier von Florian Weirich, der anschließend den Abschluss suchte, wodurch ein Gegenspieler den Ball aber noch unglücklich abfälschte (63.) ins eigene Netz. Aber auch ein 8:0 reichte dem FSV noch nicht – setzte zwanzig Minuten vor Schluss Rashidi noch einen Treffer drauf und schob ein zum 9:0 (70.). Vier weitere Treffer folgten – Rigoni mit dem 10:0, Schuch markierte das 11:0, Arnold das 12:0, Herrig das 13:0 und abschließend Schuch das 14:0.

Ein Sieg – wenn auch nur im Testmodus, den man auch in Tarforst nicht alle Tage sieht. Der Rechenschieber wohl am Abend das wichtigste Utensil – zeigte sich aber auch Chef-Trainer Holger Lemke äußerst zufrieden, wenn auch noch mit einem Hauch Kritik: „Es war schön das wir auch offensiv mal richtig Selbstvertrauen tanken konnten. Dennoch war am Abend aber nicht alles perfekt gewesen – gerade im ersten Durchgang hat mir einiges nicht so gut gefallen. Aber wir waren unterm Strich deutlich feldüberlegen – und konnten uns schöne Chancen herausspielen. Am Ende stehen 14 Tore zu Buche. Ein Kantersieg den man jedoch nicht zu hoch bewerten sollte. Trotzdem war es eine starke Leistung meiner Mannschaft – insbesondere in der zweiten Halbzeit, und eine deutliche Leistungssteigerung im Vergleich zum ersten Testspiel am vergangenen Samstag in Zeltingen.“

Weiter geht es für den FSV nun bereits schon am kommenden Samstag (04. Februar) um 14:00 Uhr – wenn die Trierer Höhenkicker dann dem saarländischen Sechstligisten SG Mettlach/Merzig gegenüberstehen. Gespielt wird auf dem Kunstrasenplatz in Merzig. AM