Mittwoch, 08 Februar 2023 23:31

Eisiger Testspiel-Sieg in Konz

20230208 201609

Im vorletzten Testspiel der hiesigen Wintervorbereitung – gewann Fußball-Rheinlandligist FSV Trier-Tarforst am späten Mittwochabend beim klassentieferen SV Konz mit 3:1.

Konz glich einem Eisschrank. Eiskalter Wind – frostiger Boden und am Ende ein Sieg für den Rheinlandligisten aus Tarforst, der jedoch zunächst nur mühsam ins Spiel kam. Konz suchte den Kampf – störte früh und und machte es dem FSV phasenweise ziemlich schwer. Im eigenen Getriebe war noch zu viel Sand – Ballverluste, Fehlpässe und Abstimmungsfehler gingen voraus. Nach acht Minuten immerhin die erste Chance für die Gäste aus Tarforst – als Nico Neumann nach einem tollen Zuspiel von Moritz Jost den Ball nur haarscharf neben das Tor lenkte (8.). Wenige Minuten später wieder Tarforst – dieses Mal war es aber Mohammad Rashidi, der das runde Leder nicht ins Tor verwerten konnte, sondern am Ende am Konzer Schlussmann scheiterte (14.). Schließlich ging der SV Konz in Führung – nach einem Freistoß aus guter Position und durch den Ex-Tarforster Robin Meyer, der den Ball frei vor dem Tor mühelos versenken konnte (26.). Nach einer guten halben Stunde waren aber auch die Trierer Höhenkicker am Drücker – als erst Nicola Rigoni nach einem Freistoß im Strafraum an Mauer und Keeper scheitere (36.). Einen Hauch später machte es der FSV aber besser – als Rigoni, der zuvor stark von Luca Quint bedient wurde, auf Rashidi mit dem Kopf auflegte, der schließlich den Ball eiskalt zum 1:1-Ausgleich im Konzer Gehäuse unterbringen konnte (37.). Die nächste Szene gehörte Rigoni selbst. Sein Abschluss nach einer Flanke von Luca Herrig war jedoch zu ungenau – sodass der Ball nur knapp am Tor vorbei segelte (39.).

20230208 194902

Nach der Pause kamen die Tarforster zunächst erneut schleppend ins Spiel. Wieder kreiste der Fehlerteufel über den Köpfen der heimischen Farben. Das einfache Spiel war wohl zu langweilig – machten sich die Tarforster den Testkick phasenweise selbst schwer. Konz hatte nun mehrmals leichtes Spiel – Tarforst dagegen mächtig Dusel. Nach einer guten Stunde klappte es dann besser im Tarforster Gefüge – als erst Benjamin Arnold (68.) mit der 2:1-Führung und anschließend Mohammad Rashidi mit dem finalen 3:1(72), immerhin für einen Testspielsieg sorgten.

„Wir haben heute unter sehr schwierigen Bedingungen gespielt. Die eisige Kälte – der ziemlich harte und frostige Platz und ein Gegner, der gleich von Beginn an den Kampf gesucht hat. Spielerisch machten wir auch noch zu viele kleinere Fehler – hier müssen wir dringend zur Stabilität finden. Unnötige Ballverluste – und teilweise zu komplizierte Spielzüge. Eine Woche und der Rest von dieser haben wir nun noch Zeit – um genau diese Fehler zu beheben. Vor uns liegt also noch eine Menge Arbeit – dennoch bin ich gut gestimmt, dass wir auch das alles im Kollektiv hinbekommen werden“, betont Chef-Trainer Holger Lemke, dessen Team bereits schon am Samstag um 16:00 Uhr bei der klassentieferen SG Zewen zur Generalprobe antreten muss. AM