Donnerstag, 02 Februar 2023 18:09

Zwote wieder „On Air“ – Trainingsauftakt mit reichlich Motivation

328146364 521074169889783 412609307625343935 n

Bei bestem Winterwetter und strahlendem Sonnenschein – absolvierte am vergangenen Sonntag Tarforsts Zweitvertretung ihre erste Einheit im Rahmen der hiesigen Wintervorbereitung. Volle Kapelle – ein zufriedener Trainer und viele Ziele vor der Brust, die man nun alle mit Leidenschaft meistern möchte.

Ziemlich kalt war es beim ersten Aufgalopp der Tarforster Rheinlandliga-Reserve. Zumindest warm das spielerische Gemüt – da Trainer Steffen Hilmer seine Jungs auf dem Kunstrasenplatz in Trier-Tarforst mächtig einheizte. Laufeinheiten – Kurzpassspiele, ein kleines Spielchen im 4gegen4, Torschusstraining und vieles mehr. Das erste „Anschwitzen“ ging noch flockig über die Bühne – verspricht der Trainer aber schon jetzt eine höhere Gangart. Sein erster Eindruck war positiv. Die Jungs zogen allesamt prima mit – zeigten sich motiviert und hielten sich zudem auch in der fußballfreien Zeit mit sportlichen Aktivitäten fit. Ganz der Zufriedenheit von Hilmer – der mit seiner Elf nicht nur eine gute Vorbereitung absolvieren möchte, sondern viel mehr auch stark und entschlossen in eine schwere Restsaison starten will, die für die Zwote in der KreisligaA Trier/Saarburg am 12. März mit dem Lokal-Derby gegen Schweich wieder in die Vollen geht. In der Tabelle selbst belegen die Trierer Höhenkicker mit zwanzig Punkten den neunten Rang.

„Mit den ersten Einheiten bin ich äußerst zufrieden. Meine Mannschaft wirkt schon sehr fit und motiviert und alle Jungs machten ihre Sache bisher ziemlich gut. Vor uns liegen nun harte Wochen – in denen wir uns nicht nur sportlich, sondern auch menschlich weiterentwickeln wollen“, betont Steffen Hilmer.

327803732 884382486043506 6311611001915461306 n

Den Fokus richtet Hilmer in der Vorbereitung besonders auf die Defensive. „Hier müssen wir stabiler und sicherer werden“, erläutert der Trainer weiter, der immerhin vor einer schweren Restsaison steht, wie er weiter bekundet: „Vor uns liegen noch schwere Gegner bzw. Aufgaben – die wir allerdings so gut es geht bezwingen wollen. Wir wollen auf jeden Fall gleich zum Start ein Zeichen setzen – und mit einem guten Fußball überzeugen. In der Vorbereitung wollen wir zudem neben einer stabilen Defensive – aber auch unser Spieltempo deutlich erhöhen.“

Als Highlight in dieser Wintervorbereitung könnte man durchaus das Wochenende zwischen dem 10. und 12. Februar bezeichnen – wenn Steffen Hilmer mit seinem Team in Trier-Tarforst ein gemeinsames „Trainingswochenende“ durchläuft. Drei Einheiten plus ein Testspiel – gemeinsames Essen inklusive einer Teambuilding-Maßnahme in den Abendstunden. „Wir freuen uns alle sehr auf dieses Wochenende. Es stärkt uns nicht nur sportlich – sondern lässt uns auch als Mannschaft einmal mehr zusammenwachsen“, fügt der Trainer hinzu.

Steffen Hilmer ist mit seinem Team bereit – die Mission A-Liga sportlich aufzuwerten. Besser – schneller, stärker! Seine Elf ist heiß – auf eine starke Wintervorbereitung schließlich auch eine starke Restsaison folgen zu lassen. „Wir haben alle richtig Bock – sind heiß und brennen auf die Restsaison“, erklärt Hilmer abschließend. Als erstes Testspiel steht der Zwoten am kommenden Sonntag (05. Februar) um 15:00 Uhr der Eifel-A-Ligist SG Echtersberg-Wißmannsdorf gegenüber. Gespielt wird auf dem Kunstrasenplatz in Trier-Tarforst. AM