Samstag, 04 Februar 2023 17:34

Viel Licht und Schatten in Merzig – 2:3-Niederlage im drittletzten Testspiel

20230204 141951

Teilweise hat es geknirscht – teilweise sah es richtig gut aus. Im drittletzten Testspiel der hiesigen Wintervorbereitung ging Fußball-Rheinlandligist FSV Trier-Tarforst zwar nicht als Sieger hervor – duellierte aber phasenweise mit dem saarländischen Sechstligisten SG Mettlach/Merzig auf einem Level. Am Ende kassierte man zwar eine knappe 2:3-Niederlage – zog aber dennoch ein positives Fazit zum Abschluss der vierten Vorbereitungswoche.

Tarforst erwischte einen Kaltstart – und das schon kurz nach Anpfiff. Ein Zugriff der noch fehlte – und ein Gegner, der immerhin nach vier Minuten im Anschluss einer starken Balleroberung für die schnelle Führung sorgte (4.). Der Tabellenfünfte der ligagleichen Saarlandliga war hellwach und hielt den FSV mächtig auf Trab. Über Tarforst kreiste noch der Fehlerteufel. Zu viele Ballverluste – zu viele Fehlpässe und die letzte Entschlossenheit im Angriff ließ man ebenfalls vermissen. Erst nach zehn Minuten setzten die Trierer Höhenkicker immerhin ihre erste Chance des Spiels Richtung Mettlacher Tor. Ein zuvor gutes Kombi-Spiel zwischen Mohammad Rashidi und Nicola Rigoni – landete der Ball anschließend vor den Füßen von Frank Chalve, der den Abschluss suchte, am Ende aber am saarländischen Keeper scheiterte (10.). Der FSV wurde nun besser – wenn auch noch mit zu vielen kleineren Fehlern behaftet. Nach zwanzig Minuten folgte schließlich der zweite Versuch die Tarforster Führung zu erzielen. Eine starke Balleroberung von Nils Kiesewetter ging voraus – anschließend setzte Rashidi auf Rigoni auf, der mit seinem Kopf das runde Leder nur knapp neben das Tor lenkte (18.). Einen Hauch später wieder Tarforst – dieses Mal jedoch köpfte Rashidi nach einer starken Flanke von Luca Quint nur knapp daneben (20.). Sieben Minuten später erhöhte der Saarlandligist jedoch auf 2:0 – vorausgegangen war ein starker Angriff und eine anschließende Flanke Richtung Strafraum, die FSV-Abwehrspieler Martin Gorges aber selbst unglücklich ins eigene Tor jagte (27.).

20230204 141957

Zehn Minuten nach der Pause – Tarforst wechselte in der Halbzeit zudem eifrig durch, verkürzte der FSV immerhin auf 1:2 – dank einem Foulspiel an Rashidi und einem anschließend locker verwandelten Elfmeter von Nicola Rigoni (56.). Der FSV kämpfte – Mettlach stürmte. Spielerisch waren beide Teams nun auf einem Kamm – wobei Mettlach vor dem Tor entschlossener wirkte. Nach einer Stunde setzte sich Elias Heitkötter mit einer starken Flanke gut in Szene – Luca Herrig nahm sie an und versäumte aus der Distanz nur knapp den Ausgleich. Auch die nächste Chance gehörte den Gästen von der Trierer Höhe. Kapitän Heiko Weber versuchte es alleine aus der Distanz heraus – mit einem Lupfer, wenn auch ein wenig zu lasch, blieb ein möglicher Ausgleich dem FSV auch nach dieser Aktion verwehrt. Zwanzig Minuten vor Schluss erhöhte Mettlach auf 3:1. Tarforst hat einen gegnerischen Angriff mehr oder weniger verschlafen – sodass die Spielgemeinschaft mühelos zum dritten Tor ausholen konnte (70.). Doch Tarforst kam zurück. Mit Kampf und einer großen Portion Ehrgeiz – verkürzte der Rheinlandligist zwei Minuten vor Schluss immerhin auf 2:3, Torschütze mit einem schönen Distanzschuss war Mohammad Rashidi (88.). Mit dem Schlusspfiff hagelte fast sogar noch der Ausgleich über Merzig nieder – als wiederum Rashidi aus knapp sechzehn Metern den Ball nur knapp über die Latte bugsierte (90.).

„Vieles war gut – vieles hat mir aber auch überhaupt nicht gefallen, besonders die ersten Minuten des Spiels. Im weiteren Verlauf des Spiels haben wir es dann ziemlich gut gemacht – zwar noch mit den ein oder anderen kleineren Fehlern, doch unterm Strich war es ein gelungener Test gegen einen ziemlich starken Gegner“, resümiert Chef-Trainer Holger Lemke nach Spielende, dessen Team mit diesem Spiel in Merzig nun ihre vierte Vorbereitungswoche abgeschlossen hat. „Nach vier Wochen Vorbereitung können wir durchaus zufrieden sein. Sicherlich gibt es immer noch ein wenig Luft nach oben – doch ich finde, wir sind auf einem sehr guten Weg. Die Jungs ziehen alle gut mit – Verletzungen gibt es keine und die Motivation ist weiterhin ganz oben angesiedelt. Jetzt starten wir in die vorletzte Woche – in der wir nicht nur zum Feinschliff ansetzen wollen, sondern viel mehr auch weiterhin mächtig Vollgas geben werden“, unterstreicht Lemke abschließend.

Weiter geht es für den FSV nun am kommenden Mittwochabend (08. Februar) – wenn man im vorletzten Testspiel um 19:30 Uhr beim klassentieferen SV Konz gastiert. Gespielt wird auf dem Kunstrasenplatz in Konz. AM